rabe62

Nur mit Mühe und Risiken - Windows 7 prof mit zwei IP-Netzen an einer Ethernet-Karte

Eine Workstation soll mit einer Netzwerkkarte an zwei IP-Netzen teilnehmen können. Geht das? Wie?

Hi all,

ich habe folgendes Szenario:

Eine Workstation nimmt an einem IP-Netz mit DHCP teil. Mit diesem Netz wird der Zugang zum Internet hergestellt. Da die Workstation ihren Standort von Einsatz zu Einsatz wechselt sind nähere Daten zum Netz meist nicht bekannt.

Über einen Desktop-Switch wird eine IP-Cam angeschlossen. Die hat eine feste IP. Im Beispiel sei das 192.168.66.101/24

Es gibt ein Tool, dass über das zweite Netz auf die IP-Cam zugreift und eine USB-Webcam simuliert. Ein anderes Tool nutzt die virtuelle WebCam und bläst diese Daten dann über das erste Netz in das Internet.

Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass ich ein ähnliches Szenario unter XP gelöst habe, indem ich im IP4-Protokoll das primäre Netz auf DHCP und die "Alternative Konfiguration" mit einer festen IP in Netz der IP-Cam (z.B. 192.168.66.100/24) versehen habe. Konfiguriere ich so, habe ich keinen Zugriff (Webbrowser oder PING) auf 192.168.66.101.

Was mache ich falsch?
Oder ist meine dunkle Erinnerung ein Hirngespinst?

Viele Grüße
Ralf...

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2012 at 20:30:05 (UTC)
N'Abend,

Das was Du machst, ist dafür gedacht, daß wenn DHCP shiefgeht, Windows statt APIPA die alternative IP-Adresse gnehmen soll, d.h. wenn dem Interface keine anderen Adressen zugewiesen werden.

Meines wissens ist es nciht so ohne weiteres Möglich einem Interface unter Windows mehre IP-Adressen zu verpassen, außer man verwendet VLANs. Unter Unixoiden Bteribssystemgetht das zwwar recht einfach (z.B. eth0:0 statt eth0 für die zweite Adresse nehmen), aber es ist üblicherweise keien gute Idee, auf einem Segment mehrere Ip-Netze gleichzeitig zu betreieben, außer man weiß ganz genau, was man da tut und welche Probleme man sich einhandelt, und deine frage hört sich so an, als ob Du über die möglichen Konsequenzen nciht klar wärst.

Was hindert dich daran, der Kiste einfach einen zweiten NIC oder eine Dual-NIC zu spendieren?

lks
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 15, 2012 at 21:16:37 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
N'Abend,

Das was Du machst, ist dafür gedacht, daß wenn DHCP shiefgeht, Windows statt APIPA die alternative IP-Adresse gnehmen
soll, d.h. wenn dem Interface keine anderen Adressen zugewiesen werden.

Meines wissens ist es nciht so ohne weiteres Möglich einem Interface unter Windows mehre IP-Adressen zu verpassen,
außer man verwendet VLANs. Unter Unixoiden Bteribssystemgetht das zwwar recht einfach (z.B. eth0:0 statt eth0 für die
zweite Adresse nehmen), aber es ist üblicherweise keien gute Idee, auf einem Segment mehrere Ip-Netze gleichzeitig zu
betreieben, außer man weiß ganz genau, was man da tut und welche Probleme man sich einhandelt, und deine frage
hört sich so an, als ob Du über die möglichen Konsequenzen nciht klar wärst.

Was hindert dich daran, der Kiste einfach einen zweiten NIC oder eine Dual-NIC zu spendieren?

lks

Falsch!

man gebe der NIC eine Feste IP und gebe der NIC unter Erweitert noch eine und noch eine und noch eine und noch eine und....... face-smile
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2012 at 07:33:15 (UTC)
Moin,

DHCP + statisch geht nicht, statisch + statisch funktioniert i.d.r.
Aber aus meiner Erfahrung:
Mit den Server-OS´sen von MS hatte ich nie Probleme mit bis zu 10 statischen IP´s (benötigt für Test-/Einrichtungszwecke), allerdings bei den Pro-Versionen konnte man schon mal bei zwei statischen IP´s Ärger bekommen (mal funktionierte das Routing nicht, dann konnte das andere Netz nicht erreicht werden, etc.pp - aber das war sehr selten (ich denke so in einem von 50 Fällen).
Wenn du das im Hinterkopf behälst..

