Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

msg size greater than allowed by remote Host...

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dutchman

dutchman (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2009, aktualisiert 18:18 Uhr, 6830 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,
ich bin schon seit 3-4 Tagen etwas am verzweifeln....
Umgebung:
w2k3 sp2,Exchange Server 2003 Sp2, IIS 6,
ADS Memberserver.
Mailversand nach extern über smarthost

Wir haben das Problem das der Server keine Mails mehr, größer als 10 MB, verschicken kann.
Intern: Ja
extern: nein.

Zuerst habe ich auch gedacht hmm kar kein Problem schaue ich mir mal die Optionen an und checke die Einstellungen,,,


1.) Nachrichtenübermittlung, Optionen überprüfen
Ms Exchange System Manager/Globale Einstellungen/Nachrichten Optionen/Nachrichtenübermittlung,

Es sind keine Begrenzungen gesetzt... mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter...

2.) connector Einstellungen überprüft
Ms Exchange System Manager/Administrative Gruppen/Name der administrativen Gruppe/Routinggruppen/erste routing Gruppe/ Smtp Connector/

es sind keie Inhaltseinschränkungen unter zugelassene Größen eingetragen dh. das Kontrollkästchen ist nicht aktiviert.
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter..

3.) Virtuellen SMTP Server überprüfen
MS exchange Manager/Administrative Gruppen/ name der Administrativen Gruppe/ Protokolle/SMTP/virtueller SMTP Server
Es sind keine Einschränkungen definiert unterhalb Nachrichten
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter

4.) Benutzer Einstellungen im AD überprüfen
ADS-Benutzer u. Computer/user/benutzer/
es sind keien Einschränkungen bzg. der größen definiert unterhalb Exchange allgemein.
mal auf 100 MB gesetzt, Exchg Dienste down/up, sicher ist sicher.. getestet keine Veränderung.
also weiter.

Weitere Test...
per wireshark sich den SMTP Verkehr angeschaut...die mails mit mehr als 10 MB verlassen nicht unser Haus, es wird auch nicht versucht... es wird keine Verbindung aufgebaut zu unserm ISP Smarthost..
Mails die kleiner als 10 MB sind, gehen sofort raus...SMTP Verkehr sichtbar,

also weiter..
Es sollte ein lokales Problem sein...Exchange...aber wo...
eigentlich müßte es ja inhalb des SMTP Connectors sein... da ja interne Mails gehen...größer als 10 MB... externe Mails nicht...???

also weiter..
per ADSL Edit die

Exchange Einstellungen überprüft...
configuration/CN=configuartion,DC=domain DC=de/CN=services/CN=Mircosoft Exchange/CN=exchange name/ CN=global Settings/CN=Message Delivery

Eigenschaften von

delivCountLength
submissionContLength
ms ExchRecipLimit

überprüft, keine Einträge bzw auf not set...

also weiter...


jetzt stehe ich auf dem Schlauch.....

hat jemand noch ne Idee auch ein "nö2 würde mich schon freuen....

danke ...
Mitglied: geTuemII
17.09.2009 um 19:27 Uhr
Hallo dutchman,

kommt denn die Meldung überhaupt von deinem Server oder vielleicht von dem des Empfängers?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.09.2009 um 20:16 Uhr
Hallo.

Gehe genau nach diesem HowTo vor - http://www.msexchange.org/tutorials/Set-Size-Limits-Messages.html

Und die Felder mit den Werten nicht leer lassen. In vielen Fällen behält der Exchange dann noch die ursprüngliche Einstellung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
18.09.2009 um 09:22 Uhr
Ist ja super die Einstellungen zu posten, aber die Fehlermeldung wäre interessanter.
Aus der Überschrift:
msg size greater than allowed by REMOTE Host
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mailserver zwischen Eurem Exchange und dem Ziel die Mail ablehnt liegt bei geschätzten 99%, schließlich bedeutet REMOTE entfernt. Also ein entfernetr Host, nicht der lokale. (Auch wenn wireshark nicht viel anzeigt).
Poste mal die Fehlermeldung (am Besten den gesamten MIME Inhalt der Mail), da kann man sicher rauslesen wer sich beschwert.
Bitte warten ..
Mitglied: dutchman
18.09.2009 um 10:47 Uhr
Erstmal danke an alle,
die sich Gedanken gemacht haben.
merci

Es funktioniert jetzt !!!

Lösung des Problems:

Nach ca. der ca. 5 Nachfrage an den Providers, wurde es etwas still auf der anderen Seite, äh ups, ich glaube da habe ich eine 0 vergessen....


Arrr,, er hat dann aus der 10 eine 100 gemacht.... und siehe da, es geht...

Was ich aber nicht ganz verstehe:
Warum kam überhaubt keine SMTP Kom. zustande, wenn eine Mail größer als 10 MB verschickt worden ist..
Wenn die Mail kleiner war könnte ich die SMTP Kom. genau nachverfolgen.

Kann es sein das die größen Beschränkungsübermittlung auf eine anderen Port läuft, oder müßte ich dieses per SMTP Kom. sehen können ?



Nochmal danke, danke danke...

Sehe es aber noch positiv, auch wenn es schon "etwas" Nerven gekostet hat, es zeigt das wir alle nur Menschen sind, Fehler passieren hat.

euch allen ein schönes Wochenende...
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.09.2009 um 11:57 Uhr
Hallo.

Warum kam überhaubt keine SMTP Kom. zustande, wenn eine Mail größer als 10 MB verschickt worden ist..

Dann schau dir an, wie eine SMTP Session abläuft, bzw. zu welchem Zeitpunkt der empfangende Mailserver seine Daten bekannt gibt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Jizz-Mo
11.06.2014 um 09:17 Uhr
Sorry, dass ich ein bereits gelöstes Problem erneut ausgrabe. Ein Kollege hat heute bei einem Kunden genau das selbe Problem gehabt.
Verstehe irgendwie deine Lösung nicht. Aus was hat man aus der 10 eine 100 gemacht? Kannst eventuell nochmal erklären?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Remote App - Ausgabe in lokales Office (1)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Port 7547 SOAP Remote Code Execution Attack Against DSL Modems Internet Storm Center (5)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows Server
Remote App Manger Server 2016 (2)

Frage von opc123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...