swagner

Was für eine Monitoring-Software

Welche Monitoring Software ?!

Hallo ich bin auf der Suche nach einer guten Monitoring Software fürs Netzwerk. Es sollen Server Clients und wenn möglich Netzwerkdrucker überwacht werden.

Jetzt meine Frage: Was für eine Software schlagt ihr mir vor, ich von HP den SIM getestet, aber ich muss sagen das die Lösung zu komplex für unsere Kunden ist.

Die Kunden die wir Überwachen wollen haben meistens 2 Server und 10 Clients

Ich finde den ServerEye 3 recht interessant aber leider zu teuer!

Habt ihr alternativen?

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 08, 2010 at 16:10:26 (UTC)
Hallo,

das Ganze wird sehr häufig gefragt.

Der Klassiker Nagios kann alles - nach unangenehmer Einarbeitung.
Verpackt in eine Applicance ala Groundworks ist es schon erträglich.

Super einfach, aber kostenpflichtig wäre dann PRTG. Dabei bin ich hängengeblieben und bis auf eine große Ausnahme auch zufrieden:
Ein Clientmonitoring ist nicht möglich! Wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, wird ein Alarm geloggt/ausgelöst. Bei Servern ist das sinnvoll, bei Clients sicher nicht. Meine Featurerequest wurde aber abgelehnt.

Phil
Member: NilsErik
NilsErik Sep 08, 2010 at 16:55:28 (UTC)
Hallo,

in kleineren Umgebungen ist Spiceworks ( http://www.spiceworks.com ) auch ganz nett.

Großer Vorteil: Kostenlos

Nils
Member: dog
dog Sep 08, 2010 at 19:23:26 (UTC)
Bei so wenig Geräten kannst du auch "The Dude" von MT nehmen.
Member: swagner
swagner Sep 14, 2010 at 13:32:44 (UTC)
Hallo Die lösung von PRTG ist sehr interresant.... Seit dem Wochenende bin ich am Testen nur leider funktioniert die WMI komunikation nicht kann mir hier einer bei weiterhelfen ? Die Fehlermeldeung

Vielen DANK
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 14, 2010 at 13:39:04 (UTC)
Hallo,

ein bisschen konkreter musst Du schon werden. Was passiert denn bei den WMI-Abfragen? Was ist der Fehler?

Bei mir läuft das völlig unspektakulär.

Phil
Member: swagner
swagner Sep 14, 2010 at 14:44:20 (UTC)
Hallo Phil

der Fehler lautet :

Verbindung konnte nicht hergestellt werden (8001011C: Remoteaufrufe sind für diesen Vorgang nicht erlaubt - Host: 192.168.10.5, User: Administrator, Password: **, Domain: NTLMDOMAIN:w2k3server) (Code: PE015)

Mit dem WMI Testprogramm von PRGT kann funktioniert die WMI Verbindung

mfg
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 14, 2010 at 15:08:23 (UTC)
Hallo,

das ist aber sehr eigenartig... Nach der Fehlermeldung hätte ich getippt, dass der RPC-Server-Dienst nicht läuft, oder die Userdaten falsch sind.

Wenn es aber mit dem WMI-Testprogramm funktioniert passt das natürlich nicht.

Ich würde bei Paessler nen Supportcase aufmachen...

Phil
Member: swagner
swagner Sep 15, 2010 at 07:00:10 (UTC)
Hallo,
habe gestern ein Supportcase geöffnet.....

Allerdings habe ich bei einem anderen Rechner den Fehler Error 80070005 Zugriff verweigert

wie Konfigurierst du die Clients um die WMI schnittstelle zu nutzen ?!

Vielen DANK
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 15, 2010 at 07:11:44 (UTC)
Hallo,

gar nicht face-smile

Auf den Clients muss eigentlich nichts eingerichtet werden, so lange man durch die Firewall kommt.

Phil