Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MSSQL Instanzen oder Datenbanken auf neuen Server verschieben

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: vBurak

vBurak (Level 2) - Jetzt verbinden

02.05.2011 um 10:44 Uhr, 12489 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich würde gerne einige jetzigen Datenbank Instanzen von einem SQL Server 2000 Express und einem SQL Server 2005 Express (auf dem selben Server) auf einen neuen verschieben.

Auf dem SQL Server 2000 läuft eine Instanz und auf dem 2005er zwei Instanzen.

Der neue Server soll nur SQL Server 2008 R2 enthalten. Vorweg: Kann ich hier mehrere Instanzen erstellen oder ist die Express Edition an eine Instanz gebunden?

Nun ist die Frage: Wie kann ich gezielt die komplette Instanzen oder die Datenbanken rüberkopieren?

Ich habe überlegt Backups von den ganzen Datenbanken zumachen (auch Systemdatenbanken) und beim neuen Server reinfügen. Aber ist das denn eine saubere Variante? Bringen die master Datenbanken überhaupt etwas auf dem neuen Server?

MFG

Burak
Mitglied: SlainteMhath
02.05.2011 um 11:03 Uhr
Moin,

eine Begrenzung der Instanzen gibts es afaik nicht bei Express.

Die Sauberte Art der Migration ist:

DBs von alten Servern detachen, dann die .mdf und .ldf Dateien auf den neuen Server kopieren und DBs wieder attachen.
Ggfs dann noch die Benutzer am Server anlegen, mit den DBs verknüpfen und gut.

Die Systemdatenbanken kannst du nicht übernehmen!

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.05.2011 um 12:13 Uhr
Mahlzeit,
alternativ zu SlainteMhath's Vorschlag kannst du natürlich auch deine Datenbanken sichern und diese Sicherungen auf dem anderen SQL-Server wiederherstellen.
Da du einen SQL-2005 Express hast, kannst du auf dem Quell-Server das Management-Studio zum Sichern (oder detachen) der DBs nutzen, klappt auch mit den Datenbanken aus der MSDE2000.
Bitte warten ..
Mitglied: vBurak
02.05.2011 um 19:42 Uhr
Hallo

danke erstmal für die Antworten. Wenn ich die Datenbanken einzeln sichere und am neuen Server wiederherstelle, werde ich dann nicht Probleme bei den Berechtigung auf die Datenbanken haben oder kann ich die irgendwie mitziehen?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.05.2011 um 09:36 Uhr
Morgen,
wenn du die Datenbanken auf einen anderen SQL-Server umziehst, musst du entweder die Benutzer neu anlegen und mit den DBs verbinden (wie es Slainte schrieb) oder du nutzt AD-User und deine SQL-Server sind beides AD-Member.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL Datenbank nachträglich einer Instanz zuordnen
Frage von AndroxinDatenbanken8 Kommentare

Moinsen, ich betreibe mehrere Datenbanken in einer MSSQL Standard Server Installation. Alle in der Standardinstanz. Nun habe ich hier ...

Windows Server
Asynchrone Replikation für MSSQL Datenbank innerhab der gleichen Instanz
gelöst Frage von ioioioWindows Server18 Kommentare

Guten Tag zusammen, das sollte für die richtigen SQL Experten überhaupt kein Problem darstellen! Ein Kunde hat eine riesige ...

Datenbanken
SQL Express Datenbanken und Instanzen
Frage von crack24Datenbanken11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Anfängerfrage zum Thema SQL Express 2012 Server. Eine Instanz kann mehrere Datenbanken beinhalten. Wie legt ...

Exchange Server
SBS2011 - Datenbankentlastung durch Verschieben der Postfächer in eine neue Datenbank
gelöst Frage von FA-jkaExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich betreue einen "historisch gewachsenen" SBS2011, auf dem die Exchange-Datenbank auf nunmehr 65GB angelaufen ist. Aktuell bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...