Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mail Server

Frage Internet E-Mail

Mitglied: 75032

75032 (Level 1)

10.12.2009, aktualisiert 12.12.2009, 4712 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi Leute,

Also ich wollte auf meinem Server einen Mail-Server einrichten.

Nun zu meiner Frage
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com) auch als E-Mail Adresse? Ich dachte mir nämlich, wenn man das alles mit Outlook verknüpft könnte man über diesen Server E-Mails versenden bzw. empfangen.

Bis jetzt sind meine Versuche das irgendwie hinzubekommen gescheitert.
Könnt ihr mir helfen?
Mitglied: dog
10.12.2009 um 18:03 Uhr
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com) auch als E-Mail Adresse?

Zum Senden sicher...hätten nicht mittlerweile alle Mailserver Spamfilter.
Zum Empfangen ist natürlich der entsprechende MX-Eintrag notwendig...
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
10.12.2009 um 18:05 Uhr
Ok und was für ein MX-Eintrag wäre dass dann bzw. was muss man da reinschreiben?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
10.12.2009 um 18:32 Uhr
Den du gemietet hast sowie die Ip .
Beides bekommst du vom vorhandenen Provider wo du es gemietet hast.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
10.12.2009 um 19:10 Uhr
Ähm - darf ich dir den Vorschlag machen dich überhaupt erstmal mit den Grundlagen zu beschäftigen WIE man sowas macht - bevor du es versuchst aufzubauen? Wenn ich sowas lese bekomme ich nämlich immer ein wenig Angst und ein Gefühl im Magen was ich hier nicht näher nennen möchte...

Grade Mailserver sind da immer gut für Anfänger - da die gerne mal als Angriffsziel dienen. Und wenn du das zuhause machst dann wirst du keine Mail raussenden - da jeder gute Mailserver heute den Müll von Dial-Up-Adressen verwirft. Und wenn dein Server im Web steht dann würde ich mir erstmal über die Authentifizierung gedanken machen...
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
10.12.2009 um 19:22 Uhr
Schau dir mal hamilserveran
http://www.hmailserver.com/
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
10.12.2009 um 22:11 Uhr
Also ich hab mir des jetzt mal runtergeladen aber wenn ich mir auf der (...@ DNS Domain.com) ne Mail schiken lass kommt sie nicht an, das selbe mit senden.

Und dann hab ich noch ein Problem mit dießen MX-Einträgen, denn bie dießem Server geht das nicht...oder ich bin zu blöd dazu
Der Server ansich ist nicht schlecht.
Könnt ihr mir aber trozdem weiterhelfen?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
11.12.2009 um 03:51 Uhr
Weißt du was ein MX-Record ist?
Kannst du den in IPv4 und/oder IPv6 nutzten?
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
11.12.2009 um 07:59 Uhr
Zu 1. Nein ich weis nicht was ein MX-Record ist.
Und zu 2. ich hab IPv4.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.12.2009 um 08:54 Uhr
Moin...

also - MX Record ist Mail eXchange -> da steht drin wie der Mailserver für eine Domain ist (der kann ja auf nem anderen Server als z.B. www liegen)

Gesetzt wird dieser beim Provider - und genau hier wird es jetzt intressant -> frag mal deinen Provider ob er dir den MX auf ne dynamische IP setzt ... der wird dir zimlich was erzählen - da dieses nicht geht und auch nicht gewollt ist.

Was du machen kannst: du holst dir nen DynDNS-Account und leitest den auf deinen Router. Dein Router bekommt nen Port-Forward (25 macht nen Forward auf deinen Mailserver). Dann kannst du zumindest Mails empfangen - normal geht das auch ohne MX dann.

Senden brauchst du dich nich weiter drum kümmern -> spar dir die Mühe von einer Dial-Up-IP. Es bringt dich nicht weiter wenn nur 5% deiner Mails ankommen und der Rest nicht angenommen / verworfen wird. Hier musst du dann mit nem Smarthost arbeiten.

ABER: Bevor du jetzt weiterfragst und man dir alles Step-By-Step erklärt: Google hilft (z.B. Smarthost und dein Mailserver-Programm). Und du musst dir eben bewusst sein das du da eine reine Testlösung baust -> du solltest NICHT auf die Idee kommen das du deinen Freunden dann die @dyndns.xyz-Email-Adresse gibst. Dies wird ebenfalls auf dauer zu problemen führen...
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
12.12.2009 um 10:03 Uhr
Danke für die Hilfe.
...Und ich hab nen DynDNS-Acc.
Funktioniert eine auf einem Mail Server eingerichtete DNS Domain (...@DNS Domain.com)
sonst hätt ich das hier nich gefragt...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.12.2009 um 18:04 Uhr
Hmm - ich wusste gar nicht das administrator.de auf einem dyndns-account liegt... denn administrator.de ist auch eine DNS-Domain...
Bitte warten ..
Mitglied: 75032
12.12.2009 um 20:11 Uhr
Jaaa ok gut also ich würde eher sagen, dass administrator.de eine www. Domain is...außerdem is ne DynDns Domain gratis und eine www. kostet was. Und ich hab kein Geld für sowas, wenns fast das gleiche wo anders gratis gibt

Also könnt ihr denn den scheiß andere fertig zu machen nich endlich lassen??

Gruß

Schelli13
Bitte warten ..
Mitglied: dog
12.12.2009 um 20:20 Uhr
Also könnt ihr denn den scheiß andere fertig zu machen nich endlich lassen??

Nein, du gibt uns einfach zu viele Steilvorlagen, wie z.B. mit deiner Aussage über Domains, die ja nun völlig daneben ist.
Klassischer Anfängerfehler übrigens, der aus dem Unverständnis für DNS resultiert: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Dns-raum.svg

Bitte lies dir doch auch mal ein paar Wikipedia-Artikel wirklich durch.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.12.2009 um 21:32 Uhr
Zitat von 75032:
>Und ich hab kein Geld für sowas, wenns fast das gleiche wo anders gratis gibt

Na wenn du es Umsonst haben möchtes brauchst du dich auch nicht Wundern wenn du dann Probleme hast...
Beim Senden sowie Empfangen der Mails.
Aber Statische DNS wird ja heutzutage eh zu >99% überall geblockt ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange Server Mail senden
gelöst Frage von MorrowToonExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Exchange Server. Z.B. haben wir 10 Mailaccounts auf einem Exchange Server, diese ...

E-Mail
HMail Server: kann keine Mails versenden
gelöst Frage von qualidatE-Mail

Eigentlich ist es nicht das erste Mal, dass ich einen HMail Server einrichte, diesmal ist es wie verhext. Also ...

Windows Server
Server mit 2008 R2 mails
gelöst Frage von serguniWindows Server5 Kommentare

Hoffe ich bin im richtigen Forum Folgende Situation, Ich habe einen kleinen server mit 2008 R2 zu laufen, hier ...

Ubuntu
Zarafa Mail Server
gelöst Frage von bunticUbuntu2 Kommentare

Ich habe Seit par tagen Zarafa auf U 12:04 LTS instaliert Z admin,Webbapp,Webaccess sind erreichbar. Mein Problem ist wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 16 StundenMicrosoft Office6 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 18 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 19 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 22 StundenMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Windows10-Schnellzugriff per Kommandozeile bearbeiten
Frage von SarekHLWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich per Kommandozeile (in einem Logon-Script) den persönlichen Dokumentenordner aus dem Schnellzugriff entferne den ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...