wescraven07
Goto Top

Mehrere akzeptierte Domains, mehrere Zertifikate?

Moin Leude,

mal eine Frage zu den Exchangezertifikaten. Ich habe 3 Maildomains, die über den Exchange abgefragt werden. Muss ich für jede Domain ein einzelnes Zertifikat anlegen oder wie läuft das?

Greetz
Der Wes

Content-Key: 231995

Url: https://administrator.de/contentid/231995

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 16:37:26 (UTC)
Goto Top
Du meinst ein SSL-Zertifikat für den Server oder eins für die Benutzer (Verschlüsselung, Signierung)?

Der Server benötigt nur ein Zertifikat mit allen Namen, unter denen er angesprochen wird. Im Allgemeinen sind das:
- NetBIOS-Name
- interner FQDN
- ggf. externer FQDN

Beispiel:

Server heipt ALFONS. AD-Domäne heißt "zitterbacke.local".
Der Server ist von Internet ansprechbar (veröffentlicht) über "mail.zitterbacke.de".

Dann benötigt er ein Zertifikat mit den Namen:
alfons
alfons.zitterbacke.local
mail.zitterbacke.de

E.
Member: wescraven07
wescraven07 Mar 07, 2014 at 17:20:59 (UTC)
Goto Top
ich meine eines für den Server, damit der autodiscvoer funktioniert und ich den Exchange auch über oulook anywhere, samrtphones usw. nutzen kann.

heisst also, die akzeptierten Emaildomains werden gar nicht im Zertifikat hinterlegt sondern nur mail.internedomain.de über die der Server dann von extern ansprechbar ist..
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 19:08:30 (UTC)
Goto Top
und von intern