Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Member Server Uhrzeit stimmt nicht Win 2008R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: computerschuster

computerschuster (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2013 um 21:20 Uhr, 2300 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich hätt da gern mal ein Problem... Gegeben sei eine kleine Windows-Domäne mit 2 2008R2-Servern: Einem DC und einem einfachen Memberserver. Der DC ist so konfiguriert, dass er sich seine Uhrzeit aus dem Internet holt (de.pool.ntp.org), das klappt auch soweit ganz hervorrangend, die Zeit stimmt auf die Sekunde.
Der Memberserver sollte sich ja nun in der Domäne automatisch die Zeit vom DC ziehen. Macht er im Pronzip auch, allerdings geht die Uhr trotz durchgeführter Aktualisierung am Ende ziemlich genau 55 Sekunden vor... Das wiederum führt zu einem häßlichen System-Ereignis (Time-Service ID 50: "Der Zeitdienst hat eine Zeitdifferenz von mehr als 5000 ms auf 900 Sekunden festgestellt...".
Wie gesagt habe ich keinen Fehler in der Konfiguration finden können. Dennoch habe ich mal das ganze Programm zum Beheben von derartigen Fehlern durchgeführt, incl. manuellem Konfigurieren der Zeitquelle, Neuregistrierung des Dienstes, am Ende auch noch das Microsoft FixIt... Alles blieb wie es ist.
Nun dachte ich: OK, dann eben manuell und unschön. Also habe ich den Memberserver per w32tm so eingestellt, dass er sich die Zeit nicht mehr vom DC holt, sondern ebenfalls aus dem o.a. NTP-Pool (jaja, ich weiss... ist halt nur zum Testen). Und was soll ich sagen - Sync erfolgreich... und die Uhr geht 55 Sekunden vor!
Hä? Ich habe gelesen, dass ein derartiges Verhalten ab und zu auf virtuellen Maschinen vorkommen kann, aber hier handelt es sich um einen ganz stinknormalen Server in Hardware. Kann sich jemand diesen Effekt erklären? Ich kann's leider nicht.

C:\Users\administrator.KUNDE>w32tm /query /status
Sprungindikator: 0(keine Warnung)
Stratum: 3 (Sekundärreferenz - synchr. über (S)NTP)
Präzision: -6 (15.625ms pro Tick)
Stammverzögerung: 0.0681356s
Stammabweichung: 4.0217441s
Referenz-ID: 0x53A92BA5 (Quell-IP: 83.169.43.165)
Letzte erfolgr. Synchronisierungszeit: 03.08.2013 21:08:17
Quelle: de.pool.ntp.org
Abrufintervall: 10 (1024s)

Wenn jemand eine Idee und/oder einen Tipp für mich hat wäre das klasse!
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...