gum.by

Nicht möglich, auf Win 2012 R2 zusätzliche Druckertreiber hinzuzufügen, da es ausgegraut ist

Hallo,

anfang des Monats hat ein Kollege meine IT Abteilung verlassen und dieser hatte in seiner letzten Woche damit angefangen, einen Druckserver einzurichten, damit wir Drucker per GPO verteilen können.
Ich habe jetzt die noble Aufgabe, dies zu Ende zu bringen.

Ich habe also von ihm den "fertigen" Druckserver mit allen Druckern des Unternehmens "überreicht" bekommen und musste prinzipiell nur noch die GPO anlegen, was ja eigentlich nicht so schwer sein sollte. Nach dem anlegen der GPO getestet.. funktionierte nicht. Mit gpresult geguckt, ob er sich die GPO gezogen hat, was er auch hatte.

Das Problem an der Sache ist, dass mein werter Kollege auf unserem Druckserver nur x64 Treiber installiert hat. Blöderweise benutzten wir aber im Unternehmen noch zum größten Teil x86 Computer.
Nun gut dachte ich mir, installiert man halt zusätzliche Treiber, dann sollte das ja funktionieren.

Das Problem auf welches ich nun gestoßen bin, ist aber, dass das "Zusätzliche Treiber" Feld in den Einstellungen des freigegebenen Druckers ausgegraut ist. Kann ich mir dies irgendwie "entgrauen"? Oder gibt es einen anderen Weg, wie ich die x86 Treiber auf den Druckserver bekomme?
Im Anhang ist ein "Beweisbild", dass das zusätzliche Treiber Feld ausgegraut ist..

Vielen Dank schonmal im Voraus,
Gum.by
unbenannt

Mitglied: Belloci
Belloci 06.09.2016 aktualisiert um 14:23:35 Uhr
Ich meine es liegt daran, dass der Drucker in diesem Moment freigegeben ist. Bitte gib ihn mal testhalber für einen Moment nicht frei und versuche die Treiber zu hinterlegen.

Viele Grüße,
B
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 um 14:30:14 Uhr
Leider nein, habe die Freigabe raus genommen und den Server sicherheitshalber neu gestartet, aber das Feld bleibt grau..

Danke aber für die Hilfe face-smile
Mitglied: sabines
sabines 06.09.2016 aktualisiert um 14:34:01 Uhr
Moin,

auf manchen Systemen gibt es auf der Seite Allgemein eine Schaltfläche "Eigenschaften ändern".
Ist die vorhanden?

Alternativ dazu, schmeiß mal einen der Drucker raus und installiere den neu und schau mal, ob Du so den zusätzlichen Treiber installieren/bereitstellen kannst.

BTW: Ich habe hier 32bit PC die auf freigegebene Drucker mit 64bit PCs drucken, ohne dass hier ein zusätzlicher Treiber installiert ist.
Wenn ich mich nicht irre face-wink

Gruß
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 aktualisiert um 14:36:10 Uhr
- Ich habe die Schalfläche "Einstellungen"
Hier kann ich allerdings nur Papierausrichtung, Duplex sowie Farbe bzw s/w einstellen.

- Drucker neu einrichten war das erste, was ich versucht habe, hat aber leider nichts gebracht..

- Werden diese denn auch mit GPO verbunden? Wenn ich den Drucker manuell über die Freigabe verbinde, funktioniert dies auch. Er benutzt dann aber einen Micorosoft Treiber und nicht den, der im Druckserver hinterlegt ist.
Mitglied: MettGurke
MettGurke 06.09.2016 um 14:35:48 Uhr
Dann werf den Drucker doch einfach raus. Nimm den identischen Anschluss, einen x86 Treiber und gut ist.
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 um 14:37:44 Uhr
Man kann keine x86 Treiber auf einem x64 System installieren..
unbenannt2
Mitglied: sabines
sabines 06.09.2016 um 14:41:44 Uhr
Zitat von @Gum.by:

- Ich habe die Schalfläche "Einstellungen"
Hier kann ich allerdings nur Papierausrichtung, Duplex sowie Farbe bzw s/w einstellen.

Shit, ich meine "Eigenschaften ändern", ich passe mein erstes Post an.
Mitglied: 127103
Lösung 127103 06.09.2016 um 14:44:32 Uhr
Hi.

In deinem Printserver ist der Menüpunkt Treiber dort den/die Treiber hinzufügen.
Im Drucker selbst dann unter erweitert den Treiber auswählen, oder direkt dort "Neuer Treiber" auswählen...

Wenn zusätzliche Treiber auf dem Printserver existieren kannst du erst Zusätzliche Treiber einschränken/abwählen etc.

Gruß c
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 06.09.2016 um 14:54:59 Uhr
Hi,

nach deinem Screenshot bist auch im falschen Menüpunkt "Printer" , wähle bitte "Treiber" bzw. "Driver" aus und berichte!

Gruß

Holli
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 aktualisiert um 15:07:42 Uhr
Okay, das hat schonmal geholfen. Über das Treiber Menü konnte ich die benötigeten Treiber immerhin installieren.

Allerdings kann ich die installierten Treiber nicht in dem Drucker auswählen. Weder in dem Drop-Down-Menü, noch unter der Treiberauswahl die kommt, wenn man über "Neuer Treiber" geht. Das zusätzliche Treiber Fenster ist auch immer noch grau.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich im Treiber Fenster einen Rechtsklick auf den jeweiligen Treiber mache, dann kann ich bei denen, die in dem Drop Down Fenster sind, nicht die Isolation festlegen.. Bei denen, die ich neu installiert habe, aber schon. Sie stehen aber auf den gleichen Isolationseinstellungen. Hat es vielleicht damit etwas zu tun?
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 um 15:08:47 Uhr
naja.. nicht wirklich.

Im Treiber Menü konnte ich zwar inzwischen den benötigten Treiber installieren, allerdings ist das "zusätzliche Treiber" Fenster, welchen nunmal nur im Druckermenü ist, weiterhin ausgegraut
Mitglied: Gum.by
Gum.by 06.09.2016 um 15:27:32 Uhr
Ich bin jetzt gerade mal nach dieser Anleitung gegangen und muss feststellen, dass ein x86 Treiber hinterlegt ist.

Ob sich der Druckserver selbst erkannt hat, dass der Treiber dazu gehört, oder ob er schon die ganze Zeit da war, weiß ich allerdings nicht.

Trotzdem danke an alle für die Hilfe, auch wenn der Drucker jetzt immer noch nicht über die GPO verteilt wird / er sich nicht über die GPO installiert.