Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Microsoft Windows Server 2008R2 Std. Inhalt der Freigaben - Zugriff sehr langsam

Frage Virtualisierung Hyper-V

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2012, aktualisiert 09.11.2012, 3906 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

folgende Situation:

Fujitsu Server (VM-Host-01)
16GB Arbeitsspeicher
1 QuadCore CPU
2 x 500GB HDD RAID1
Microsoft Windows Server 2008R2 Standard inkl. Hyper-V Rolle

VM01 (SRV-Data01)
Microsoft Windows Server 2008R2 Standard inkl. Dateiserver und Druckserver Rollen
Die virtuelle Maschine bekommt vom Host 4 GB Arbeitsspeicher zugewiesen sowie 1 CPU Kern.

Den Clients (3 Stück) werden per Batch-Datei die Laufwerk zugewiesen, die Zuweisung funktioniert ohne Probleme, auch der Zugriff auf die Freigaben klappt.
Problem ist nur das etwaige Zugriffe auf die Dateien in den Freigaben extrem lange dauern, sowie auch die Druckeransteuerung.

In der virtuallen Maschine habe ich schon die Hyper-V Bremse Problematik nach folgender Anleitung konfiguriert:

http://www.ntx.at/blog/Lists/Beitraege/Post.aspx?ID=133

Zusatz:
Auf den Clients ist Microsoft Office 2003 installiert.

Netzwerk:
FritzBox baut DSL über Kabel Deutschland auf, außerdem sind nur Gigabit Switchs im Netzwerk vorhanden.

Vielleicht hat ja einer schon das gleiche Problem gehabt.



Mitglied: catachan
05.11.2012 um 10:28 Uhr
Hi

fangen wir mal damit an was für dich "sehr langsam" ist. Kann man das numerisch irgendwie darlegen ? Was ist langsam ? Datene kopieren, auflisten etc...

LG
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
05.11.2012 um 10:31 Uhr
Hallo,

ok, zum Beispiel der Zugriff beim öffnen einer Excel Datei mit wenig Inhalt dauert ca. 20 Sekunden.
Was in meiner eigenen Serverlandschaft sofort aufgeht.
Bitte warten ..
Mitglied: siegit
05.11.2012 um 10:46 Uhr
Moin,

Domäne vorhanden?
Virenscanner installiert?
Firewall?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
05.11.2012 um 10:48 Uhr
Keine Domäne vorhanden.
Virenscanner auf dem Server keiner installiert, auf den Clients McAffee
Windows Firewall auf Server aktiviert, auf Clients deaktiviert da McAffee
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
05.11.2012 um 10:51 Uhr
Hallo,

ich würde das anderes machen. Auf Server keine Firewall und auf Clients Firewall an.
Und wenn du auf Clients McAffee deaktiviert hast, wie sieht es dann aus ??
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
05.11.2012 um 10:53 Uhr
Ok, werde ich probieren aber eigentlich bin ich nicht dafür die
Firewall auf dem Server zu deaktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
05.11.2012, aktualisiert um 11:10 Uhr
Nur so als Anmerkung ich hatte das selbe Problem mit Office 2003 von allen clients aus. Bei mir ist das Problem plötzlich aufgetreten ohne eine Änderung des Servers meinerseits.

Ich bin damals zu dem schluss gekommen das ein Update Names Office Validation Add in schuld an dem Problem ist.

Hier ein Artikel dazu.
http://www.administrator.de/forum/%C3%96ffnen-von-office-dateien-auf-ne ...

Schau mal ob das bei dir installiert ist auf den Clients.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
05.11.2012 um 11:15 Uhr
Super, genau nach sowas habe ich gesucht, dass werde ich gleich mal checken!
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
05.11.2012 um 19:37 Uhr
Hallo,

das hat leider auch nichts verändert.
Das Update war zwar installiert jedoch auch nach dem deinstallieren und einem Reboot keine Veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: Knorkator
05.11.2012 um 21:38 Uhr
Welches Client-OS hast Du installiert?
Test doch mal, ob es sich bei reinen Filetransfers ähnlich verhält.
Test das mal mit Robocopy, da wird auch angezeigt, wieviel MB/s durch die Leitung passen..

Ich würd zum Test evtl. auch mal Mcaffee Deinstallieren.

Btw.: Warum nur eine Virtuelle CPU?
http://www.faq-o-matic.net/2011/01/26/hyper-v-sizing-virtuelle-und-echt ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
06.11.2012 um 09:51 Uhr
Zitat von demetz:
Hallo,

das hat leider auch nichts verändert.
Das Update war zwar installiert jedoch auch nach dem deinstallieren und einem Reboot keine Veränderung.

Wenn du das gleiche Problem hast wenn du Office dateien über einen UNC Pfad öffnest kann es nicht an meiner Vermutung also dem Update liegen.

Dann würde ich wie bereits geschrieben die Performance der Verbindung Testen.

LG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Terminalserver 2008R2 sehr langsam
Frage von DanielZ87Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Terminal Server auf einem Xen Server installiert. Die VM läuft mit 32 GB RAM, ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam
Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Windows Server
File Server 2008R2 - Zugriff auf Freigabe für bestimmte User verhindern
Frage von phatairWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben im Moment folgende Konfiguration: - 2 Netze - 1 Verwaltungsnetz und 1 Fertigungsnetz - 1 ...

Windows Server
Wann werden erweiterte Freigaben verwendet? Server 2016 Std
Frage von Thor01Windows Server6 Kommentare

Hallo, in welchen Fällen werden Erweiterte Freigaben verwendet? Gut, man kann hier einen weiteren Freigabenamen vergeben. Aber was hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...