Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenmail per Mailliste, Mailverteiler oder gleich Newsletter Software?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: johannes-meyer

johannes-meyer (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2015 um 22:46 Uhr, 1832 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ein Verein, in dem ich für die IT zuständig bin werden regelmäßig Newslettter an Mitglieder und interessierte versendet. Normalerweise werden die Briefe in pdf Form als Anhang versandt.
Im Moment verwenden wir dazu Outlook und packen alle Empfänger unter BCC. Das scheint nicht so der Hit zu sein, da man so schnell auf SPAM Listen landet. Die Empfängerzahl bewegt sich auch eher im hohen drei bzw. vierstelligen Bereich.
Die Frage die sich mir jetzt stellt:
Gibt es einen Email-Verteiler über den ich das sicher abwickeln kann?
Ich finde sehr viele Angebote zu Newsletterdiensten. Da gehört das Newsletterdesign und die Möglichkeit des Trackings aber immer dazu.
Das ist für uns zu viel und kostet in aller Regel auch Geld.

Gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Bei Maillisten muss man sich meiner Erfahrung nach immer anmelden. Wir haben aber schon eine Adressdatenbank mit den Emailadressen, die einen Empfang des Newsletters wünschen.

Wie geh ich da am besten vor?

Ist es eine Lösung per Software (Falls es sowas gibt topp, ansonsten kann ich auch selbst programmieren) die Emails einzeln aber mit einer gewissen Zeitverzögerung zu versenden um nicht von Spam Detektoren bei den Providern abgefangen zu werden?

Wir verwenden eine Wordpress Homepage. Eine Integration währe natürlich auch interessant aber im Moment absolut zweitrangig.

Hat mir jemand einen Tipp? Das Szenario kann doch nicht so speziell sein. Wie machen das andere Vereine?

Freundliche Grüße
Johannes Meyer
Mitglied: BirdyB
08.02.2015 um 00:21 Uhr
Hallo Johannes,

wir verwenden den Dienst von Mailchimp, hier bekommst du ein recht großes Kontingent auch kostenlos (Jedenfalls genügt es für uns allemal) und passend dazu gibt es auch ein Wordpress-Plugin.

Vielleicht schaust du dir das mal an.

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
08.02.2015 um 01:11 Uhr
Servus,

dem kann ich zustimmen, die Handhabung ist einfach, die Möglichkeiten vielfältig.
Für deine Bedürfnisse sollte die kostenlose Variante gerade noch reichen:
http://mailchimp.com/pricing/free/

Einzig mit einem kleinen Mailchimp-Logo im Mail musst du leben. Die kostenpflichtige Variante ist den Preis durchaus auch wert, vor einiger Zeit haben die sogar ein T-Shirt mit einem netten Äffchen verschickt.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
08.02.2015 um 11:37 Uhr
Moin
Es gibt einige Newsletterscripte (auch kostenlose) die einfach per Cronjob zb alle 10 Minuten 30 Mails rausschicken.
So dauert es zwar etwas bis alle Mails raus sind aber die Chance als Spamer zu landen sind geringer.
Wenn du viele Leute bei einem Provider hast kannst du die mal Anfragen wegen einer "Whitelist" für dein Mailserver das du mehr Mails zu den Schicken darfst ohne vom Spamsystem erkannt zu werden.
Sonst bleibt dir bei hohen Userzahlen sowie schnellen Versand eher die Kostenpflichtige Dienste nur die sich um das ganze dann kümmern...
Bitte warten ..
Mitglied: johannes-meyer
08.02.2015 um 21:49 Uhr
Hmm ja schon mal gut zu hören, was andere für diese Anwendung einsetzen. Danke! Wenn ihr noch mehr Erfahrungsberichte habt bin ich daran interessiert.
Wahrscheinlich werden wir auf Dauer auch auf sowas wie MailChimp umsteigen müssen. Ich dachte halt, dass es aktuell mit "Kanonen auf Spatzen geschossen" ist.
So ein Skript wäre zwar auch möglich, aber eben mit etwas Arbeit zum Einrichten und vor allem für die Synchronisation mit der Adressdatenbank (MS Access) verbunden. Da würde ich dann den Aufwand wahrscheinlich lieber gleich in so eine Newsletterlösung wie MailChimp investieren. Immerhin wäre es kostenlos.
Was halte ihr von http://sourceforge.net/projects/emailsender/?
Bitte warten ..
Mitglied: stefaan
08.02.2015 um 22:42 Uhr
Servus,

es kommt auch immer darauf an, wer den Newsletter versendet. Wenn du technisch versiert bist, kannst du natürlich "Bastellösungen" verwenden, sofern sie gutes SMTP sprechen (sonst kannst du gleich bei der BCC-Methode bleiben).

Bei webbasierenden Lösungen ist die Selbstverwaltung der Mitglieder auch relativ leicht.

Ich hab Mailchimp mehrmals für reine AnwenderInnen eingerichetet. Die starten eine neue Kampagne, klicken das Template an, befüllen es mit Text und vordefinierten Fotos und schicken das Zeug raus. Nix mit HTML-Template anpassen, Verteilerlisten manuell pflegen etc.
Muss ja nicht Mailchimp sein, vermutlich gibt es inzwischen auch schon andere brauchbare Anbieter.

Grüße, Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
08.02.2015 um 22:47 Uhr
Wenn es denn selbst gehostet sein soll, kann ich auch phplist empfehlen: https://www.phplist.com
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (12)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Scanner Software pls schnelle Hilfe (5)

Frage von TheScanner zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Userverwaltung
gelöst Ist tenfold eine Preiswerte Software? (4)

Frage von ALucaK zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...