Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MS DOS und Sound

Frage Multimedia Audio

Mitglied: DerVolker

DerVolker (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 09:27 Uhr, 6944 Aufrufe, 8 Kommentare

MS DOS mit Soundunterstützung auf aktueller Hardware einrichten

Moin moin,

bitte nicht lachen, aber für einen Kunden darf ich folgendes einrichten:

Neuer PC und MS DOS 6.x.
So weit so gut und nicht schwer, aber: Es benötigt Soundausgabe )

Wer hat Erfahrungen mit aktuellen Soundkarten (onboard oder PCI) und dem Betrieb unter MS DOS?

Achso: Der Betrieb als virtueller PC unter Windows steht nicht zur Verfügung ;-(

Gruß aus Oldenburg,

Volker
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 10:07 Uhr
Hallo,

das wird ziemlich schwer werden, da für aktuelle Soundkarten (vor allem PCI) fast keine Treiber mehr geschrieben werden. Zuerst also die Verfügbarkeit der Treiber überprüfen und dann versuchen so eine Karte zu finden (evtl bei ebay).

Z. B. für die "Soundblaster 64V PCI" mit dem ES1371-Chip oder auch für manche "Soundblaster Audigy" gibt es noch DOS-Treiber.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.06.2009 um 10:50 Uhr
Hallo,

besorg die ne alte Soundblaster oder so da gammeln noch genug Treiber rum
Im allg. die alten Creative Karten dürften noch mit dos Treibern aufzutreiben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.06.2009 um 10:52 Uhr
Hallo godlie,

die alten Soundblaster-Karten sind fast ausschließlich ISA-Karten (jedenfalls die, für die es noch Treiber gibt). Heutzutage gibt es aber keine Rechner mehr mit ISA-Slots!

@ DerVolker: Warum benötigst du noch DOS mit Soundunterstützung? Vieleicht gibt es ja einen anderen Weg, dein Ziel zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
17.06.2009 um 11:00 Uhr
Hallo Volker,

Georg Potthast hat gerade einen neuen DosSound Treiber veröffentlicht

Er unterstützt die AC'97 controller Intel ICH-ICH7, VIA VT82C686, VT8233/5, SIS 7012
http://www.georgpotthast.de/dossound

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
17.06.2009 um 11:20 Uhr
@harald21

Stimmt das ist mir wohl entfallen gewesen. Is ja auch schon einiges an Zeit vergangen als ich das letzte mal mit DOS zu tun hatte
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.06.2009 um 12:25 Uhr
naja - die creative-karten sollten zumindest die option haben sich immernoch als alter soundblaster (das waren noch zeiten... *in errinnerungen schwelg*) ansprechen zu lassen...

andere Probleme (z.B. Speicher usw.) können natürlich immernoch auf dich zukommen ;). Viel Spass und grüß die alte Dose mal
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
20.06.2009 um 22:44 Uhr
Hallo,

mein Kunde ist Blind und nutzt unter MS-DOS noch diverse Anwendungen.
Dazu benötigt er Audio für seine Sprachausgabe..

Er möchte ein DOS völlig getrennt von WinXP.

Gruß,

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: DerVolker
22.06.2009 um 18:42 Uhr
Moin moin,

danke für den Tipp, aber hilft mir leider nicht weiter.

Ich kann unter MS DOS meinen DVD-Brenner ansteuern, aber kein Sound ;-(
Ich suche also bei ebay nach alten SB kompatiblen Karten.

Danke für die Unterstützung.

Volker
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich (9)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
TSplus - eine Alternative zu MS RDS und Citrix (19)

Link von runasservice zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...