Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was für eine Monitoring-Software

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: swagner

swagner (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2010 um 16:53 Uhr, 5650 Aufrufe, 9 Kommentare

Welche Monitoring Software ?!

Hallo ich bin auf der Suche nach einer guten Monitoring Software fürs Netzwerk. Es sollen Server Clients und wenn möglich Netzwerkdrucker überwacht werden.

Jetzt meine Frage: Was für eine Software schlagt ihr mir vor, ich von HP den SIM getestet, aber ich muss sagen das die Lösung zu komplex für unsere Kunden ist.

Die Kunden die wir Überwachen wollen haben meistens 2 Server und 10 Clients

Ich finde den ServerEye 3 recht interessant aber leider zu teuer!

Habt ihr alternativen?
Mitglied: Der-Phil
08.09.2010 um 18:10 Uhr
Hallo,

das Ganze wird sehr häufig gefragt.

Der Klassiker Nagios kann alles - nach unangenehmer Einarbeitung.
Verpackt in eine Applicance ala Groundworks ist es schon erträglich.

Super einfach, aber kostenpflichtig wäre dann PRTG. Dabei bin ich hängengeblieben und bis auf eine große Ausnahme auch zufrieden:
Ein Clientmonitoring ist nicht möglich! Wenn ein Rechner ausgeschaltet ist, wird ein Alarm geloggt/ausgelöst. Bei Servern ist das sinnvoll, bei Clients sicher nicht. Meine Featurerequest wurde aber abgelehnt.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
08.09.2010 um 18:55 Uhr
Hallo,

in kleineren Umgebungen ist Spiceworks ( http://www.spiceworks.com ) auch ganz nett.

Großer Vorteil: Kostenlos

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: dog
08.09.2010 um 21:23 Uhr
Bei so wenig Geräten kannst du auch "The Dude" von MT nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: swagner
14.09.2010 um 15:32 Uhr
Hallo Die lösung von PRTG ist sehr interresant.... Seit dem Wochenende bin ich am Testen nur leider funktioniert die WMI komunikation nicht kann mir hier einer bei weiterhelfen ? Die Fehlermeldeung



Vielen DANK
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.09.2010 um 15:39 Uhr
Hallo,

ein bisschen konkreter musst Du schon werden. Was passiert denn bei den WMI-Abfragen? Was ist der Fehler?

Bei mir läuft das völlig unspektakulär.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: swagner
14.09.2010 um 16:44 Uhr
Hallo Phil

der Fehler lautet :

Verbindung konnte nicht hergestellt werden (8001011C: Remoteaufrufe sind für diesen Vorgang nicht erlaubt - Host: 192.168.10.5, User: Administrator, Password: **, Domain: NTLMDOMAIN:w2k3server) (Code: PE015)

Mit dem WMI Testprogramm von PRGT kann funktioniert die WMI Verbindung

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
14.09.2010 um 17:08 Uhr
Hallo,

das ist aber sehr eigenartig... Nach der Fehlermeldung hätte ich getippt, dass der RPC-Server-Dienst nicht läuft, oder die Userdaten falsch sind.

Wenn es aber mit dem WMI-Testprogramm funktioniert passt das natürlich nicht.

Ich würde bei Paessler nen Supportcase aufmachen...

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: swagner
15.09.2010 um 09:00 Uhr
Hallo,
habe gestern ein Supportcase geöffnet.....

Allerdings habe ich bei einem anderen Rechner den Fehler Error 80070005 Zugriff verweigert

wie Konfigurierst du die Clients um die WMI schnittstelle zu nutzen ?!


Vielen DANK
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
15.09.2010 um 09:11 Uhr
Hallo,

gar nicht

Auf den Clients muss eigentlich nichts eingerichtet werden, so lange man durch die Firewall kommt.

Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Schwellwert Monitoring für DotNet Memory Management Global

Frage von xXEddiXx zum Thema Visual Studio ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (4)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...