Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mails sichern in Lotus Notes

Frage Netzwerke Groupware

Mitglied: Salinas

Salinas (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2008, aktualisiert 15:37 Uhr, 33459 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Ich hab folgende Frage :

Ich habe in meinem Notes Maileingang und Ausgang rund 2000 Mails die ich sichern möchte.

Gibt es eine einfach Möglichkeit ohne die Archivierungsfunktion zu nutzen ?

Dh zb eine Funktion die Mails in Word zu übertragen oder ähnliches ?!!?!?


Vielen Dank !!!!
Mitglied: AndreasHoster
22.08.2008 um 11:27 Uhr
Kommt darauf an, was Du unter sichern genau verstehst.
Mails in andere Formate übertragen gibt es keine praktikable Funktion.

Wenns es nur darum geht, den Stand von jetzt auf eine externe Platte oder so zu sichern, dann ist es am einfachsten sich eine Replik davon zu erzeugen.
Funktioniert so:
Wenn Du in Deinem Mailfile bist, Menü Datei -> Replizierung -> Neue Replik. Dann noch angeben wohin, am Besten für eine Sicherung die Verschlüsselung deaktivieren und los.
Notes erzeugt dann eine Replik der gesamten Datenbank im angegeben Pfad, die NSF Datei kannst Du dann sonstwohin kopieren, sichern etc.

Alternativ kann man auch eine Kopie der Datenbank machen.
Wenn Du in Deinem Mailfile bist, Menü Datei -> Datenbank -> Neue Kopie. Dann noch angeben wohin, am Besten für eine Sicherung die Verschlüsselung deaktivieren und los.
Dann wird eine Kopie der kompletten Datrenbank erzeugt.

Falls man mit dem Begriff Replik nichts sinnvolles anfangen kann, dann würde ich eine Kopie machen. Repliken erlauben noch ein paar weitere Features, allerdings kann man mit den falschen Replikeinstellungen auch Dokumente löschen, was bei einer Kopie nicht passieren kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Btodar
22.08.2008 um 14:43 Uhr
Hallo,

ich glaube man kann die Maildatenbank im Dateisystem wegspeichern und dann, wenn sie wieder gebraucht wird, wieder hinkopieren (bsp: mail.nsf -> mailold.nsf).

Oder vertue ich mich da?

Es ist schließlich Freitag und da muss man mit meinem Wissen aufpassen

Mit freundlichen Grüßen BtodaR
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
22.08.2008 um 15:36 Uhr
Wenn man auf den Speicherort Zugriff hat und gerade niemand auf diese Datei zugreift: Ja, geht so.
Nur hat der Domino-Server im Normalfall die Maildatei im Zugriff und der User kommt normalerweise auch nicht auf den Speicherort des Servers. Und das Jemand Notes lokal als POP3 Client nimmt ist eher selten.

Kopie/Replik tut auch, während der Server drauf zugreift.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Multimedia & Zubehör
Esker Fax Services für Lotus Notes

Frage von Hendrik2586 zum Thema Multimedia & Zubehör ...

E-Mail
Lotus Notes Traveler- Benutzer einrichten im Admin (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

E-Mail
Lotus Notes 8.3.5 Deinstallation (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...