Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mail transfer aus einer dmz

Frage Internet E-Mail

Mitglied: acitam

acitam (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 15:46 Uhr, 2692 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo ich habe ein kleines traffic problem....

Ich habe Folgendes problem


Mailserver(debian): 192.168.5.1 -> DMZ
SBS2008: 192.168.6.1
Firewall 192.168.6.5,192.168.5.5
Public IP : 213.239.x.x

Wie kann ich nun die mails über das lokal netzwerk vom mailserver auf mein sbs2008 schicken
(also ich wollte einfach email routing benutzen)
aber zerschiesse ich mir damit nicht wieder meine DMZ???
das eigentliche problem ist meiner meinung nach die dsl leitung des kunden
Weill wenn ich die mails ja jetzt mit pop accounts abruffe dann ,muss ich sie ja
vom mailserver auf mein sbs2008 hochladen und dass übers internet.
oder versthe ich da alles falsch

Vielen dank im vorau
p.s Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Mitglied: jhinrichs
17.06.2009 um 16:17 Uhr
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Aber eigentlich geht es so:

debian holt/bekommt/verschickt Mails aus der/in die große weite Welt, d.h. die entsprechenden Ports (smtp, ggf. pop/imap) einschl. forwarding sind in der Firewall für die debian-Maschine ins Internetz geöffnet.
Weiterhin darf der SBS nur mit der debian-Maschine Mails austauschen (entsprechende Route, Paketfilter für smtp auf der Firewall), und nicht mit dem Internet.

Dann gibt es keinen Zugriff vom Internet auf den SBS und keinen Zugriff vom SBS ins Internet. Die ganze Kommunikation muss über die debian-Maschine laufen, die in einem eigenen Subnetz steht und daher nur über den Router/Firewall zu erreichen ist.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, bin gerade mitten im Umzug und daher etwas konfus...
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.06.2009 um 16:30 Uhr
baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
17.06.2009 um 16:50 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Gruß, Arch Stanton

Hälst du das für so sicher den SBS mit einem Bein in die DMZ und das andere in das sichere Netz zu stellen?
Ich würde es auch eher über die Firewall mit entsprechenden Regeln ziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
17.06.2009 um 17:18 Uhr
hängt von der Firewall ab. Er kann ja auch den Zugriff auf den SBS in der DMZ verhindern, ansonsten mit einer DMZ-hole.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.06.2009 um 21:10 Uhr
Hallo.

baue doch einfach in den SBS eine zweite Netzwerkkarte ein.

Dann handelt sich der TO andere Probleme ein. Der SBS 2008 supportet nur eine Netzwerkkarte.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (8)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Google Android
gelöst Android 7.0 Mail Sync über Zeitraum (3)

Frage von jojo0411 zum Thema Google Android ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Pfsense lässt E-Mail senden nicht zu (7)

Frage von DocSnyder26 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Fritzbox 7560 mit DMZ oder Gastzugang (4)

Frage von kschi12 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...