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Was für eine Monitoring-Software

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: swagner

swagner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 16:53 Uhr, 5755 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche Monitoring Software ?!

Hallo ich bin auf der Suche nach einer guten Monitoring Software fürs Netzwerk. Es sollen Server Clients und wenn möglich Netzwerkdrucker überwacht werden.

Jetzt meine Frage: Was für eine Software schlagt ihr mir vor, ich von HP den SIM getestet, aber ich muss sagen das die Lösung zu komplex für unsere Kunden ist.

Die Kunden die wir Überwachen wollen haben meistens 2 Server und 10 Clients

Ich finde den ServerEye 3 recht interessant aber leider zu teuer!

Habt ihr alternativen?
Mitglied: Der-Phil
08.09.2010 um 18:10 Uhr
Hallo,

das Ganze wird sehr häufig gefragt.

Der Klassiker Nagios kann alles - nach unangenehmer Einarbeitung.
Verpackt in eine Applicance ala Groundworks ist es schon erträglich.

Super einfach, aber kostenpflichtig wäre dann PRTG. Dabei bin ich hängengeblieben und bis auf eine große Ausnahme auch zufrieden:
Ein Clientmonitoring ist nicht möglich! Wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, wird ein Alarm geloggt/ausgelöst. Bei Servern ist das sinnvoll, bei Clients sicher nicht. Meine Featurerequest wurde aber abgelehnt.

Phil
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Mitglied: NilsErik
08.09.2010 um 18:55 Uhr
Hallo,

in kleineren Umgebungen ist Spiceworks ( http://www.spiceworks.com ) auch ganz nett.

Großer Vorteil: Kostenlos

Nils
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Mitglied: dog
08.09.2010 um 21:23 Uhr
Bei so wenig Geräten kannst du auch "The Dude" von MT nehmen.
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Mitglied: swagner
14.09.2010 um 15:32 Uhr
Hallo Die lösung von PRTG ist sehr interresant.... Seit dem Wochenende bin ich am Testen nur leider funktioniert die WMI komunikation nicht kann mir hier einer bei weiterhelfen ? Die Fehlermeldeung



Vielen DANK
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Mitglied: Der-Phil
14.09.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,

ein bisschen konkreter musst Du schon werden. Was passiert denn bei den WMI-Abfragen? Was ist der Fehler?

Bei mir läuft das völlig unspektakulär.

Phil
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Mitglied: swagner
14.09.2010 um 16:44 Uhr
Hallo Phil

der Fehler lautet :

Verbindung konnte nicht hergestellt werden (8001011C: Remoteaufrufe sind für diesen Vorgang nicht erlaubt - Host: 192.168.10.5, User: Administrator, Password: **, Domain: NTLMDOMAIN:w2k3server) (Code: PE015)

Mit dem WMI Testprogramm von PRGT kann funktioniert die WMI Verbindung

mfg
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Mitglied: Der-Phil
14.09.2010 um 17:08 Uhr
Hallo,

das ist aber sehr eigenartig... Nach der Fehlermeldung hätte ich getippt, dass der RPC-Server-Dienst nicht läuft, oder die Userdaten falsch sind.

Wenn es aber mit dem WMI-Testprogramm funktioniert passt das natürlich nicht.

Ich würde bei Paessler nen Supportcase aufmachen...

Phil
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Mitglied: swagner
15.09.2010 um 09:00 Uhr
Hallo,
habe gestern ein Supportcase geöffnet.....

Allerdings habe ich bei einem anderen Rechner den Fehler Error 80070005 Zugriff verweigert

wie Konfigurierst du die Clients um die WMI schnittstelle zu nutzen ?!


Vielen DANK
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Mitglied: Der-Phil
15.09.2010 um 09:11 Uhr
Hallo,

gar nicht

Auf den Clients muss eigentlich nichts eingerichtet werden, so lange man durch die Firewall kommt.

Phil
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