Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Miniaturansicht unter Ansicht im Windows Explorer für Anwender deaktivieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sunseeker2k2

Sunseeker2k2 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011 um 22:23 Uhr, 5124 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

aufgrund meines Problems, hoffe ich hier kompetente Hilfe zu bekommen. Mir hat dieses Forum bereits häufig geholfen, bin aber bei diesem Problem leider auf keine passende Hilfe gestoßen.

Ich habe wirklich lange gesucht, habe aber keine passende Lösung finden können.

Problem:
Ich möchte, dass unsere Anwender im Windows Explorer unter "Ansicht" nicht den Punkt "Miniaturansicht" auswählen können. Ist dieser auswählbar, reicht ein rechter Mausklick und die Anwender können eine jpg.-Datei als Hintergrundbild nutzen.
Diesbezüglich reicht es mir natürlich auch aus, wenn bei einem rechten Mausklick nicht der Auswahlpunkt " Als Desktophintergrund verwenden" erscheint. Dies wäre mir eigentlich lieber.
Dieser Auswahlpunkt kommt wirklich nur unter "Miniaturansicht" bzw. auch unter der Windows Bild- und Faxanzeige zum vorschein.

Fakt ist, dass findige User trotz deaktivierten "Eigeschaften-Anzeige" in den Gruppenrichtlinien weiterhin versch. Bilder als Desktophintergrund nutzen (mit der beschriebenen Möglichkeit).


Es handelt sich um WinXP Clients in einem Windows Server 2008 Umfeld.


Sollte es auch andere Möglichkeiten geben, die Anwender davon abzuhalten, den Hintergrund zu verändern, dann könnt Ihr mir diese ebenfalls gerne mitteilen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Sollte es eine Lösung geben, wäre ich für eine detaillierte Antwort dankbar.

Im Vorfeld vielen Dank für Eure Hilfe - wenn es diese für dieses Problem gibt.


Viele Grüße

Sunseeker2k2
Mitglied: MiniStrator
20.04.2011 um 22:53 Uhr
Hi,

Group Policies, Benutzer, Richtlinien, Administr......, Desktop, Desktop, Desktophintergrund?

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
20.04.2011 um 22:57 Uhr
Hi MiniStrator,

ich gucke mir morgen den Bereich der Gruppenrichtlinien noch einmal genauer an.

Gebe dann Bescheid, ob diese Richtlinie vielleicht auch weiterhilft.

Besten Dank!

Gruß
Sunseeker2k2
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 23:01 Uhr
Hi,

Management Console (MMC), und öffnen Sie dann die folgenden Elemente:
Richtlinie für lokalen Computer
Benutzerkonfiguration
Administrative Vorlagen
Systemsteuerung
Anzeige
> Ändern des Hintergrunds verhindern.

Dei Auswahl der Miniaturansicht lässt sich imo nicht verhindern, nur das Zwischenspeichern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.04.2011 um 23:20 Uhr
Warum willst du hier grade China nachbauen (außer in einer Schule)?
Arbeitsatmosphäre hat auch etwas damit zu tun, wie man sich seinen Computer einrichtet.

Die Lösung von MiniStrator funktioniert fast, aber wenn der Benutzer Schreibrechte auf den entsprechenden Key hat kann er den Wert immer noch ändern.
Wenn du also wirklich sicher gehen willst nimmst du die Rechte auf den Registry Key weg.

Übrigens gibt es auch in Paint,Firefox,Picture Manager,... die Möglichkeit den Desktophintergrund festzulegen.

Ich mache mir aber gar nicht die Mühe, das alles zu verbieten.
Unser Hintergrund wird bei jedem Login neu gesetzt und permanente Profiländerungen sind nicht möglich.
Was die User dazwischen machen ist mir da relativ egal.
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
21.04.2011 um 01:36 Uhr
Zitat von dog:
Arbeitsatmosphäre hat auch etwas damit zu tun, wie man sich seinen Computer einrichtet.
permanente Profiländerungen sind nicht möglich.
Was die User dazwischen machen ist mir da relativ egal.

Nennt man das nicht arbeitsbeschaffungsmaßnahme? also dürfen sich die User ihr profil nach jeder anmeldung wieder anpassen und müssen dann betteln um ihr profil vom großen admin zurück gesichert zu bekommen?
dann ist mir sie einschränkungslösung echt lieber, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2011 um 01:41 Uhr
01.
Warum willst du hier grade China nachbauen (außer in einer Schule)?  
02.
                                           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bitte warten ..
Mitglied: fisi-pjm
21.04.2011 um 01:53 Uhr
xD alles klar ich nehm alles zurück, soll um die uhrzeit schon mal vor kommen
Bitte warten ..
Mitglied: Sunseeker2k2
21.04.2011 um 22:44 Uhr
Hallo,

erst einmal Danke für alle Antworten.

Es ist Forderung der Geschäftsführung. Corporate Identity, "bginfo", etc.

Diesbezüglich möchten wir dies unterbinden. Dies wird von Unternehmen zu Unternehmen anders gesehen.

Ich möchte diesen Forumsbeitrag aber noch nicht schließen, da ich dieses Thema noch nicht bearbeiten konnte.

Wünsche allen ruhige Feiertage.

VG

Sunseeker2k2

P.S: Weitere Tipps gerne gesehen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows 7 - Soundgerät deaktivieren (3)

Frage von gmossin zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...