farbauti
Goto Top

Wie mache ich CGIs ohne Dateiendung im IIS ausführbar?

Hallo Admins,
ich dachte, ich wäre recht fit im IIS, aber an dem folgenden Problem hänge ich gerade...

CGI-Dateien mit den Endungen .pl, .dll oder .exe werden problemlos vom IIS ausgeführt, und der Anwender bekommt das Ergebnis (sollte eine HTML-Seite sein) geliefert.

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, dass auch CGIs ganz ohne Dateiendung ausgeführt werden sollen.
Ohne Endung erkennt mein IIS aber keinen Mimetype, und ich kann ihm auch keinen neuen Type zuweisen.

Gruß, Farbauti.

Content-Key: 129539

Url: https://administrator.de/contentid/129539

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 15:36:34 (UTC)
Goto Top
Der Trick ist die Original-Datei erst garnicht anzufassen, sondern nur eine andere Möglichkeit zum Aufruf zu bieten.
Unter Apache macht man sowas mit mod_rewrite oder Multiviews.

Unter IIS dann z.B. so:

http://learn.iis.net/page.aspx/460/using-url-rewrite-module/

Grüße

Max
Member: Farbauti
Farbauti Nov 17, 2009 at 17:02:09 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Das klingt sehr interessant; kann ich für die Zukunft sicher mal brauchen.

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass wir noch den guten alten IIS 6.0 einsetzen.
Ich werde mal googlen, ob es hierzu vergleichbares gibt.

Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

Gruß, Farbauti.