Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MikroTik und externe IP Adressen

Frage Sonstige Systeme MikroTik RouterOS

Mitglied: Chris2272

Chris2272 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2014 um 08:20 Uhr, 1358 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo ;)
Ich hab da eine große Bitte bzw. Frage an euch.

Wir haben jetzt in der Firma eine große Internetanbindung erhalten (200MBit).
Diese Verbindung beinhaltet auch 18 externe IP Adressen.

Jetzt ist folgender Plan.
Ich habe Port 1 am MikroTik als Gateway. (RouterBOARD 2011L series)
Port 2 bekommt 3 externe IPs zugewiesen,
Port 3 wieder 3
Port 4 wieder 3,
usw.

Ich hätte gerne,dass diese dann halt 1 zu 1 durchgeschalten werden.

Der Grund ist:
Es ist vorgesehen, dass unsere Nachbarbetriebe auch von unserer Leitung mitnaschen.
D.h. Der MikroTik ist vor unserer Firewall.
Das Internet kommt direkt in den MikroTik und es ist kein Einwählen oder ähnliches nötig.
Es stehen diese 18 IPs direk am Gateway Port 1 an.


Vlt. weiß jemand wie ich das realisieren kann.


LG. Chris
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.12.2014, aktualisiert 02.01.2015
Vlt. weiß jemand wie ich das realisieren kann.
Ja, das ist kinderleicht und ein Allzeit Klassiker, denn das Design ist immer das gleiche egal welchen Router du verwendest !
Beim Mikrotik sollte es aber bei der Bandbreite mindestens ein 2011er oder größer sein.

Im Grunde brauchst du nichtmal einen Router, denn es reicht ja schon ein simpler 10 Euro Switch um die Nachbarn anzuschliessen.
Da du ja ein komplettes Subnetz bekommen hast schliesst du einfach den Switch an die Providerleitung an. Dort residiert ja nun dein Subnetz mit den 18 öffentlichen IP Adressen drauf.
An die Ports des Switches schliesst du dann nun die anderen Firmen mit ihren Routern an indem du eine Liste führst und ihnen von deinen 18 Adressen jeweils ein zuteilst.
Diese konfigurieren sie dann auf ihren Zugangsroutern am WAN / Internet Port und gut iss.
Ein billiger 8 Port Gigabit Switch vom Blödmarkt bekommst du schon für popelige 10 Euro und fertig ist dein Anschluss.

Mit deinem Mikrotik gehst du analog vor. Du fasst soviele Ports deiner Wahl als gemeinsamen Switch zusammen und hängst die Nachbarn da ran.
Das setup ist relativ simpel und ein Beispiel findest du u.a. hier.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris2272
11.12.2014 um 09:53 Uhr
Ok,Cool...
Hab mir das im Kopf etwas schwieriger Vorgestellt.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich easy :D

Stimmt und die Bandbreite kann ich ja extra pro Port reduzieren.#


Danke !!
Bitte warten ..
Mitglied: sk
11.12.2014 um 10:27 Uhr
Zitat von aqui:
Da du ja ein komplettes Subnetz bekommen hast...

Was für ein komplettes Subnetz soll das denn sein? Ein /28 ist zu klein und ein /27 böte selbst bei Abzug von 3 IPs für ein redundanten Providergateway immer noch 27 freie Host-Adressen...

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2014 um 12:53 Uhr
Hatte ich mich auch gefragt aber mal darauf vertraut das der TO einfach einen Tippfehler gemacht hat und vermutlich ein /28er Netz meint mit 14 möglichen Hostadressen ?!
/27er wär ja zuviel in die andere Richtung.
Mit dem "Denken" hapert es ja etwas da zuviele "schwierige Vorstellungen" am Werk sind
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Zwei verschiedene Externe IP Adressen über ein Netzwerk? (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Access 2016 - Ip Adressen sortieren (5)

Frage von NorbertKn zum Thema Microsoft Office ...

Switche und Hubs
HP Switch - maximale Anzahl von händelbaren IP-Adressen? (24)

Frage von MichaelP0 zum Thema Switche und Hubs ...

MikroTik RouterOS
gelöst Mikrotik externe SD Card funktioniert nicht (9)

Frage von sebasscha zum Thema MikroTik RouterOS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...