Gruß

Carsten
Member: aqui
aqui Aug 16, 2012 at 07:55:55 (UTC)
Das ist auch klar, denn der TCP/IP Standard sieht sowas nicht vor das man mit 2 IP Netzen "auf einem Draht" arbeitet !
Folglich ist sowas immer mit erheblichen Problemen behaftet. Allein schon die Diensteprotokolle wie ICMP hätten ein erhebliches Problem den für welche IP gilt es ??
ICMP wird z.B. nur über die primäre IP versendet niemals über die sekundäre.
Alles Mist da kein offizieller Support und einzig für IP Migrationszwecke gedacht !
Benutze also besser immer 2 separate NICs:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
oder benutze eine die VLANs supportet und löse es mit VLANs:
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Member: Carsten84
Carsten84 Aug 16, 2012 at 08:37:47 (UTC)
wieso ist das nicht supported???

ICMP geht in das Netz wo es hin soll. Man gibt einer NIc mehrere IP damit die NIC in mehere Subnetze stehen kann. und wenn ich eine NIC zb. mit 192.168.1.1 und 192.168.2.1 gebe, warum sollte zb ICMP nicht seinen weg finden?? Schon mal probiert??? Ich für meinen Teil hatte da noch NIE schwierigkeiten mit!
Member: RaBe62
RaBe62 Aug 16, 2012 at 08:48:18 (UTC)
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Was hindert dich daran, der Kiste einfach einen zweiten NIC oder eine Dual-NIC zu spendieren?

die Physik. Es ist eine kleine Kiste ohne Platz mit NIC on Board. Es müsste also ein USB-Adapter sein. Allerdings sind auch alles USB-Ports besetzt. So kommt dann noch ein USB-HUB für die Peripherie dazu. Das macht den Aufbau weder einfacher noch robuster.

Wenn ich kein DHCP nutzen kann und manuell die IP des INet-Netzes eintragen muss, kann ich den Dozenten auch gleich tiefer in die Konfigurtaion einsteigen lassen und mir vom Veranstaltungsort 2 IP-Adressen zuweisen lassen, die der Anwender dann in NIC und IP-Cam einträgt.

Das Thema ist für mich damit "gelöst". Vielen Dank für die vielen Hinweise, die mir zeigen, dass die Lösung mit XP wohl mehr zufällig funktioniert hat.

Viele Grüße
Ralf...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2012 updated at 09:13:57 (UTC)
Zitat von @RaBe62:
die Physik. Es ist eine kleine Kiste ohne Platz mit NIC on Board.

das ist natürlich ein k.o.-Argument. Bei Workstatsion dachte ich eher an eine etwas größere Kiste.

Aber warum legst Du die Kamera nicht auch auf DHCP? Soltle doch kein großes hexenwerk sein, trotzdem die Kamera zu finden?

lks
Member: cardisch
cardisch Aug 16, 2012 at 13:05:45 (UTC)
Nein,

aus meiner Erfahrung ist ein zufälliges funktionieren nicht gegeben, sondern genau umgekehrt:
Ein Nicht-funktionieren kommt zufällig.
Und bei 2 IP´s ist das Risiko wirklich überschaubar, vor allem, wenn du immer ein und dasselbe Gerät benutzt..

Gruß

Carsten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2012 at 07:48:35 (UTC)
Zitat von @Carsten84:
Falsch!

Richtig! Ich habe es mit der alternativen Konfiguration verwechselt.
Ich habe es schon seit Jahre aufgegeben, Windows mit mehreren IP-Adressen pro NIC betrieben zu wollen, weil das immer wieder zu problemen geführt hat, so daß ich die andere Möglichkeit "verdrängt" hatte. Bei unixoiden Betriebssystemen (Solaris, AIX, xBSD, Linux, usw.) funktioniert das ohne Probleme schon seit Jahrzehnten.

lks
Member: cardisch
cardisch Aug 20, 2012 at 11:47:40 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Carsten84:
> ----
> Falsch!

Richtig! Ich habe es mit der alternativen Konfiguration verwechselt.
Ich habe es schon seit Jahre aufgegeben, Windows mit mehreren IP-Adressen pro NIC betrieben zu wollen, weil das immer wieder zu
problemen geführt hat, so daß ich die andere Möglichkeit "verdrängt" hatte. Bei unixoiden
Betriebssystemen (Solaris, AIX, xBSD, Linux, usw.) funktioniert das ohne Probleme schon seit Jahrzehnten.

lks

Yipp...
Hatte früher Linux-Server, die hatten teilweise 100 und mehr IP´s, teilweise mit Gateway und DNS und/oder statischen Routen...
gehte IMMER sauber..
Da kann Windows leider nicht mithalten....
Dennoch bleibt mein Tenor:
Bei zwei IP´s sollte es funktionieren.

Gruß

Carsten