Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mathematikanforderungen It-System-Elektroniker?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Brataq

Brataq (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2006, aktualisiert 22.02.2006, 8273 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen...

ich bemühe mich derzeit einen ausbildungsplatz zum it-system-elektroniker zu bekommen. dies liegt genau in meinem interessensgebiet. allerdings habe ich ein großes problem mit der mathematik. aus diesem grund möchte ich mein mathe ein wenig verbesser/auffrischen.

nun zu meiner frage:

in welchen themen muss sich ein it-system-elektroniker während seiner ausbildung und in seinem späteren umfeld auskennen?

vielen dank für eure mühe.

MfG Brataq
Mitglied: Ragazzo
31.01.2006 um 11:20 Uhr
Schau doch mal in Wiki nach: http://de.wikipedia.org/wiki/IT-Systemelektroniker

Dort steht zwar nicht viel drin, aber es gibt 2 weiterführende Links.
Bitte warten ..
Mitglied: Brataq
31.01.2006 um 12:39 Uhr
hi,

vielen dank für deine Antwort.

Die weiterführenden Links kannte ich schon und sind sehr interessant, allerdings sind dort keine Antworten auf die oben genannte Frage zu finden. Die Links befassen sich mit der generellen Berufsbeschreibung des IT-System-Elektronikers. Dort wird dann in der Regel etwas von "Logischen Denkvermögen und mathematischen Verständnis" geschrieben. Also viel zu allgemein.

Meine Frage hier richtet sich an IT-System-Elektroniker oder Administratoren, welche mir einen kleine Übersicht der Themengebiete geben können. Generell wird geschrieben, IT-System-Elektroniker muss berechnen können welche Stromversorgung gewährleistet werden muss. Sicher ist auch dass man ohne gewisse Elektrotechnische Kenntnisse nicht auskommt. Also was brauche ich ausser R=U/I noch

MfG Brataq
Bitte warten ..
Mitglied: Brataq
31.01.2006 um 12:39 Uhr
*doppelpost*

MfG Brataq
Bitte warten ..
Mitglied: Willueueue
22.02.2006 um 14:29 Uhr
Ich bin im 3. Lehrjahr und muss sagen mit Mathe schon in der Berufsschule in Betriebswirtschaftliche Prozesse und in ITS(Hauptfach) sehr stark zu tun, das Umrechnen in Zahlensystemen und auch Elektrotechnik mit Formen umstellen usw. Also bisschen Mathekenntnisse brauchst du auf jedenfall. Vorallem aber BP mit Prozentrechnungen!

Solltest du sonst Fragen zum Beruf haben immer fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Brataq
22.02.2006 um 15:03 Uhr
Nunja, letztens bin ich beim Umformen einer Wechselstromgleichung gescheitert...okok das müsste ich aber nachholen können.

Vielen dank für die Antwort.
Hat vielleicht jemand ein paar konkrete Beispiele, womit ihr es zu tun habt?
Vielleicht eine Aufgabe aus eurem Unterricht?
Aber bitte keine R=U/I, sollte schon etwas weiter fortgeschritten sein.
Ich wüsste halt gerne was mich so erwartet.
MfG Brataq
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Übernahme IT System eines Kunden vom Vordienstleister (9)

Frage von shizz0 zum Thema Rechtliche Fragen ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Event.log datei runterladen von cisco system (2)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Ausbildung
Stellenmarkt: IT-Profis haben zu hohe Gehaltsvorstellungen (15)

Link von michi1983 zum Thema Ausbildung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...