Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Ordner per Batch erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: -PzYcO-

-PzYcO- (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2010 um 22:36 Uhr, 5628 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Administrator-Gemeinde,
folgenden Ausgangssituation:

In einem Ordner laufen täglich etliche Dateien mit dem gleichen Namensmuster auf: YYYY-MM-DD_HH-MM-SS.jpg
Nun müssen die Bilder in entsprechende Tagesordner (YYYY-MM-DD) sortiert werden.

Leider scheint mein bisheriger Codeschnipsel zum Ordner erstellen nicht zu funktionieren:

01.
for /f %quellordner% %%i in (*.jpg) do ( 
02.
if not exist %i:~1,10% md %i:~1,10% 
03.
)
Außerdem bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Bilder anschließend in die entsprechenden Ordner sortiere.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mitglied: 60730
19.12.2010 um 22:59 Uhr
moin,

for /f %quellordner% %%i in (*.jpg) do (
ich vermute mal - das /f gehört eigentlich woanders hin - denn die Logik kenn ich nur mit /r

for /r %quellordner% %%i in (*.jpg) do (

In Ordner "sortiere" ist auch etwas falsch, in Ordner verschieben (und da PCs nur English können) - move

Du hast also innerhalb der Schleife für jeden Treffer kurzfristig die Variable %i definiert.
Ergo: statt die Schleife wieder zu beenden -

3. move %%i %i:~1,10%\
wäre ein Versuch wert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.12.2010 um 23:01 Uhr
Hallo -PzYcO-!

Auf Basis des Dateidatums etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "quellordner=D:\" 
03.
 
04.
pushd "%quellordner%" 
05.
for %%i in (*.jpg) do ( 
06.
    for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ("%%~ti") do ( 
07.
        md "%%c-%%b-%%a" 2>nul 
08.
        move "%%i" "%%c-%%b-%%a\" 
09.
10.
11.
popd
Wenn Du stattdessen den Dateinamen (nach Deiner Vorlage) heranziehen willst:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "quellordner=D:\" 
03.
 
04.
pushd "%quellordner%" 
05.
for %%i in (*.jpg) do ( 
06.
    for /f "delims=_" %%a in ("%%~ni") do ( 
07.
        md "%%a" 2>nul 
08.
        move "%%i" "%%a\" 
09.
10.
11.
popd
Beide Ansätze ungetestet, daher vielleicht besser vor dem "move" noch ein "echo" verwenden, um sich die Verschiebebefehle vorweg einmal ansehen zu können ...

Grüße
bastla

P.S.: Substrings können nicht von Schleifenvariablen gebildet werden ...

[Edit] Delimiter "_" nachgetragen [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
19.12.2010 um 23:14 Uhr
Danke euch für die schnelle Hilfe.

Bastla, dein Ansatz gefällt mir gut aber leider besteht der Dateiname nicht nur aus YYYY-MM-DD_HH-MM-SS sondern daran hängt noch der ursprüngliche Dateiname wie die Bilder von der Kamera kommen.
Ist es trotzdem möglich den Dateinamen so zu beschneiden, dass alle Bilder eines Tages in einen Ordner verschoben werden und nicht jedes Bild in einen eigenen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.12.2010 um 23:18 Uhr
Hallo -PzYcO-!

Ich hatte nicht genau genug geschaut und daher den "_" zwischen Datum und Uhrzeit als Leerzeichen interpretiert - ich bessere oben nach ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -PzYcO-
19.12.2010 um 23:22 Uhr
Bastla, ich danke dir.
Alles funktioniert einwandfrei.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch Ordner erstellen und verschieben
gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell
Via Batch Ordner und Unterordner erstellen
gelöst Frage von supisupperBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf ein Netzlaufwerk 2650 Ordner (Haupt und Unterordner zusammen) die ich in den letzten 10 ...

Batch & Shell
Mehrere Batch dateien erstellen lassen
gelöst Frage von beggagsellBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, wieder quält mich ein Problem, welches ich in der DOS Box (WIN7) gerade versuche zu lösen: Ausgangssituation: ...

Batch & Shell
Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?
gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 8 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...