Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSSQL Server installieren

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: splashbx

splashbx (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2006, aktualisiert 15:28 Uhr, 4342 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte alle erst mal begrüßen!!

Ich habe eine Frage bezüglich SQL, ich bin total unerfahren auf dem Gebiet und möchte aber einen SQL Server auf meinen Windows XP Rechner installieren, da ein Programm diesen erfordert. Nun weiß ich eigentlich nicht wo ich anfangen soll. Was muss ich downloaden und wie muss ich es konfigurieren?

Ich hätte da an MSSQL 2000 gedacht

Könnt ihr mir vieleicht weiterhelfen?

Gruß
Daniel
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 10:46 Uhr
Hi Daniel,

also es wäre dann die SQL Server Personal Edition 2000.
Die kostet aber Geld.

Alternativ die Microsoft SQL Server Desktop Engine (MSDE).
Die kostet nix. Ist aber schwer zu administrieren da kein Enterprisemanager mitgeliefert wird . Sie hat eine grösenbeschränkung auf 2 gig.

Dann sind wir also beim SQL Server 2005 Express Edition
Der hat ein GUI-Interface namens "Management Studio Express" das wie der Express-Server selbst dem "großen Bruder" in nicht viel nachsteht.
Und kostet nix.

Ach so ja. 2000 und 2005 sind voll Kompatibel

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 10:59 Uhr
Gibt es für die SQL Server Personal Edition 2000 vieleicht eine Testversion?

Wenn ich die SQL Server 2005 Express Edition installieren möchte, welche zustätzlichen Tools bzw. eingriffe müssen gemacht werden (ODBC?)

Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 11:08 Uhr
Hi Daniel,

wie heist das Programm welches den Sql braucht?

Demo gibts glaube ich nicht.
Sehr warscheinlich brauchst du eine ODBC verbindung.
Die Datenbank selbst muss angelegt werden, User muß angelegt werden,Tabellen usw.
Sollte aber bei deinem Programm beschrieben sein.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 11:49 Uhr
Das Programm ist ein Tool zur überwachung des Internetzugriffs.

Ich habe jetzt SQL Server 2005 Express Edition, doch das Programm gibt mir immer wieder den fehler zurück, dass der Datenbankserver nicht erreicht werden kann.

Habe auch versucht eine ODBC Verbindung zu erstellen, doch da gibt er mir den Fehler zurück, dass er sich nicht authentifizieren konnte.

Weis nicht mehr so recht weiter...
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 12:10 Uhr
Na ja,

kommt drauf an wie du Ihn eingerichtet hast.
Kommt Server existiert nicht oder zugriff verweigert ?
HAst du SQL Authentifizierung oder Windows Auth.?( Kannst ja mal tauschen)
Läuf der Server Dienst?

JA , Fragen über FRagen

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 12:12 Uhr
Es steht, dass der Server nicht gefunden wurde und Zugriff möglich ist. Ich habe die SQL Authentifizierung genommen und dem User sa ein Passwort gegeben.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 12:18 Uhr
Hi,

ich hab den 2005er hier nicht am laufen.
Werd mal ne vmware hochfahren und den aufspielen.
Dauert ein bischen. melde mich später

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 12:20 Uhr
Danke für deine tatkräftige Unterstützung!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 13:51 Uhr
So,

meiner läuft
Mach doch erst mal das sql server management studio express drauf.
Beim aufrufen zeigt er dann das den genauen server bzw Datenbank name
Sollte so etwa sein HOME-PC\SQLEXPRESS.
Diesen Name benutz du dann auch beim ODBC.
VErsuch es mal.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 14:41 Uhr
Kann das Programm "Management studio express" leider nicht finden? wurde das mitinstalliert?
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 14:43 Uhr
Es hat funktioniert!!!!!!!

Das mit den ODBC meine ich, jetzt muss nur noch das Programm hinhauen....
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 14:48 Uhr
Das Programm sagt leider immer noch: "ERROR could not connect to the SQL server"
Bitte warten ..
Mitglied: splashbx
11.10.2006 um 14:51 Uhr
Jetzt läufts

Riesen großes, fettes Danke an dich RKO!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.10.2006 um 15:28 Uhr
Hi,

kein Thema )

DAs server management studio express wird nicht mit dem express installiert.

Must du separat laden. Ist auch auf der MS homepage.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WSUS Server aus lokalr Workgroup mit ext MSSQL Server verbinden (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Remotedesktop Dienste auf Windows Server 2012 R2 installieren (8)

Frage von paulschen zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...