Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Webseiten mit ApacheServer

Frage Linux Apache Server

Mitglied: sojos

sojos (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2008, aktualisiert 24.04.2008, 4098 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich betreibe in unserem autarken Firmen-Intranet einen Apache-Webserver mit php und mysql. Klappt alles einwandfrei mit einer Standard-Website.

Nun möchte ich mehrere Websites mit der Struktur www.site1.de, www.site2.de usw. auf dem Apache einrichten.

Wo und welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass die Clients in ihrem Browser auf diese Seiten zugreifen können?

BS: W2k3 Srv, AD, DNS, DHCP

Danke
Mitglied: LordGurke
23.04.2008 um 23:52 Uhr
Das Stichwort, wonach du suchst ist Virtuelle Hosts oder kurz VHosts.
Im Apache-Konfigurationsordner, dürfte es ein Unterverzeichnis mit Namen vhosts.d geben, wo wiederum ein oder zwei Dateien schon liegen dürften, eine davon ist die Template-Datei.
Erstelle eine Kopie der Template-Datei, benenne sie so um, dass dir der Name was sagt und ändere die Konfiguration dort so ab, dass alles auf die entsprechenden Hosts passt, dürfte mit den Kommentaren innerhalb der Datei wenig problematisch sein.
Dann startest du den Apache neu und dürftest ab sofort auf den beiden Hosts unterschiedliche Seiten erreichen.
Bitte warten ..
Mitglied: bennos
24.04.2008 um 02:37 Uhr
hallo

und einen eintrag in den DNS Server (A Record) musst du auch machen, damit deine User auch www.site2.de eingeben können.

bennos
Bitte warten ..
Mitglied: sojos
24.04.2008 um 05:37 Uhr
Dass muit den VHosts wußte ich nicht. Porbier ich aus.

Wo im DNS muss dieser Eintrag hin?
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
24.04.2008 um 14:44 Uhr
Den erstellst du bei den Forward-Lookupzonen in der DNS-Serververwaltung von Windows.
Du benötigst aber mehrere A-Einträge:
Einen mit site2.de und einem mit www.site2.de - du kannst aber einfach die Daten, die schon für site1.de dort stehen übernehmen, bis auf den Host ändert sich ja nichts.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Mehrere Charts per VBA erstellen lassen, Titel wird nicht angezeigt

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Mehrere.csv Dateien zusammenfügen zu einer Datei mit bat (4)

Frage von Piotrney zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...