Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Maschinenlogs in Batch aufbereiten

Mitglied: Lyriker

Lyriker (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2013, aktualisiert 17:50 Uhr, 1713 Aufrufe, 3 Kommentare

Nachdem ich das Problem "Leerzeilen aus txt Dateien entfernen" und "entferne ungewollte Zeichen aus der TXT Datei und speichere das Ganze in CSV Dateien um" erfolgreich mit Hilfe der Beispiele aus dem Forum hier selbst geschafft habe, suche ich nun nach Hilfe zu "Wie wandle ich in der Batch 4m3s (4 min 3 sek) in 00:04:03 um"?

Nachdem ich das Problem "Leerzeilen aus txt Dateien entfernen" und "entferne ungewollte Zeichen aus der TXT Datei und speichere das Ganze in CSV Dateien um" erfolgreich mit Hilfe der Beispiele aus dem Forum hier selbst geschafft habe, suche ich nun nach Hilfe zu "Wie wandle ich in der Batch 4m3s (4 min 3 sek) in 00:04:03 um"?

Am Schluss soll eine csv die man in die Datenbank verpacken kann raus kommen.

Die Vorgabe ist, ein Log einer Maschine in ein Datenbank kompatibles Format zu wandeln...

txtDatei:

01.
Date :2013.1.4 
02.
 
03.
Save Recording  : 8.5.38 Clock 
04.
 
05.
Automatik : T#4m18s 
06.
 
07.
Aktiv : T#3m27s 
08.
 
09.
Error : T#18s 
10.
 
11.
Magazine : T#51s 
12.
 
13.
Out trans. : T#0ms 
14.
 
15.
Schnitte: 16 
16.
 
17.
Teil abgeschoben: 14 
18.
 
19.
Number of Parts: 13
Script (erste Bereinigung):

01.
setlocal enabledelayedexpansion 
02.
@echo off 
03.
del ausgabetext.csv 
04.
set "filename=20130104.txt" 
05.
set "tempfile=tmp.txt" 
06.
FOR /F "delims=|" %%f IN (%filename%) DO set /p =%%f<nul|echo.%%f >>%tempfile% 
07.
 
08.
for /F "delims=" %%a in (%tempfile%) do ( 
09.
set text=%%a 
10.
set text=!text: =! 
11.
set text=!text:^Clock=^! 
12.
set text=!text:^T#=^! 
13.
set text=!text:^:=^;! 
14.
set text=!text:^^=^! 
15.
echo !text!>>ausgabetext.csv 
16.
17.
del tmp.txt
Dann wird diese Datei (ausgabetext.csv) erzeugt:

01.
Date;2013.1.4 
02.
SaveRecording;8.5.38 
03.
Automatik;4m18s 
04.
Aktiv;3m27s 
05.
Error;18s 
06.
Magazine;51s 
07.
Outtrans.;1ms 
08.
Schnitte;16 
09.
Teilabgeschoben;14 
10.
NumberofParts;13
Alles soweit spitze. Doch die Zeile:
SaveRecording;8.5.38 sollte eigentlich SaveRecording;08:05:38
und die Zeilen ab Automatik;4m18s sollten eigentlich Automatik;00:04:18 sein
und Outtrans.;1ms = Outtrans.;00:00:01 etc.

Bin langsam fertig mit meinem Latein.. wäre jemand so nett mir zu helfen, mich vieleicht auf den richtigen Weg zu bringen?

Wäre äusserst dankbar, sitze schon seit Stunden damit herum...

Wenn Schreibfehler gefunden werden, können diese gern behalten werden :D
Mitglied: rubberman
17.01.2013 um 20:07 Uhr
Hallo Lyriker.

Ich verstehe zwar die Zeile Out trans. im Original nicht (0ms = 0 Millisekunden?), aber vielleicht funktioniert es ja so:
01.
@echo off 
02.
setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
 
04.
set "filename=20130104.txt" 
05.
set "outfile=ausgabetext.csv" 
06.
 
07.
>"%outfile%" ( 
08.
  for /f "usebackq tokens=1* delims=:" %%i in ("%filename%") do ( 
09.
    set "column1=%%i" 
10.
    set "column1=!column1: =!" 
11.
    for /f "tokens=1,2" %%k in ("%%j") do ( 
12.
      set "column2=%%k" 
13.
      if /i "%%l"=="Clock" ( 
14.
        for /f "tokens=1-3 delims=." %%I in ("%%k") do ( 
15.
          set /a "h=10%%I, m=10%%J, s=10%%K" 
16.
          set "column2=!h:~-2!:!m:~-2!:!s:~-2!" 
17.
18.
      ) else if /i "!column2:~,2!"=="T#" ( 
19.
        for /f "tokens=1,2 delims=T#ms" %%I in ("%%k") do ( 
20.
          if "%%J"=="" ( 
21.
            set /a "m=100, s=10%%I" 
22.
          ) else ( 
23.
            set /a "m=10%%I, s=10%%J" 
24.
25.
          set "column2=00:!m:~-2!:!s:~-2!" 
26.
27.
28.
      echo !column1!;!column2! 
29.
30.
31.
)
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Lyriker
18.01.2013 um 08:37 Uhr
Puh! Das ist mal eine verdammt gute Lösung! Danke vielmals!
Bitte warten ..
Mitglied: Lyriker
18.01.2013 um 10:05 Uhr
PS: Ja das ist Milisekunde (00:00:00:001) = 1ms
da das aber der 00 - Wert ist (also es ist nichts passiert) kann man das vernachlässigen. jede Aktion ist > 1s

super!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren

UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten

gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

Datenbanken

Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten

Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

Batch & Shell

Batch: Batch in batch in cfg schreiben

gelöst Frage von pixelBfBatch & Shell2 Kommentare

Hayy, ich bin neu hier im forum:)) Meine frage: Kann ich eine batch schreiben die was in eine batch ...

Batch & Shell

Batch aus Batch mit anderen Rechten starten

gelöst Frage von thilo-55Batch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, bin schier am verzweifeln: System ist Win7 mit Benutzer "User" mit user-rechten und "Admin" mit admin-rechten (wer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...