hendrik2586

MAC OSX ISO Gesucht

Hello @ all,

ich hab da nur mal ein kurzes Anliegen.

Unsere Firma will demnächst ein paar Mac einführen und damit ich dort dann kräftig unterstützen kann, möchte ich mir das im Vorfeld über eine Virtuelle Maschine anschauen.

Es scheint aber nicht wirklich einfach dort an eine ISO zu kommen. (Skuriele Links ausgenommen).

Wenn jemand eine hat oder einen Link, die zu einer führt dann wäre ich sehr verbunden.

MIt freundlichen Grüßen.

Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 19, 2016 at 11:35:30 (UTC)
Das ist bewusst so gemacht.
Bei Apple wird das OS nur zusammen mit einem System verkauft und kann/soll nicht auf andere Geräte übertragen werden.

Gruß
Kümmel
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 19, 2016 at 11:36:20 (UTC)
Das ist mri klar, da Hard -und Software aufeinander abgestimmt ist. Es wird doch aber sicher irgendwo eine ISO geben. ;)
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 19, 2016 at 11:37:03 (UTC)
Sicher. Google mal nach Hackintosh.
Member: Deepsys
Deepsys Sep 19, 2016 at 11:48:07 (UTC)
Ja, im Apple AppStore kannst du das Update herunterladen und wegsichern, ich meine da wäre ein ISO drin oder eines draus machbar.

ABER laut den Lizenzbestimmungen ist ein Mac OS nur für Apple Hardware, alles andere ist nicht wirklich erlaubt.

Kannst aber mal noch Hackintosh googlen, wie Kuemmel auch schon sagte.
Apple scheint da im Moment nicht viel gegen zu machen, legal ist es aber nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 at 11:52:36 (UTC)
Moin,

Da oder da

lks.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 19, 2016 at 11:57:43 (UTC)
Ich danke euch für eure Hilfe. Es soll wie gesagt nur ein Test sein zur Einführung.

Warum sollte ich mir da eine Lizens kaufen die ich später dann nicht mehr benötige.

Klar ist das nicht ganz legal aber es soll ja nur in der VirtualBox ´bzw. VMWare laufen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 at 11:57:47 (UTC)
Zitat von @Deepsys:

Apple scheint da im Moment nicht viel gegen zu machen, legal ist es aber nicht.

Dieser Punkt muß noch vor Gerichten geklärt werden, allerdings ist Apple der Meinung, daß man Mac OS X nur auf Apple Hardware einsetzen darf.

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 19, 2016 at 11:59:37 (UTC)
Moin,

Klar ist das nicht ganz legal ...
Dauert sicher nicht lange bis @Biber den Thread hier findet und in den Papierkorb verschiebt face-smile

lg,
Slainte
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2016, updated at Nov 02, 2016 at 10:42:49 (UTC)
Wie gesagt, kann man sich nach dem legalen Download aus dem App-Store auf einem Mac leicht selber erstellen
Hier mit einem ElCapitan.
hdiutil attach "/Applications/Install OS X El Capitan.app/Contents/SharedSupport/InstallESD.dmg" -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/esd
hdiutil create -o ElCapitan3.cdr -size 7316m -layout SPUD -fs HFS+J
hdiutil attach ElCapitan3.cdr.dmg -noverify -nobrowse -mountpoint /Volumes/iso
asr restore -source /Volumes/esd/BaseSystem.dmg -target /Volumes/iso -noprompt -noverify -erase
rm /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation/Packages
cp -rp /Volumes/esd/Packages /Volumes/OS\ X\ Base\ System/System/Installation
cp -rp /Volumes/esd/BaseSystem.chunklist /Volumes/OS\ X\ Base\ System/
cp -rp /Volumes/esd/BaseSystem.dmg /Volumes/OS\ X\ Base\ System/
hdiutil detach /Volumes/esd
hdiutil detach /Volumes/OS\ X\ Base\ System
hdiutil convert ElCapitan3.cdr.dmg -format UDTO -o ElCapitan3.iso
mv ElCapitan3.iso.cdr ElCapitan3.iso
Was du dann wo und wie damit machst soll nicht unser Bier sein. face-wink

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 at 12:07:24 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Warum sollte ich mir da eine Lizens kaufen die ich später dann nicht mehr benötige.

Als wenn Du Duich damit fit machen willst, sind 20€ gut investiert. Wenn Du für ein paar Tage ein Auto benötigst fragst Du ja auch nicht danach, wo Du Dir ein Auto "kostenlos" leihen kannst, weil Du es anschließend nicht mehr benötigst.

Du könntest es natürlich genauso wie beim Auto machen:

  • Kaufen und anschließend weiterverkaufen. Beim ebay bekommst Du sogar meistens etwas mehr Geld als Du beim Apple Store zahlst.
  • gegen Geld Dir bei einem Dienstleister leihen
  • Oder "kostenlos" bei einem Freund leihen.
  • Klauen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 19, 2016 at 12:08:57 (UTC)
Zitat von @Hendrik2586:

Warum sollte ich mir da eine Lizens kaufen die ich später dann nicht mehr benötige.
ein MAC OS kannst du generell nicht kaufen- ist immer bei einem Gerät dabei!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2016 updated at 12:11:34 (UTC)
Zitat von @Vision2015:

ein MAC OS kannst du generell nicht kaufen- ist immer bei einem Gerät dabei!

Doch! Im Apple Store.

Zu El Capitan kommt man dann, wenn man die Updates einspielt.

lks
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Sep 20, 2016 at 06:23:36 (UTC)
Hi,
wäre es evtl. auch möglich euren Händler um ein Testgerät zu bitten, wenn Ihr mehrere Macs kaufen wollt? Habe ich natürlich bei Apple noch nie probiert, aber von Dell, HP und co. hatten wir schon SEHR oft Testgeräte hier (meist Workstations oder ThinClients).