Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mobiler USB verbindet nicht am Linux-ubuntu

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: linuxengel

linuxengel (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 11:35 Uhr, 3424 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, ich bin gerade in einer IT-Ausbildung und zur Zeit noch ziemlich unerfahren.....

Ich sitze an einen Rechner, der hinter einen Proxy hängt der mit "Whitelist" arbeitet. Um den Proxy aufgrund der "Whitelist" zu umgehen habe ich meinen USB-Internetstick angesteckt und (so wie auch bei Windows) damit gerechnet, dass das einwandfrei funktioniert! Denkste! Linux ist nicht schlecht, aber ich komme mit den DOS-Befehlen noch nicht klar.Wenn mal bei Windows die IP-Zuweisung des Host's nicht funktioniert hat, dann habe ich in der Konsole ein "ipconfig release" und dann "ipconfig renew" eingegeben und dann habe ich meinen Erfolg damit gehabt! Hier bei Linux kenne ich die Befehle hierzu nicht und konnte sie auch nicht finden!Ich brauche bitte die Dos-Eingabe die mir die IP NEU zuweist für den InternetStick.Wenn es vielleicht ein anderes Problem sein könnte, dass sich mein "Mobiles INT" nicht verbindet(das Netzwerksymbol flackert ohne Ende), dann bitte ich auch hierbei höflichst um Unterstützung....
Mitglied: LordXearo
18.08.2009 um 11:45 Uhr
Hoi,

hab ich das jetzt richtig verstanden, du hättest gerne die "DOS-Eingabe" unter Linux um eine IP-Adresse zu erneuern?

Edit:

Wie wäre es denn mit den Befehlen "ifdown" und "ifup" .

Edit 2:

"dhcpd -n [Interface]" Wäre auch eine Möglichkeit. Obwohl ich noch nicht weiss welche Distribution du verwendest.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxengel
18.08.2009 um 14:06 Uhr
....."dhcpd -n [interface] = command not found ! Die Distribution ist das neueste ubuntu .
.....egal wie, aber "ifup" will einfach nicht funktionieren(werde immer auf die "--hilfe " verwiesen!
Eigentlich ist mein Problem untypisch, denn wenn man am Netzwerksymbol anklickt, dann kommen die Auswahlmöglichkeiten und dann klickt man einfach auf das Gewünschte!Warum es nicht funktioniert wundert mich umso mehr, als das es ja letzte Woche schon funktioniert hat !!! Bitte um weitere Hilfetipps - und übrigens danke für deine Reaktion
lg Linuxengel
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
18.08.2009 um 15:14 Uhr
Hast du auch immer das richtige Interface angegeben?

dhcpd -n eth0....eth1...etc.
ifup eth0...eth1....

Wenn dein System dhcpd noch nicht kennt, musst du das Paket nachinstallieren, welches diesen Befehl beinhaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxengel
18.08.2009 um 15:24 Uhr
danke für alles, muß mir das dann Morgen ansehen, Interfaces waren aber sicher richtig und dhcpd nachinstll. ist ne gute Idee....
lg Linuxengel
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
18.08.2009 um 15:32 Uhr
<ot>
Was ist eigentlich ein "Mobiler USB"?
Ist das ein mobiler Uralt-Seniorenbus?
</ot>
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
18.08.2009 um 16:27 Uhr
Wenn du ein Ubuntu hast dann kannst du bei Fragen unter www.ubuntuusers.de im Forum oder im Wiki nachschauen.
Dort sind auch die UMTS USB Sticks aufgeführt die out of the box funktionieren bzw. du findest Hinweise was zu beachten ist.

Übrings, Linux hat kein DOS.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-Stick laut Windows und Linux belegt, aber kein Inhalt zu sehen (5)

Frage von Pago159 zum Thema Speicherkarten ...

Windows Server
gelöst HYPER-V Ubuntu Linux startet, aber keine Console verfügbar (4)

Frage von hijacker99 zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...