Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Monitor zieht komische Streifen (siehe Bilder): Display oder Controller schuld?

Mitglied: MonsterX

MonsterX (Level 1) - Jetzt verbinden

01.09.2006, aktualisiert 18:24 Uhr, 23212 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi Leute,

Mein Monitor (Samsung Samtron 71S TFT) zieht seltsame Streifen und das komplette Bild ist unscharf. Woran könnte das liegen? Display? Controller? Oder was anderes?

Am Rechner liegt es definitiv nicht, da ich den TFT nun schon an 3 verschiedenen PCs hatte mit überall dem gleichen Effekt.

Hier ein paar Bilder vom TFT in Betrieb:

http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT01.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT02.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT03.jpg
http://webuser.hs-furtwangen.de/~hierholz/TFT/TFT04.jpg

Gruß,
Denis
Mitglied: The-Warlord
01.09.2006 um 08:40 Uhr
Moin Moin,

wie wäre es, wenn du das einfach ausprobierst? Schliesse den Monitor an einen anderen Computer an. Wen das Problem noch da ist ist es der Monitor ansonsten die Grafikkarte. Kannst natürlich auch die Graka tauschen, ist aber mehr Aufwand.

Meine Vermutung ist allerdings, das es der Monitor ist.

[EDIT] Ich meine ein weiterer Monitor scheint ja direkt rechts daneben zu stehen [EDIT]

MfG
Simeon
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 08:45 Uhr
Hi,
einfach mal am Monitorkabel wackeln, sieht mir nach einem Verbindungsproblem (Kabel, Stecker) aus.
Ansonsten wie oben vorgehen...

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 08:45 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, aber mit Controller meinte ich nicht die Grafikkarte, sondern den Monitor-internen Controller, der für die Ansteuerung des Displays verantwortlich ist. Wie ich geschrieben habe wurde der Monitor schon an 3 verschiedenen Rechnern getestet mit überall dem selben Effekt. Deshalb würde es mich doch schwer wundern, wenn es NICHT am Monitor liegen sollte.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
01.09.2006 um 08:47 Uhr
Sorry das hatte ich übersehen, erst lesen, denken und dann posten... hilft ungemein;-/

MfG Simeom
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
01.09.2006 um 08:56 Uhr
Tja, wenn Du den Monitor an anderen Rechnern angeschlossen hast und dafür auch ein anderes VGA-Kabel genommen hast liegt es wohl am Bildschirm.
Dann würde ich ihn entsorgen und nen neuen holen, es sei denn er hat noch Garantie...
Bitte warten ..
Mitglied: astronomy
01.09.2006 um 08:57 Uhr
Also das is definitiv ein Problem mit dem Monitor.Kenne mich mit dem Modell nicht wirklich aus. Du kannst vielleicht mal das Monitorkabel tauschen und wenn das neue Kabel keine Besserung bewirkt ist der Monitor einfach im Eimer...ist doch bestimmt Garantiefall??

Ansonsten wüsste ich nicht was solche Streifen bewirken könnte!!

Gruß Astronomy
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 09:02 Uhr
hab ich auch überlesen...
am Display liegts nicht, die Doppelbilder und Streifen deuten auf ein Synchronisationsproblem hin, und derlei Fehler sind vor dem Display zu suchen.
Falls keine Garantie vorhanden könnte man das Gerät öffnen und mal an den Verbindungen wackeln, da dies aber dem Fachmann vorbehalten ist (Netzspannungen!!), rate ich davon ab.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 09:35 Uhr
Also Garantie kann ich da nicht in Anspruch nehmen. Ich hab den Monitor geschenkt bekommen und der Kassenzettel ist nicht mehr aufzufinden.

VGA-Kabel wurde natürlich auch schon gewechselt. Also daran liegt's auch nicht.

Ich habe eben Hoffnung, dass ich bei ebay noch einen zweiten defekten TFT gleichen Modells finde und daraus dann wieder einen basteln kann der funktioniert. Dazu müßte ich aber erst wissen, was denn defekt ist.

Wie Toni schon meinte, dass es nicht am Display liegt. Deswegen könnte man da eventuell den Controller vom Display austauschen und dann würde es eventuell wieder gehen. Who knows...?!

Kann mir das nochmal jemand bestätigen, dass das vielleicht funktionieren würde?! Oder kann es doch am Display liegen?

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 09:53 Uhr
ein Display kann nur das anzeigen, was vom "Controller" gesendet wird. Wenn dies Streifen sind, siehst Du Streifen, wenns ein Doppelbild ist, eben ein Doppelbild.
Displayfehler sind i.d.R. statisch, d.h., der Fehler tritt an der gleichen Stelle auf und verändert sich nicht.
Controllertausch könnte also funzen, ich tippe aber trotzden auf einen Wackler an den internen Verbindungen.

Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: sanral
01.09.2006 um 09:54 Uhr
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Monitor und hatte
jemanden der sich das angeschaut hat das ist nur schon Paar Jahre her.
Soweit ich mich erinnern kann war da was mit ner Heizung defekt (Diodenheizung oder so).
Hat sich bei mir damals nicht gelohnt zu reparieren.

Gruß Sanral

edit---
Bei mir sind die streifen nach einer halben Stunde aber dann verschwunden wenn das Gerät
Arbeitstemperatur erreicht hatte. Mein Tipp falls noch nicht geschen las ihn mal etwas länger laufen und schau ob es besser wird.
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 11:24 Uhr
Das mit dem "eine zeit lang laufen lassen" werd ich mal ausprobieren. Dann kann man das Gerät immerhin noch als Zweit-Monitor verwenden, wenn das klappen würde.

Danke für den Tipp, bin mal gespannt.

Ansonsten suche ich mir mal einen anderen defekten TFT gleichen Modells und probier den Controller aus, wie Toni geraten hat.

Gruß, Denis
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
01.09.2006 um 14:09 Uhr
Bisher hat sich das Bild nicht gebessert...

Wäre es möglich, dass der Controller eines Samsung Samtron 51S kompatibel mit meinem S71 ist? Ich meine, dass das größtenteils die selben Geräte sind, nur dass der eine eben 15" und der andere 17" hat. Wie groß meint ihr sind meine Chancen, dass der Controller des 51S meinem 71S arbeitet?

Ich frage deshalb, weil ich bei ebay eher das Modell 51S finde wie meinen 71S.

Gruß,
Denis
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
01.09.2006 um 18:24 Uhr
ohne das näher zu prüfen, würde ich sagen, gleich null, da 15 und 17 Zoll unterschiedliche Pixelanzahl haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Externe Grafikkarte für 2 Monitore (erweitertes Display)
gelöst Frage von Anulu1Grafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo zusammen, Dell hat einem Bekannten ein Laptop (Win7 Pro) mit Dockingstation und 2 externe Monitore verkauft mit der ...

Windows Server
Was ist das (siehe Screenshot)?
Frage von Winfried-HHWindows Server14 Kommentare

Guten Morgen Ihr Experten! Gestern morgen lief bei uns in der Schule EDV-mäßig nichts mehr, der Server war nicht ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern
gelöst Frage von CamperGuyGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, ...

Grafik
Bild auf 4k Monitor vollständig anzeigen
gelöst Frage von flotautGrafik8 Kommentare

Hallo, wir haben einen 4k Monitor bei uns. Dazu haben wir ein Bild das jedoch nicht in 4k Auflösung ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...