Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Manuelle Aktualisierung der GPOs funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 66869

66869 (Level 1)

13.03.2013 um 14:04 Uhr, 2120 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute



Bin gerade ein bisschen Verzweifelt...



Bin diese Woche bei unserer Tochterfirma (Gleiche Domäne) um gewisse Anpassungen vorzunehmen. Habe hier aber das Problem das wenn ich Änderungen an den Policys vor nehme, diese nicht manuell über gpupdate /force aktualisieren kann. Nach ca. 90 Minuten werden sie mit dem normalen intervall aber übernommen, bzw. erst dann kann ich sie mit Hilfe von GPupdate aktualisieren. Vorher kann man gpupdate /force zwar ausführen, es werden dann aber einfach die "alten" Policys angewandt, bis dann eben nacht 90 Minuten die "neuen" übernommen werden können. Fehler habe ich in den Logs eigentlich keine gefunden, komme daher einfach nicht weiter... Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte?



Grüsse
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2013 um 14:11 Uhr
Hi.

Kann es sein, dass Du die Shell mit dem Kommando nicht elevated gestartet hast? Wenn dem so wäre, dann würden nur die Userpolicies aktualisiert, nicht die Computerpolicies.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 14:19 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Kann es sein, dass Du die Shell mit dem Kommando nicht elevated gestartet hast? Wenn dem so wäre, dann würden nur die
Userpolicies aktualisiert, nicht die Computerpolicies.


zu deutsch, wurde die cmd "als Administrator" ausgeführt ? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013, aktualisiert um 14:31 Uhr
Hallo zusammen

Danke erstmals für das Interesse!
Es geht eigentlich um gar kein Batchfile, sondern um die allgemeinen GPO`s. Im meinem Falle jetzt um die Einstellungen der Preferences in der User-Policy.

Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse Zeit warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin die alten Einstellungen.

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
13.03.2013, aktualisiert um 14:30 Uhr
Hallo,

Es geht eigentlich um gar keine batch-file, sondern um die allgemeinen GPO`s.
sagt ja auch keiner etwas dagegen.

Du solltest lediglich die Kommandozeile "cmd" als Administrator ausführen und dann dein "gpupdate /force" eingeben und ausführen.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 14:34 Uhr
Ah sorry zu schnell gelesen. CMD als Admin hat auch nix gebracht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.03.2013 um 14:37 Uhr
Da es, wie Du später verraten hast, um Benutzerkonfigs geht, bringt elevated eh nichts. Gut, dann schöpf mal alle Loggingoptionen aus, die angeboten werden: http://www.google.de/search?q=gpo+logging
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 14:40 Uhr

Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse Zeit
warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin die
alten Einstellungen.

ok,

wieviel DC´s habt ihr im Einsatz?

mach mal auf einem DC bitte in einer Administrativen CMD

repadmin /replsum
bzw
repadmin /syncall

du sagst ja, dass du die GPO´s ziehen kann nur jedoch sehr spät, evtl klappt die replikation nicht ?!?
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 14:56 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Da es, wie Du später verraten hast, um Benutzerkonfigs geht, bringt elevated eh nichts. Gut, dann schöpf mal alle
Loggingoptionen aus, die angeboten werden: http://www.google.de/search?q=gpo+logging

Werde ich gleich machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 14:57 Uhr
Zitat von langerwo:
>
> Wenn ich diese aktualisiert habe, kann ich sie nicht unmittelbar danach auf dem Client updaten. Ich muss immer ne gewisse
Zeit
> warten bis er diese dann irgendwann mitbekommt. Vorher aktualisiert er mit dem Befehl "gpupdate /force" weiterhin
die
> alten Einstellungen.

ok,

wieviel DC´s habt ihr im Einsatz?

mach mal auf einem DC bitte in einer Administrativen CMD

repadmin /replsum
bzw
repadmin /syncall

du sagst ja, dass du die GPO´s ziehen kann nur jedoch sehr spät, evtl klappt die replikation nicht ?!?

Hab ich auch gedacht, Replikation funktioniert aber und ich hab auch alle Manipulationen am lokalen DC gemacht welcher bei den Clients auch als Logonserver eingetragen war, von daher müsste das funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 15:10 Uhr
Mhm ich seh da nix... Keine Fehler und keine Warnungen...
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 15:12 Uhr
OK,

ich hab noch einen ;)

ist denn bei euch in den GPO´s "Bei Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf das Netzwerk waren" aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 15:15 Uhr


Brauch ich ja nich wirklich wenn ich mit gpupdate arbeite, dann is er definitiv am Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: langerwo
13.03.2013 um 15:18 Uhr
Zitat von 66869:


Brauch ich ja nich wirklich wenn ich mit gpupdate arbeite, dann is er definitiv am Netz.

jaaaaa aber vieleicht ist die verbindung Mist *g*

Slow link:
Computer Configuration\Administrative Templates\System\Group Policy\Group Policy slow link detection policy
Computer Configuration\Administrative Templates\System\User Profiles\Slow network connection timeout for user profiles
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013 um 15:26 Uhr
Ist aktuell beider auf "Nicht konfiguriert"...
Bitte warten ..
Mitglied: 66869
13.03.2013, aktualisiert um 15:53 Uhr
Dazu kommt, das der DC hier lokal im Netz steht und daher keine Engpässe bestehen sollten...

Ich habe keine Ahnung von wo das kommt... Er aktualisiert die GPO^s einfach erst nach irgendwie 90 Minuten, vorher geht gar nix... Es sind aber keine Fehler oder sonst was zu entdecken...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit (28)

Frage von DrChiwago zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...