Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mindestanforderungen für Win 2008 R2 in kleinem Unternehmen

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: andre133

andre133 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 11:53 Uhr, 5644 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte in einem kleinen StartUP-Unternehmen einen Server kaufen, der mit Win2k8r2 laufen soll. Welche Mindestanforderungen sollte der Server haben?

Er läuft natürlich 24h und er betreibt ca. 8 Client-Rechner mit klassischen Büroanwendungen. Nix kompliziertes.

Da das Geld noch knapp ist hatte ich vielleicht erstmal an was gebrauchtes gedacht.

Was haltet ihr von sowas? Beispiel

Würde das ausreichen?

Vielen Dank!
Mitglied: H41mSh1C0R
02.03.2011 um 12:04 Uhr
Für was soll der Rechner/Server herhalten? Reine Datenhaltung?

Du schreibst 8 Client Rechner, stellste da jedem noch nen Desktop hin oder sollen alle via Terminal auf einem Terminalserver arbeiten?

vg
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
02.03.2011 um 12:10 Uhr
Welche Dienste sollen auf der Servermaschine laufen?
Fileserver, Webserver, DB-Server, TerminalServer, Proxy, ????
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
02.03.2011 um 12:12 Uhr
Richtig. Die Desktops sind vorhanden, teilweise mit Win7 und teilweise mit XP (je nach Vorliebe und Alter der Mitarbeiter. Der Server hat daher auch nich viel zu tun. Er enthält nur den AD und regelt die Rechte. Teilweise werden auch Daten darauf gepackt. Aber alles in allem nicht mehr als 100GB.
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
02.03.2011 um 12:15 Uhr
Zitat von TheJoker2305:
> Fileserver, Webserver, DB-Server, TerminalServer, Proxy, ????

Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.03.2011 um 12:20 Uhr
Hallo,

Zitat von andre133:
Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Noch eine unwichtige Frage. Was ist mit Mail / Groupware? Soll evtl. MS Exchange laufen? Dann solltest du dir den SBS 2011 mal ansehen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Huyzart
02.03.2011 um 12:24 Uhr
Mahlzeit zusammen,

bei solchen Fragestellungen finde ich Microsoft Technet recht hilfreich. Schau dir mal den untenstehenden Link an, da werden zumindest die meisten Fragen bezüglich der Hardware des Servers beantwortet.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd379511(WS.10).aspx


Gruß,
Huy
Bitte warten ..
Mitglied: andre133
02.03.2011 um 12:27 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von andre133:
> Vorerst wohl nur Fileserver. Später vielleicht Proxy.
Noch eine unwichtige Frage. Was ist mit Mail / Groupware? Soll evtl. MS Exchange laufen? Dann solltest du dir den SBS 2011 mal
ansehen.

Gruß,
Peter

Hmmm, wohl eher nicht. Bekommen sie bei der Unternehmensgröße und auch räumlichen Größe auch so hin.
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
17.03.2011 um 21:02 Uhr
Servus andre133,

also ich würde keine gebrauchte Maschine hinstellen.

Wie hoch ist das Limit für diese Anschaffung ?
Es ist nicht nur mit dem Server getan.

Du brauchst:

USV um den Server vor einem Stromausfall zu schützen
Datensicherung, Band, externe Platte, NAS, oder oder oder
Sicherungssoftware, falls das mitgelieferte von MS nicht ausreicht.

Hardware:
Kleine Server von Fujitsu, TX100S2 inkl. Win2K8 Foundation Server, max. 15 User
Dell Server T110 inkl Win2K8R2 Foundation Server, max 15 User
HP DL1XX

oder anstatt Win2K8 Foundation Server WIN SBS2008 Standard, oder SBS2011 Standart, wenn er rauskommt.

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
17.03.2011 um 21:07 Uhr
Servus andre133,

das mit so hinbekommen ist eine Sache.

Mails gelten Mittlwerweile als Geschätfsbriefe bzw. Handelsbriefe und sind als Bilanzrelevant mindestens 10 Jahre lang aufzubewahren, und auf Verlangen dem Prüfer des Finanzamtes
zugänglich zu machen.

Also auch darüber nachdenken, wie können diese Vorgänge archiviert werden.
Lasst euch am besten von eurem Steuerberater beraten.
Es gilt auch hier, Nichtwissen schürtzt vor Strafe nicht.

Ein paar hundert Euro gespart, können einen mächtigen Ärger einbringen.

Gruß
Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 21:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Anton28:
oder SBS2011 Standart, wenn er rauskommt.
Der ist schon zu haben!

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...