66869

Manuelle Aktualisierung der GPOs funktioniert nicht

Hi Leute

Bin gerade ein bisschen Verzweifelt...

Bin diese Woche bei unserer Tochterfirma (Gleiche Domäne) um gewisse Anpassungen vorzunehmen. Habe hier aber das Problem das wenn ich Änderungen an den Policys vor nehme, diese nicht manuell über gpupdate /force aktualisieren kann. Nach ca. 90 Minuten werden sie mit dem normalen intervall aber übernommen, bzw. erst dann kann ich sie mit Hilfe von GPupdate aktualisieren. Vorher kann man gpupdate /force zwar ausführen, es werden dann aber einfach die "alten" Policys angewandt, bis dann eben nacht 90 Minuten die "neuen" übernommen werden können. Fehler habe ich in den Logs eigentlich keine gefunden, komme daher einfach nicht weiter... Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Grüsse

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2013 at 13:11:51 (UTC)
Hi.

Kann es sein, dass Du die Shell mit dem Kommando nicht elevated gestartet hast? Wenn dem so wäre, dann würden nur die Userpolicies aktualisiert, nicht die Computerpolicies.
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 13:19:42 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

Kann es sein, dass Du die Shell mit dem Kommando nicht elevated gestartet hast? Wenn dem so wäre, dann würden nur die
Userpolicies aktualisiert, nicht die Computerpolicies.

zu deutsch, wurde die cmd "als Administrator" ausgeführt ? ;)
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 updated at 13:31:48 (UTC)
Hallo zusammen

Danke erstmals für das Interesse!
Es geht eigentlich um gar kein Batchfile, sondern um die allgemeinen GPO`s. Im meinem Falle jetzt um die Einstellungen der Preferences in der User-Policy.

Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse Zeit warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin die alten Einstellungen.

Grüsse
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 13, 2013 updated at 13:30:42 (UTC)
Hallo,

Es geht eigentlich um gar keine batch-file, sondern um die allgemeinen GPO`s.
sagt ja auch keiner etwas dagegen.

Du solltest lediglich die Kommandozeile "cmd" als Administrator ausführen und dann dein "gpupdate /force" eingeben und ausführen.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 13:34:50 (UTC)
Ah sorry zu schnell gelesen. CMD als Admin hat auch nix gebracht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2013 at 13:37:51 (UTC)
Da es, wie Du später verraten hast, um Benutzerkonfigs geht, bringt elevated eh nichts. Gut, dann schöpf mal alle Loggingoptionen aus, die angeboten werden: http://www.google.de/search?q=gpo+logging
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 13:40:08 (UTC)

Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse Zeit
warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin die
alten Einstellungen.

ok,

wieviel DC´s habt ihr im Einsatz?

mach mal auf einem DC bitte in einer Administrativen CMD

repadmin /replsum
bzw
repadmin /syncall

du sagst ja, dass du die GPO´s ziehen kann nur jedoch sehr spät, evtl klappt die replikation nicht ?!?
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 13:56:17 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Da es, wie Du später verraten hast, um Benutzerkonfigs geht, bringt elevated eh nichts. Gut, dann schöpf mal alle
Loggingoptionen aus, die angeboten werden: http://www.google.de/search?q=gpo+logging

Werde ich gleich machen.
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 13:57:21 (UTC)
Zitat von @langerwo:
>
> Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse
Zeit
> warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin
die
> alten Einstellungen.

ok,

wieviel DC´s habt ihr im Einsatz?

mach mal auf einem DC bitte in einer Administrativen CMD

repadmin /replsum
bzw
repadmin /syncall

du sagst ja, dass du die GPO´s ziehen kann nur jedoch sehr spät, evtl klappt die replikation nicht ?!?

Hab ich auch gedacht, Replikation funktioniert aber und ich hab auch alle Manipulationen am lokalen DC gemacht welcher bei den Clients auch als Logonserver eingetragen war, von daher müsste das funktionieren...
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 14:10:31 (UTC)
Mhm ich seh da nix... Keine Fehler und keine Warnungen...
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 14:12:35 (UTC)
OK,

ich hab noch einen ;)

ist denn bei euch in den GPO´s "Bei Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk waren" aktiv?
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 14:15:47 (UTC)
face-wink

Brauch ich ja nich wirklich wenn ich mit gpupdate arbeite, dann is er definitiv am Netz.
Member: langerwo
langerwo Mar 13, 2013 at 14:18:28 (UTC)
Zitat von @66869:
face-wink

Brauch ich ja nich wirklich wenn ich mit gpupdate arbeite, dann is er definitiv am Netz.

jaaaaa aber vieleicht ist die verbindung Mist *g*

Slow link:
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Group Policy\Group Policy slow link detection policy
Computer Configuration\Administrative Templates\System\User Profiles\Slow network connection timeout for user profiles
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 at 14:26:32 (UTC)
Ist aktuell beider auf "Nicht konfiguriert"...
Mitglied: 66869
66869 Mar 13, 2013 updated at 14:53:34 (UTC)
Dazu kommt, das der DC hier lokal im Netz steht und daher keine Engpässe bestehen sollten...

Ich habe keine Ahnung von wo das kommt... Er aktualisiert die GPO^s einfach erst nach irgendwie 90 Minuten, vorher geht gar nix... Es sind aber keine Fehler oder sonst was zu entdecken...