Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meldung bei Batch gross darstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: lehrling24

lehrling24 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2013 um 14:24 Uhr, 2192 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leude,

habe schon in einem anderen Post angefangen bzgl. einer Mapping-Batch. da es ein etwas anderes Tehma ist ein neuer Post:

Wenn ich eine Meldung gross auf dem Desktop erscheinen lassen will, während die Batch gerade ausgeführt wird, was gerade passiert, wie mach ich das?

Also die Meldung an sich in die Batch zu schreiben ist ja kein Problem, die erscheint in dem Eingabefenster und ist natürlich recht klein.

Wie funktioniert das, wenn ich in der Mitte des Bildschirm ca. eine grau hinterlegte Meldung aufscheinen lassen will in einer grösseren Schriftart, wie funktioniert das?

Zur Info OS ist noch Windows XP.

Freu mich auf Eure Tips.

Greetz
Der Lehrling
Mitglied: Jochem
12.06.2013 um 15:09 Uhr
Moin,

schau mal hier: http://www.jollystipps.de/tipps/dosfarbe.html

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.06.2013 um 15:34 Uhr
Hallo,

der Link ist aber für Windows 95/98. Unter Windows XP fird es nicht mehr funktionieren. Da die Eingabeaufforderung KEINE DOS-Dox ist. Sondern eine Commandleineshell. Sieht zwar aus wie eine DOS-Box verhält sich aber etwas anders.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
12.06.2013 um 15:46 Uhr
Moin,

Ok, habs gerade probiert, stimmt. Funktioniert nicht wirklich. Aber vielleicht hilft ja Rechtsklick auf Eingabeauforderung (das "DOS-Fenster") und dann über "Eigenschaften" die gewünschten Einstellungen vornehmen. (Unter XP getestet).

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.06.2013, aktualisiert um 21:49 Uhr
Hallo lehrling24,

das Consolefenster in Verbindung mit irgendwelchen Popups ist immer etwas befremdlich und eher Spielerei als wirklich sinnvoll. Das Interface bei Batch ist nun mal die Console und reicht für gewöhnlich.

Mit Batch pur ist da sowieso nix zu machen. Du kannst mit einem temporären VBScript und der MsgBox Funktion arbeiten. Aber das erfüllt ja immer noch nicht deine Vorstellungen von einer "großen Darstellung mittig auf dem Desktop", vermulich auch noch schön auffällig in Farbe und bunt
So etwas kannst du nur selbst bauen. Bspw. könntest du HTA einbinden. Funktioniert etwa so:
*.bat
01.
@echo off &setlocal 
02.
 
03.
:: diese Variablen werden im HTA Code expandiert und verwendet 
04.
set /a "msg_width = 500, msg_height = 200" 
05.
set "msg_html=ACHTUNG<br>Gaaanz wichtige Meldung!" 
06.
 
07.
set "msg=%temp%\tmp.hta" 
08.
:: alle Zeilen beginnend mit min. 6 Spaces werden in die HTA Datei umgeleitet 
09.
>"%msg%" (type "%~f0"|findstr /bc:"      ") 
10.
:: HTA aufrufen 
11.
mshta "%msg%" 
12.
:: HTA löschen 
13.
del "%msg%" 
14.
 
15.
echo Meldung wurde beendet. 
16.
pause 
17.
goto :eof 
18.
:: End Of Batch 
19.
 
20.
      <html> 
21.
        <head> 
22.
          <title>Message</title> 
23.
          <hta:application border="thin" caption="no" contextmenu="no" innerborder="no" navigable="no" scroll="no" selection="no" showintaskbar="no" singleinstance="yes" sysmenu="no"> 
24.
          <style type="text/css"> 
25.
            body  {margin:10px 10px 10px 10px; text-align:center; background-color:#ee3333;} 
26.
            div   {padding:20px 20px 20px 20px; background-color:#eeeeee; font:bold 32px arial; text-align:center;} 
27.
            input {margin:5px 5px 5px 5px; background-color:888888; font:bold 16px arial; text-align:center; height:30px; width:50px;} 
28.
          </style> 
29.
          <script type="text/javascript"> 
30.
            var oWSH=new ActiveXObject("WScript.Shell"); 
31.
            var w=parseInt(oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%msg_width%")); 
32.
            var h=parseInt(oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%msg_height%")); 
33.
            var s=oWSH.ExpandEnvironmentStrings("%msg_html%"); 
34.
            window.resizeTo(w, h); 
35.
            window.moveTo(screen.width/2-w/2, screen.height/2-h/2); 
36.
            function start() { 
37.
              text.style.width = w - 20; 
38.
              text.style.height = h - 50; 
39.
              text.innerHTML = s; 
40.
41.
            function quit() { 
42.
              window.close(); 
43.
44.
            function enter() { 
45.
              if (window.event.keyCode==13) quit(); 
46.
47.
          </script> 
48.
        </head> 
49.
        <body onload="start()" onkeypress="enter()"> 
50.
          <div id="text"></div> 
51.
          <input type="button" value="OK" onclick="quit()"> 
52.
        </body> 
53.
      </html>
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batch eine einzelne Zeile in einer anderen Farbe darstellen?!
Frage von noah1400Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Gibt es ein Möglichkeit mit Batch mit dem befehl "echo" oder mit einem anderen eine einzelne Zeile in ...

Batch & Shell
Grosses Variablen Problem ( Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell30 Kommentare

Hey Leute. Ich bin auf ein doofes problem gestossen als ich durch variablen loopen wollte, da ich mir die ...

Batch & Shell
Batch: Dateien mit gleicher Größe löschen
Frage von gb2407Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich will mittels einer Batch-Datei Dateien mit gleicher Größe löschen. Ich komm momentan nicht weiter und hoffe, dass ...

Batch & Shell
Batch if not Groß kleinschreibung
gelöst Frage von CerauxBatch & Shell2 Kommentare

Wie macht man den /i Befehl bei not. Bei if geht der so: if /i "%test%" "%test2%" Wie geht ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...