alforno

Mailserver in DMZ - Lancom 1711

Hallo,

wir betreiben bei uns im Netzwerk (Windows Netzwerk, 10 Clients, 1 x Server 2008) einen Mailserver, der die Mails per POP vom Provider abholt.
Als Gateway setzen wir einen Lancom 1711 ein.
Das funktioniert einwandfrei.

Nun haben wir aber immer mehr Mitarbeiter, die gerne mittels Smartphone auf Ihre Mails zugreifen möchten.

Ich möchte den Mailserver nun in eine DMZ stellen. Feste IP ist vorhanden.
Reicht hierfür der Lancom 1711 als einziges Gerät aus oder sind zwingend 2 Firewalls nötig.

Die Mails vollständig extern zu hosten ist nicht gewünscht.

Über Tipps und Vorschläge zu meinem Vorhaben würde ich mich freuen.

Dank im Voraus.

mfg
Alforno

Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 14, 2012 at 11:08:53 (UTC)
Hallo

also wenn Ihr sowieso die Mails per POP3 vom Provider holt dann sind sie dort vollständig "gehostet". Für 10 Benutzer den Stress machen den Zugriff per POP3/IMAP/OWA aus dem Internet abzusichern halte ich für übertrieben. Sucht euch einen Provider der IMAP+TLS anbietet und die Sache ist erledigt. Wenn du wirklich den eigenen Server verwenden willst: Nicht die Anzahl der Firewalls ist entscheidend, sondern wie sicher die Dienste sind die dein Server anbietet.

YMMV

Andi