Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL Instanzen oder Datenbanken auf neuen Server verschieben

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 10:44 Uhr, 11020 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne einige jetzigen Datenbank Instanzen von einem SQL Server 2000 Express und einem SQL Server 2005 Express (auf dem selben Server) auf einen neuen verschieben.

Auf dem SQL Server 2000 läuft eine Instanz und auf dem 2005er zwei Instanzen.

Der neue Server soll nur SQL Server 2008 R2 enthalten. Vorweg: Kann ich hier mehrere Instanzen erstellen oder ist die Express Edition an eine Instanz gebunden?

Nun ist die Frage: Wie kann ich gezielt die komplette Instanzen oder die Datenbanken rüberkopieren?

Ich habe überlegt Backups von den ganzen Datenbanken zumachen (auch Systemdatenbanken) und beim neuen Server reinfügen. Aber ist das denn eine saubere Variante? Bringen die master Datenbanken überhaupt etwas auf dem neuen Server?

MFG

Burak
Mitglied: SlainteMhath
02.05.2011 um 11:03 Uhr
Moin,

eine Begrenzung der Instanzen gibts es afaik nicht bei Express.

Die Sauberte Art der Migration ist:

DBs von alten Servern detachen, dann die .mdf und .ldf Dateien auf den neuen Server kopieren und DBs wieder attachen.
Ggfs dann noch die Benutzer am Server anlegen, mit den DBs verknüpfen und gut.

Die Systemdatenbanken kannst du nicht übernehmen!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.05.2011 um 12:13 Uhr
Mahlzeit,
alternativ zu SlainteMhath's Vorschlag kannst du natürlich auch deine Datenbanken sichern und diese Sicherungen auf dem anderen SQL-Server wiederherstellen.
Da du einen SQL-2005 Express hast, kannst du auf dem Quell-Server das Management-Studio zum Sichern (oder detachen) der DBs nutzen, klappt auch mit den Datenbanken aus der MSDE2000.
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
02.05.2011 um 19:42 Uhr
Hallo

danke erstmal für die Antworten. Wenn ich die Datenbanken einzeln sichere und am neuen Server wiederherstelle, werde ich dann nicht Probleme bei den Berechtigung auf die Datenbanken haben oder kann ich die irgendwie mitziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.05.2011 um 09:36 Uhr
Morgen,
wenn du die Datenbanken auf einen anderen SQL-Server umziehst, musst du entweder die Benutzer neu anlegen und mit den DBs verbinden (wie es Slainte schrieb) oder du nutzt AD-User und deine SQL-Server sind beides AD-Member.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Benutzerprofile auf anderen Server verschieben (1)

Frage von hermes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Snapshot auf einen Server spielen ohne die neuen Daten zu beschädigen? (1)

Frage von meisterluehrs zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...