Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MDM - Mobile Device Management - Erfahrungen?

Frage Sicherheit

Mitglied: Pseudoname

Pseudoname (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2012 um 16:04 Uhr, 5633 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

vor einem knappen Jahr gab es schon mal diese Frage - nun hat sich ja inzwischen wieder einiges getan. Ich habe vor kurzem eine relativ neue MDM-Lösung von RIM (Mobile Fusion Studio) aufgebaut, bin aber hinsichtlich des Administrations- & Funktionsumfangs noch nicht ganz überzeugt.

Hat denn schon jemand von euch etwas Erfahrungen mit einer MDM-Lösung gesammelt, bzw. vielleicht schon eine im Einsatz?

Gruß
Mitglied: baldur
04.06.2012 um 16:09 Uhr
Hoffentlich ist das jetzt keine Werbung:

Wir setzen good.com ein und es funktioniert gut..
Vorteil: 2 Datastores, einer für private Daten und einer für Firmandaten.
Bitte warten ..
Mitglied: NeverEnds
04.06.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

also ich habe von einem Tool namens MobileIron gehört. Ich weiß nicht genau welche Device du managen willst.

Aber die sollten alle können.

http://www.mobileiron.com/
Bitte warten ..
Mitglied: Pseudoname
05.06.2012 um 13:39 Uhr
Gibt es denn irgendwo einen Funktionsüberblick von good.com? Ich bin auf der Seite nicht fündig geworden... Ich suche praktisch nach einer Auflistung z.B. folgender Funktionen:

• Welche Geräte bzw. OS werden unterstützt (iOS, Android, Windows Phone, BlackBerry)
• Dateimanagement bzw. Zugriff auf Firmennetzlaufwerke möglich?
• Wenn ja - gelten dabei die gleichen Zugriffsberechtigungen auf die Verzeichnisse?
• Können Dateien erstellt/bearbeitet/geöffnet werden? (z.B. DOC(X), PDF, PPT, XLS(X))
• Können Apps verteilt & über Remote installiert werden, oder erfolgt Installation manuell am Gerät?
• Zugriff auf Mail, Kontakte, Kalender des Exchange-Kontos möglich?
• Remote-Wipe, Remote-Lock möglich?
• Kennwortrichtlinien für die Geräte möglich?
• Geräteverschlüsselung möglich?
• Unterbinden von Funktionen wie z.B. Bluetooth, Webbrowser, Kamera, bestimmte Apps (icq o.ä.) möglich?
• Können z.B. Wlan-Profile per Remote vorkonfiguriert werden?
• Kann auf im Netzwerk bereitgestellte Drucker gedruckt werden?
• Ist eine Jailbreack-Detection möglich?
• Ist eine rollenbasierte Administration möglich?
• Wie erfolgt die Trennung zwischen Firmendaten & privaten Daten? Ist good.com nur eine App, in der der komplette Zugriff auf Mails/Daten etc. funktioniert?
• Wenn ja - wie funktioniert dann die App-Bereitstellung, falls möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: baldur
05.06.2012 um 14:03 Uhr
Puha.
Da ich das nicht ausgerollt habe, sondern nur warte, (Unser 'Ausroller' ist nicht mehr da) kann ich dir da wenig beantworten.
Bitte einfach 'ne Mail an die Leute von good...
Bitte warten ..
Mitglied: tomerbers
15.11.2012 um 16:33 Uhr
Hallo,

wir nutzen für genau das Thema in unserer Firma die kostenlose Mobile Device Management Lösung "EMM 2013" von AppTec GmbH. Die ist obwohl sie kostenlos ist eine echt klasse Lösung

Wir haben das in unserem Unternehmen das Thema "BYOD" technisch gesehen durch Containerization gelöst. Sprich die geschäftlichen Daten wie z.B. Mail, Kalender Kontakte werden in einem verschlüsseltem Container gespeichert. Diesen Container kann man nach Beendigung vom Arbeitsverhältnis einfach löschen.

http://www.apptec360.com/mobile_device_management.html

http://www.mobile-device-management.co


Viele Grüße

Tom
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Erfahrungen mit Mobile Device Management Software?
Frage von CornitusGoogle Android3 Kommentare

Hallo, welche MDM Software setzt ihr bei euch ein? Ich suche momentan eine einfache Lösung für unter 10 Android ...

Netzwerkmanagement
Mobile Device Management MDM Lösung gesucht
Frage von GohomesNetzwerkmanagement3 Kommentare

Ich suche eine Open-Source Lösung für das MDM unserer Firma. Diese sollte folgende "Features" haben: - Eigener Appstore - ...

iOS
Mobile Device Management für Altersheim
gelöst Frage von thaefligeriOS4 Kommentare

Hallo zusammen in unserem städtischen Altersheim stehen wir vor der Einführung der elektronischen Pflegedokumentation. Heisst, die MitarbeiterInnen des Pflegedienstes ...

Netzwerkmanagement
Mobile Device Management - Lösung gesucht
gelöst Frage von quin83Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, wir betreiben in der Firma eine Vielzahl von Web- und Cloud-Anwendungen. Für einige dieser Web-Anwendungen gäbe es auch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...