Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MSTSC defekt? Remotedesktopverbindung funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: manbar

manbar (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013, aktualisiert 09:24 Uhr, 29057 Aufrufe, 13 Kommentare

Moinsen!

Ich hab schon wieder eines dieser "kleinen Probleme" die einen zum Verzweifeln bringen.

Gestern nachmittag ist mir eine RDP-Sitzung von meinem Laptop (Win 7 Pro) auf einen Server (Windows 2008 R2) abgeschmiert. Die Meldung lautete "keine Verbindung zum Zielsystem (oder ähnlich - genauer Wortlaut in meinen alternden Hirnzellen verschollen).

Danach lies sich der RDP Client "mstsc.exe" nicht mehr starten.
für jedes mal aufrufen (per Maus oder Befehlszeile) egal ob als User oder als Admin taucht ein Prozess "mstsc" im Taskmanager auf - mit jeweils ca 3MB Speicherlast.

Neustart, Systemwiederherstellung auf den Tag davor (hatte einen SQL-Server Express installiert um was zu testen), Anmeldung als lokaler Admin - alles Schlug fehl.
AV-Software (Kaspersky) deaktiviert, auch nix.

Ich kann mich ganz dunkel erinnern dass ich sowas kurz nach erscheinen von Win7 schon mal hatte (also vor knapp 4 Jahren), und dort waren irgendwelche DLLs defekt die ich ersetzen musste - finde aber ums Verrecken keine Aufzeichnungen bei mir, oder die damals hilfreichen Links die mich anno 2009 gerettet haben.

Weiss hier jemand was zu tun ist?

Vielen Dank im Vorraus,

Manuel

ERGÄNZUNG:

manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so ähnlich....
Mitglied: chrisiweber
12.07.2013, aktualisiert um 10:10 Uhr
Hi,

auf die schnelle hab ich mal das gefunden:

regsvr32 mstscax.dll

evtl. mal die mstsc aus ner CMD aufrufen und schauen ob ein Fehler ersichtlich ist.


EDIT: Hat dein Virenscanner angeschlagen?


LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
12.07.2013 um 10:31 Uhr
Zitat von chrisiweber:
Hi,

auf die schnelle hab ich mal das gefunden:

regsvr32 mstscax.dll

evtl. mal die mstsc aus ner CMD aufrufen und schauen ob ein Fehler ersichtlich ist.


Hat leider nichts bewirkt

EDIT: Hat dein Virenscanner angeschlagen?



nein hat er nicht, den hab ich nur Probehalber mal ausgestellt.
LG Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2013 um 11:06 Uhr
Morgen manbar,
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?

Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
12.07.2013 um 11:20 Uhr
Teste mal den RDP Manager.

Klar im grund greift er wohl auch nur auf mstsc zu aber wer weiss vllt. hilfts.

http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=21101
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
12.07.2013 um 12:22 Uhr
Zitat von goscho:
Morgen manbar,
welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?

Du könnstest ja mal den neuesten testen:
RDP 8 für Windows 7

Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
12.07.2013 um 14:15 Uhr
So, ich habe nach langem hin und herbasteln die Dateien

c:\windows\system32
23.08.2012 12:22 1.123.840 mstsc.exe
23.08.2012 17:10 54.784 DE-de\mstsc.exe.mui
23.08.2012 10:13 5.773.824 mstscax.dll
23.08.2012 17:10 187.904 DE-de\mstscax.dll.mui

durch welche von einer funktionierenden Windows 7 Installation getauscht (ich habe meine Anleitung von vor 4 Jahren gefunden - manchmal zahlt es sich aus ein eigenes WIKI zu führen :P )

leider auch ohne Erfolg.

Noch jemand Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: templier
14.07.2013, aktualisiert um 18:30 Uhr
Zitat von manbar:
hin und herbasteln
Mal wieder kein Image von der eigenen Kiste gemacht, was?

Hast Du mal versucht eine abgespeicherte rdc-Datei mittels Eingabeaufforderung direkt aufzurufen? Vielleicht rappelt er sich ja wieder hoch, wenn Du ihm dadurch gewisse Parameter direkt beim Start mit an die Hand gibst. Ich vermute nämlich mal das er in der Registry noch Daten von der gecrashten Verbindung stehen hat, die er beim Start (erfolglos) versucht erneut abzurufen.

