Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mailversand und Empfang über SMTP an Exchange im SBS2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 3dknut

3dknut (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2010 um 17:36 Uhr, 3245 Aufrufe, 6 Kommentare

Fragen zum MX bzw. A-Record

Hallo alles zusammen,
ich bin wieder einmal auf der Suche nach Antworten. Folgendes Szenario:
Ein SBS2003R2 Server mit Exchange 2003 soll die Mail zukünftig nicht mehr über POP3 sondern über SMTP bekommen. Wir haben im WEB einen virtuellen Server mit dem Namen z.B. 'unserwebserver.de'. Die interne Domain inkl. Servernamen lautet z.B. server.intern.de. Nun haben wir eine feste IP von unserem Provider bekommen. Unser bisheriges Mail-Relay ist 'mail. unserwebserver.de'. Da die Umstellung des MX / A - Records nur von unserem Provider durchgeführt wird, müssen die Angaben für MX bzw. A per Mail an diesen übermittelt werden. Meine Frage wäre nun, welchen MX muss ich dem Provider denn nun mitteilen. Soll der MX weiterhin auf 'mail. unserwebserver.de' zeigen und der A-Record auf unsere feste IP oder muss ich den 'server.intern.de' übermitteln.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da dies völliges Neuland für mich ist.

Gruß
3dknut
Mitglied: Pjordorf
16.11.2010 um 17:41 Uhr
Hallo,

Zitat von 3dknut:
ich bin wieder einmal auf der Suche nach Antworten.
So oft

Ein SBS2003R2 Server mit Exchange 2003 soll die Mail zukünftig nicht mehr über POP3 sondern über SMTP bekommen.
OK

Nun haben wir eine feste IP von unserem Provider bekommen.
OK

Meine Frage wäre nun, welchen MX muss ich dem Provider denn nun mitteilen.
Wieviele MX Einträge hast du denn?

Soll dein SBS die Mails per SMTP zugestellt bekommen so muss der MX Eintrag für die Domain auf die Öffentliche IP deines SBS zeigen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
16.11.2010 um 17:48 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion,

bei unserem Provider sind im Moment 2 MX Einträge hinterlegt. Der mail.unserwebserver.de und ein backup des providers. Da der MX aber keine IP sondern einen FQDN enthalten muß, bin ich halt nicht sicher, was ich angeben muß. Der A-Record zeigt ja bereits auf unsere feste IP. Ich hoffe mal, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Wie gesagt NEULAND...

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.11.2010 um 18:00 Uhr
Hallo,

Zitat von 3dknut:
bei unserem Provider sind im Moment 2 MX Einträge hinterlegt.
OK

Da der MX aber keine IP sondern einen FQDN enthalten muß
Richtig. Das sollte aber dein Provider dir im Handumdrehen lösen / erklären können. Hast du einen Domain Name (FQDN) von deinen ISP (Feste IP) bekommen oder kannst du da einen beantragen / einrichten? Bei ter Telekom (Business DSL) geht das auch. Es gibt auch noch DynDNS und andere.

Frage doch dein Provider. Der sollte dir das alles wunderbar und verständlich erklären können. Ist denn der Anbieter deiner Festen IP mit deinem Web-Provider identisch?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 3dknut
16.11.2010 um 18:06 Uhr
Hallo,

Wir haben bisher keinen FQDN von unserem ISP bekommen. Werde am Donerstag mal dort anrufen und mal nachfragen. Wir haben eine V-Server von versatel und das ist auch unser ISP.

Danke noch mal.

Gruß
3dknut
Bitte warten ..
Mitglied: shadow
16.11.2010 um 20:31 Uhr
Hallo,

Ich würde sgaen das du den MX eintrag auf mail.unseredomain.de stehen lässt und den Host A Record auf eure Feste IP Adresse ändert.
Wenn es bei eurem ISP nicht möglich ist einen PTR Zeiger einzurichten dann solltet ihr noch über einen Smarthost versenden damit ihr nicht sofort überall auf den RBL Listen steht.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.11.2010 um 19:09 Uhr
Hallo 3dknut,
schau doch mal hier rein:
http://www.msxfaq.de/internet/smtpmx.htm

Sollte eigentlich eine hilfreiche Anleitung für dich und dein Vorhaben sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMTP-Connector - zusätzliches Relay (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...