folkskygg

Migration Windows 2003 SBS auf Windows 2008 mit ADMT 3.1

Hossa zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich einer Migration. Hier mal kurze Zusammenfassung, was ich genau tun will:

Beim Kunden läuft derzeit ein Windows 2003 SBS Server. In paar Wochen, soll dieser Server durch einen Modular-Server ersetzt werden. Auf dem neuen DC wird Windows Server 2008 Standard laufen. Es wird eine neue Domain erstellt (eventuell auch wieder mit dem gleichen Namen, jeh nachdem ob es Sinn macht). Jetzt möchte ich aber nur bestimmte Dinge migrieren. Und zwar: Die User-Konten, die Computer-Konten und die Gruppen (Verteiler und Sicherheit) von dem Windows 2003 SBS, auf den neuen Windows Server 2008 Standard.

Jetzt meine Frage, geht das überhaupt? Ich habe bis jetzt immer nur Beispiele von Standard auf Standard oder SBS auf SBS gefunden. Hat da jemand schon erfahrungen damit? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung wie ich vorgehen könnte? Normalerweise würde ich ja einen zweiten DC als Member aufnehmen, und alles auf den replizieren lassen, um es danach wieder auf den neuen Server zurück zu replizieren... jedoch laufen auf dem alten SBS 2003 einige Dinge sehr schief (grad DNS), weswegen ich echt nur die Konten mit auf den neuen Server nehmen möchte.

Jemand ne Idee?

MfG
Folkskygg

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 20, 2009 at 15:11:07 (UTC)
hi,
du hast dir ja schon selbst die Antwort gegeben.
Wenn die alte Domain soviele Probs hat, setz eine neue auf und migriere mit ADMT.

Da der SBS keine Vertrauensstellungen kennt, benennst du den Admin der neuen Domäne genauso wie den in der SBS Domäne und vergibst ihm das gleich PWD.

Zumindestens geht das mit einem 2003 Server als Zielserver innerhalb einer neuen Domäne.

Wenn du dir sicher sein willst, einfach vorher in einer VM testen...