Das würde zu Deiner Aussage hier passen:
Zitat von manbar:
manchmal geht nach ca 15 bis 20 Minuten das Fenster der Remoteanmeldung auf, trotzdem kommt dann keine Verbindung mit einem Zielsystem zustande. "Zielsystem konnte nicht erreicht werden" oder so > ähnlich....

Also, ggf. in der Registry mal unter diesem Schlüssel alle gespeicherten Verbindungen (das sind die Verbindungen die Du nach dem Start des RDC-Client aus der Auswahlliste abrufen kannst) heraus löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default

Wenn das nicht reicht, dann auch unter diesem Schlüssel die Ordner (wo Verbindungsspezifische Details gespeichert werden: Bsp: Benutzername, etc.) der gespeicherten Verbindungen auch mal löschen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Servers

Auf diese beiden Schlüssel greift der Remote Desktop Connection Client beim Start nämlich unter anderem zu. Und diese Schlüssel legst Du ja beim nächsten erfolgreichen Verbinden zu dem/den System(en) sowieso automatisch neu an


Viele Grüsse
Ralph

Tante Edith: Vorher natürlich die Schlüssel exportieren - Aber ich denke, bei jemanden wie Dir muss man das nicht explizit erwähnen.
Bitte warten ..
Mitglied: templier
14.07.2013, aktualisiert um 18:24 Uhr
Zitat von manbar:
> Zitat von goscho:
> ----
> Morgen manbar,
> welchen RDP-Client hast du auf deinem Windows 7 Notebook drauf?
>
> Du könnstest ja mal den neuesten testen:
> RDP 8 für Windows 7

Hallöchen. Dieses Paket habe ich bereits ausprobiert - der Installler hängt dann auch bei den ca 3 MB Speicherlast und
tut nichts mehr (hab knapp ne Stunde gewartet.

Ist doch auch absolut logisch - Weil die Installationsroutine den alten RDC-Client nicht Deinstallieren kann, solange dieser nicht "sauber" ist. Wir kennen das doch bei MS, wenn da irgendwo was hakt, dann bringt auch eine neue Installation kaum Erfolg - Aber einen Versuchs war es natürlich Wert
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.07.2013 um 13:35 Uhr
Hi.

Teste zunächst mal ein anderes Nutzerprofil. Wenn das nicht hilft, dann versuch es mit dem Befehl
sfc /scannow
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
17.07.2013 um 08:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Hi.

Teste zunächst mal ein anderes Nutzerprofil. Wenn das nicht hilft, dann versuch es mit dem Befehl
sfc /scannow

auch schon versucht - brachte auch keinen Erfolg.


NACHTRAG:

aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab (vorher gab es noch diverse Neustartorgien).

Keine Ahnung warum es nicht ging - keine Ahnung warum es wieder geht
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.07.2013 um 09:10 Uhr
Zitat von manbar:
aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen lief es nachdem ich das Gerät ausgeschaltet und zwei Tage stehen lassen hab
(vorher gab es noch diverse Neustartorgien).
Könnten es die Neustartorgien (nach irgend welchen Windows Updates) gewesen sein?
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
17.07.2013 um 09:31 Uhr
Nicht auszuschliessen aber unwahrscheinlich. Das Problem hat mich ja von Donnerstag bis Sonntag verfolgt, und zuletzt hab ich das Ding angeschaltet, mit gearbeitet (ohne Remoteclient selbstredend) und wieder ausgeschaltet. Updates hab ich jedoch keine Installiert - oder überhaupt irgendwas installiert.. Es war wirklich nur Anschalten, ein paar Excel und Word sheets mit bearbeiten - ausschalten - und das mindestens 3 mal..
Bitte warten ..
Mitglied: informix05
08.12.2014 um 18:21 Uhr
Hatte das gleiche Problem und keiner der Ratschläge hat geholfen. Bei mir hat es anscheinend am USB-/Cardreader-Anschluss von einem Drucker gelegen. Nachdem ich den Anschluss im Gerätemanager/Laufwerke deaktiviert und den PC neu gestartet habe, ging es wieder, aber nur, wenn ich über Start/Ausführen mstsc.exe eingebe und dann die Verbindung auswähle. Wenn ich über das Startmenü die mstsc-Verknüpfung oder eine gespeicherte Verbindung auswähle, hängt es nach wie vor und ich muss den PC neu starten und dann über Start/Ausführen/mstsc.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...