Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitor bleibt schwarz nach WIN Logo

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: i-projekt

i-projekt (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2012 um 18:23 Uhr, 4294 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe einen neuen PC,

Gigabyte GA-Z77-D3HM HD Grafik onboard
8GB RAM

Windows 8

und einen alten VGA Flachbildmonitor.

Ein paar Tage lief es gut, dann blieb der Monitor nach dem WIN Logo schwarz. Ab und zu funktioniert es aber.

Klemm ich ihn bei mir an einem großen 24" Display geht es. An meinen kleinen 17" Monitor HP L1750 geht er bis zur Installation der Grafikkartentreiber über DVI, dann nur noch per VGA.

Habe alles mögliche probiert, neuesten Treiber, andere Netzteile und auch schon das Board (anderes Modell) samt Prozessor getauscht.

Dann dachte ich mir es liegt an Windows 8 und hab Win 7 installiert, genau das gleiche sobald ich die Grafikkartentreiber installier, bleibt der HP Monitor bei DVI schwarz und VGA geht.

Habe erst hier geschaut, aber das bringt mich nicht weiter:
http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-windows_inst ...

Vielleicht hat jemand einen Tip?

Danke schon mal
i-projekt

Mitglied: KowaKowalski
30.11.2012 um 18:47 Uhr
Hi i,


ich vermute mal bei der Installation schaltet die Grafikkarte ne andere Auflösung. Eine die Dein Moni nicht mehr kann.
Eigentlich sollte dann zwar "Out of Range" auf dem Moni angezeigt werden aber naja.

Starte den Rechner testweise im abgesicherten Modus. Da sollte er ne Auflösung nehmen die der Monitor noch kann.


mfg
kowa
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
30.11.2012 um 18:58 Uhr
Hallo Kowa,

das kann es eigentlich nicht sein, denn wenn ich im laufenden Betrieb den Monitor von DVI auf VGA umstöpsel erscheint ein Bild.

Aber ich versuch es später.

Ein schönen Gruß
i-projekt
Bitte warten ..
Mitglied: Philtaer
30.11.2012, aktualisiert um 19:03 Uhr
Beim Board ohne das M im Produktnahmen hatte ich auch Probleme mit dem Grafiktreiber.

Nicht der neueste von der Homepage, sondern der von der CD hat dann funktioniert.

Ansonsten... VGA Kabel schon getestet/getauscht?
Die Auflösung und die Frequenz mit den Möglichkeiten/Grenzen des Monitors verglichen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Almighty
30.11.2012 um 22:23 Uhr
Hi,

mich würde es interessieren wie sich das ganze an einem anderen 17" Monitor verhält. Aber denke das du keinen zweiten 17er mehr da hast. Aber wie die Vor-Poster denke ich auch das sich da automatisch was umstellt, entweder Hz oder Auflösung womit dein 17er Probleme hat.
Warum dies nicht immer auftritt kann ich auch nich genau sagen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
01.12.2012 um 13:05 Uhr
Hallo & danke erstmal!

Ich musste noch einen neuen PC fertig machen, diesmal mit XP und das gleiche Ergebniss. Nach der installation der Grafiktreiber bleibt der Monitor mit DVI schwarz nach dem Logo.

Shließ ich meine großen Monitor an, ist es gut.

Wenn ich bei VGA in den Grafikeigenschaften schau, ist alles richtig eingestellt, hab ich mal alles mögliche umgestellt.

Es kommt ja erst, wenn ich die Treiber installiere. Hab bei Intel mal nach den Spezifikationen gesucht, aber nichts weiter gefunden.
http://ark.intel.com/products/52806/Intel-BD82H61-PCH#infosectiongraphi ...

Oder der Monitor.

Gruß
i-projekt
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
01.12.2012 um 17:08 Uhr
Hej,

nun war ich ganz fiffig!

Hab ne einfach ATI Grafikkarte geholt und siehe da es funktioniert.

Kann zwar nicht im laufenden Betrieb die Kabel wechseln, wer will das schon.

Daher muss es wohl mit dem Intel Treiber zusammenhängen, da werde ich Montag einmal nachfragen.

Melde mich dann wieder.

Nen schönes WE
i-projekte
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
01.12.2012 um 18:23 Uhr
Nachtrag

Nun habe ich noch einen alten Hanns G bekommen, der zwar 19" ist aber auch nur 1280x1024 macht und die Onboard Grafik von Intel geht via DVI.
Bitte warten ..
Mitglied: Almighty
01.12.2012 um 18:29 Uhr
Dann behaupte ich mal das dein 17" Probleme mit dem Intel-Treiber hat, bzw. umgekehrt =)
Aber mal ne persönliche Frage, wer will denn noch nen 17" dran haben? Lass doch den 24ger dran :-p Oder ist der 17er Touch-fähig?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: i-projekt
01.12.2012 um 18:41 Uhr
Ne, der ist nicht für mich. Und die junge Dame möchte gerne ihren alten Monitor weiter benutzen und der ist noch älter wie mein 17"er.

Daher werde ich erstmal die Grafikkarte reinstecken.

Ich finde es ok, aber es hat mir ein paar schrecklich Stunden beschert. Und ein schlechtes Geschäft.

Darauf gleich ein Gläschen Rotwein.



Einen schönen Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Notebook externer Monitor wird bei Videos sporadisch schwarz (4)

Frage von Frankenstein zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...