Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Migration AD auf 2016 mit Ex2010

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Rabauke84

Rabauke84 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2017 um 18:48 Uhr, 220 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur AD-Migration auf 2016 und dem Zusammenspiel mit Exchange2010.

Unsere momentane Umgebung besteht aus einem 2012-AD und einem Exchange2010 auf W2K8-Server.
Auf den Clients läuft Win7.

Wir stehen vor einer Migration auf Win10 bei den Clients. Als Grundlage, gerade für die aktuellsten GPOs,
habe ich geplant, unsere ADs zuerst auf 2016 zu migrieren.
Jetzt haben wir aber noch ein Exchange 2010 SP1.

Gibt es beim zukünftigen Zusammenspiel zwischen AD 2016 und Exchange2010 SP1 möglicherweise Probleme?
Oder ist alles gut, solange ich nach der Migration das Schema nicht aktualisiere?

Was meint ihr?

Danke und VG
Mitglied: 7Gizmo7
06.12.2017 um 20:08 Uhr
Hallo,

Server 2016 AD mit Exchange 2010 ist nicht Supported. Wenn es nur um GPO geht, erstelle ein Policy Verzeichnis unter sysvol und kopiere Win10 policys dort rein.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
06.12.2017, aktualisiert 07.12.2017
Hi,
Server 2016 AD mit Exchange 2010 ist nicht Supported
Nicht offiziell unterstützt, aber für eine Überganszeit möglich. Solange der Forest- und die Domain Level auf max. Win2012 bleiben!

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Rabauke84
07.12.2017 um 08:25 Uhr
Hey,

danke für eure Antworten.
Ok, ich kann die .admx-Files für die GPOs in Server2012R2 importieren. Gefühlt ist das aber für
die 200 Clients kein sauberer Weg.

Ansonsten würde es also funktionieren, wenn ich auf 2016 migriere, aber den Forest- bzw. Domain Level auf 2012 lasse?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.12.2017, aktualisiert um 08:39 Uhr
Ok, ich kann die .admx-Files für die GPOs in Server2012R2 importieren. Gefühlt ist das aber für die 200 Clients kein sauberer Weg.
Ich weiß nicht, wo hier überhaupt das Problem sein soll.
Die vorhandenen GPO funktionieren 1:1 weiter, vollkommen unabhängig von der Version der DC und von den Funktionsebenen des Forest und der Domain. Die Anwendung der GPO's (am GPO-Client) ist vollkommen unabhängog von der Verfügbarkeit der ADMX.
Die Win2012R2-ADMX sind nur für die Bearbeitung von GPO relevant (egal ob vorhandene oder neue), wenn diese Einstellungen für Win20012R2 oder Win8x enthalten sollen.
Die Anzahl der Clients ist dafür auch vollkommen irrelevant. Relevant ist nur, dass auf allen Computern, auf welchen die GPO's bearbeitet werden, die aktuellen ADMX einheitlich vorhanden sind. Und das erledigt man am einfachsten durch die Einrichtung eines Central Stores für ADMX.
Bitte warten ..
Mitglied: Rabauke84
07.12.2017 um 09:01 Uhr
An sich sind die GPOs auch nicht wirklich das Problem, eher der Grund für den Wechsel auf 2016.
Das Problem ist eher, ob der Exchange 2010 mit dem AD auf 2016 klar kommt.
Die Anzahl der Clients ist natürlich unrelevant, das war einfach nur eine Info meinerseits.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.12.2017 um 09:34 Uhr
An sich sind die GPOs auch nicht wirklich das Problem, eher der Grund für den Wechsel auf 2016.
Diesen Zusammenhang verstehe ich nicht.
Wie ich schon schrieb, welche Einstellungen in den GPO stehen ist vollkommen unabhängig vom OS der DCs.
Wenn Du GPO's für Win10 erstellen und bearbeiten willst, dann kannst Du das auch von einem Win10 Client aus. Einfach dort die RSAT installieren und fertig aus. Das AD speichert das GPO-Objekt und im SYSVOL landen die Dateien mit den Einstellungen. Das ist dem DC vollkommen egal, ob der GPO-Client das verarbeiten kann oder nicht. Deswegen musst Du nicht auf Win2016 gehen!
Bitte warten ..
Mitglied: Rabauke84
07.12.2017 um 14:33 Uhr
Ok, das ist mir jetzt soweit klar.

Aber angenommen ich würde das AD auf 2016 hochziehen, kann ich dann mit Ex2010 weiterarbeiten?
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann ich das oder?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 07.12.2017 um 14:36 Uhr
Ich kann Dir nur sagen, dass es bei uns funktioniert. Wir sind gerade bei der Vorbereitung der Migration.
  • DCs sind alle Win2016
  • Funktionsebenen sind Windows 2008 R2
  • Exchange 2010 (aktuellste Updates)
  • neu: Exchange 2016
Bitte warten ..
Mitglied: Rabauke84
07.12.2017 um 15:54 Uhr
Ok, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter, danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
EX2010 auf EX2013 Migration (Authentifizierung erforderlich beim öffnen des Postfachs mit Outlook 2016)
gelöst Frage von ResolvExchange Server13 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade am Exchange migrieren (2010 2013) und habe das Phänomen ...

Exchange Server
MDaemon zu Exchange 2016 Migration
Frage von anak1mExchange Server3 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand zu dem o.g. Thema eine Anleitung bzw. ist mit diesem schonmal konfrontiert worden Es geht ...

Windows Server
AD Migration 2008-2012R2
Frage von NikoghosyanWindows Server5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche einen Rat bei der Migration der AD. Sitze gerade bei einem Kunden, bei dem in ...

Windows Server
AD Migration Manager
Frage von adrian138Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir haben immer wieder kleinere AD Migrationen anstehen. Ich habe per Zufall diese Software von DELL entdeckt. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...