Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Minimales OS für RDP Client

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: riddas91

riddas91 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2013 um 16:08 Uhr, 2555 Aufrufe, 1 Kommentar

hallo,
ich habe einen server auf dem windows server 2008 läuft und auf den ich von mehreren computern, mit den unterschiedlichsten betriebssystemen, drauf zugreife. klappt alles tadellos.
der grund warum ich bereits jetzt über remote desktop arbeite ist, dass ich gern zentral die daten sichere und die einzelnen rechner kaum rechenleistung haben und brauchen um auf einem leistungsfähigen server zu zugreifen.

bei einer kleinen tour durch google bin ich auf www.thinstation.org gestoßen. diese idee finde ich klasse und frage mich nur, ob das etwas taugt und ich tatsächlich mehr leistung des clienten für das rdp protokoll zur verfügung steht.
habt ihr schon erfahrung damit oder ähnliche lösungen die schnell booten und nur für die nutzung von dem rdp protokoll ausgelegt sind? lohnt sich der umstieg auf so eine lösung?

vielen dank für eure mühe
riddas
Mitglied: nikoatit
24.01.2013, aktualisiert um 16:35 Uhr
Moin,

wenn du "richtig" Thin arbeiten willst, dann kommt es auf eine Kombination von minimaler Hardware und Software an.
Und jeder gute Hersteller für Thin Clients hat einen minimal ausgestatetten Client, welches ein Mini-OS startet, dass z.B. neben ein paar Einstellungen (für z.B. Monitoring oder Security) auch eine RDP-Verbindung bietet.
In unseren Schulungsraum booten die Teile züging ein kleines Linux und dann starten automatisch die RDP-Verbindung.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...