wesser-h

MSN Messenger durch SSH Tunnel

Hallo,

ich habe bereits einige Zeit gegooglet, aber leider noch keine praktikable Lösung gefunden.
Ich hänge im Firmen-LAN und hab neben den klassischen Ports 443 und 80 auch einen SSH-Zugang nach außen. Dort befindet sich ein dedizierter Server, auf welchem ich mich via SSH einloggen kann.

Es ist eigentlich recht trivial- ich möchte den MSN Messenger durch einen SSH-Tunnel nach außen kommunizieren lassen.

Ich dachte mir, ich versuche es mal mit einer SOCKS-basierenden Portweiterleitung:

plink.exe -l <username> -pw <password> -D 1863 213.xxx.xxx.xxx

Die Verbindung wird initiiert und mein Firmen-Client lauscht fleissig auf Port 1863. Der Messenger ist davon jedoch gänzlich unbeeindruckt und mag sich nicht einloggen.

Hat jemand bereits erfolgreich (!!!) den Messenger tunneln können und kann mir jetzt weiterhelfen?

Schönen Dank schonmal

Member: megacarsIT
megacarsIT Nov 27, 2007 at 21:43:09 (UTC)

bitte löschen beitrag
Member: unheilig666
unheilig666 Feb 16, 2008 at 17:45:56 (UTC)
hm das würde mich auch mal brennend interessieren!
mein problem ist es den MSN Videostream durch ne hardware firewall zu bekommen ohne die Firewall abschalten zu müssen. Dachte da das ganze irgendwie durch nen Tunnel raus zu bekommen... jemand ne idee?!