meiser-p

Meinungen zum Thema USB sperren

DriveLock 5.0 oder anderes Tool

Hall zusammen,

wir sind am überlegen ein Tool zu erwerben um die USB Anschlüsse an allen PC zu sperren und freizuschalten wenn sie wirklich genutz werden sollen. Ich bin auf DriveLock gestoßen und finde das Tool ziemlich genial. Ich wollte jetzt nur mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Tool hat bzw. es kennt. Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Vielleicht sagt habt ihr ja auch ein anders Tool mit dem ich knapp 500 PC´s abdecken kann.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Patrick

Member: cybersnake
cybersnake Aug 19, 2008 at 05:11:22 (UTC)
hey

hast du follgenden Eintrag schon mal angesehn?

Usb Stick sperren

MfG
CyberSnake
Member: xenophon
xenophon Aug 19, 2008 at 05:44:35 (UTC)
Bin mir nicht ganz sicher, aber müsste das nicht auch per Group-Policy gehen?
Member: meiser-p
meiser-p Aug 19, 2008 at 05:59:16 (UTC)
Hallo,

lautet meinen Infos geht das leider nicht so einfach. Mann kann angeblich die USB schnittstellen komplett sperren aber dass bringt ja nichts, wegen USB Donkeln etc.

mfg
Member: Flo985
Flo985 Aug 19, 2008 at 09:08:02 (UTC)
Hallo, ich kann dir nur devicepro ans Herzen legen.

http://www.cynapspro.com

Wir setzen das ein und es ist wirklich sehr einfach zu administrieren und funktioniert tadellos. Auf der Homepage kannst du dir eine Demo herunterladen und es testen. Versuch es.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 19, 2008 at 09:57:48 (UTC)
Hallo,

wir setzte dafür seit langem Sanctuary Device Control ein. Damit kann man wunderbar alle Schnittstellen berechtigen, vor allem auch user- und deviceabhängig. Da kann man sogar festlegen, welcher z.B. USB-Stick erlaubt ist und welcher nicht.

Ralf
Member: anju39
anju39 Aug 20, 2008 at 12:09:04 (UTC)
hi guck Dir mal die Seite

www.cososys.com an. die haben eine passende Lösung..... Endpoint protector..

gruss Anju39
Member: Hohenstein
Hohenstein Aug 25, 2008 at 06:05:22 (UTC)
Servus Patrick,

ich kann dir zu dem Thema nur sagen teste die Software ausreichend!
Ich hatte Safend Protector im Einsatz und war schon über dem Rollout für ca. 300 Rechner.

Leider verursacht die Software Bluescreens etc. Das liegt vermutlich daran, dass sie sehr tief in die Treiber des Betriebssystems eingreift um die Geräte auch sicher zu sperren.

Leider ist das mit jedem Update wieder von neuem losgegangen. Du wusstest also nicht, ob nach einem Update nicht alle Rechner plötzlich nicht mehr richtig funktionieren.

nach dem letzten Update haben sie die Tastaturtreiber mit verdreht. die Tasten stimmten nicht mehr mit den Beschriftungen über ein. Ergo konnte man sich nicht mehr anmelden.
Das war der Punkt für mich den Rollout abzubrechen.

Ich fürchte das ist generell bei Sperrsoftware ein großes Thema. Daher mein Rat, teste die Software vor dem Rollout in allen Lebenslagen. Die Fehler sind bei uns leider nicht sofort offensichtlich geworden...

Grüße Michael
Member: grants22
grants22 Aug 25, 2008 at 10:04:04 (UTC)
Der Endpoint Protector von Cososys sollte passen. Einfach zu installieren und zu administrieren, detailliertes reporting. Von der website
www.cososys.com kannst Du dir eine 30 Tage Version runterladen.
Member: JPSelter
JPSelter Sep 01, 2008 at 09:49:43 (UTC)
Besonders witzig ist Utimaco Safeguard Advanced Security mit dem PnP-Modul. Es ist immerwieder erstaunlich, was in den Köpfen mancher Programmierer vorgeht. Denn diese Software kann zwar USB-Geräte sperren, aber nur ganze Typen, keine individuellen Sticks. Beispiel: Die Firma hier kauft 20 Kingston DataTraveller Sticks, dann kann ich diesen Stick nur ein einziges Mal dem Pool zugelassener Sticks hinzufügen. Kommt nun ein Kunde ins Haus und hat auch so einen Stick, ist dieser automatisch zugelassen, weil er ja angeblich schon im Pool vorhanden ist. Ein Witz oder?
Member: grants22
grants22 Sep 01, 2008 at 10:35:37 (UTC)
Das ist natürlich Schrott. Bei dem endpoint protector von cososys werden die usb speicher anhand der controller identifiziert und mit der serien-nummer registriert. damit ist die eindeutigkeit gewährleistet.
Member: Hohenstein
Hohenstein Sep 01, 2008 at 11:12:26 (UTC)
Das ist grundsätzlich schon unbefriedigend. Leider liefern aber auch nicht alle Hersteller von USB Sticks eine eindeutige Kennung (z.B. Seriennummer o.ä.) mit anhand derer das Gerät identifiziert werden kann. Wobei Kingston das schon machen sollte.
Member: JPSelter
JPSelter Sep 02, 2008 at 06:19:39 (UTC)
Ich hatte ich mit einem kleinen Programm die USB-Hardware-ID ausgelesen und die ist unterschiedlich. Mehr müsste die Utimaco Software doch nicht können... es sei denn es ist technisch nicht möglich, eine Hardware-ID über Netzwerk auszulesen, aber daran glaube ich nicht...