gijoe

Mysql delete from Problem

Hallo, ich würde gerne unter Mysql Tabellen löschen. Für eine ist das ja kein Problem (delete from xy), wie mache ich das für alle in einer Datenbank?
Besten Dank

Member: DORNI
DORNI Jun 04, 2007 at 16:12:51 (UTC)
DROP DATABASE `test123`
CREATE DATABASE `test123`

die beiden Befehlte ausgeführt und du hast ne leere test123 Datenbank
Member: Biber
Biber Jun 04, 2007 at 16:13:08 (UTC)
Moin gijoe,

Nachfrage:
  • Inhalte löschen (alle Sätze, aber Struktur bestehen lassen) oder
  • wirklich Tabellen löschen (DROP Table)?
  • alle Tabellen einer Datenbank oder alle mit einem bestimmten Muster "..LIKE 'whatever'" ?
  • sind die betroffenen Tabellen unabhängig voneinander oder muss z.B. eine bestimmte Parent/Child-Löschreihenfolge beachtet werden?
  • passiert das jetzt einmalig oder wird dieser Prozess jeden zweiten Dienstag benötigt?
  • reden wir gerade von mySQL 3.23 oder von 5.0?

Bitte gib uns doch ein paar Details...

Danke
Biber
Member: gijoe
gijoe Jun 05, 2007 at 08:18:06 (UTC)
ok, mysql 5.0.18. Es handelt sich um einen Mysql-slave. Er fängt an zu synchronisieren, motzt dann aber über doppelte Einträge einer Tabelle. Ich habe die Inhalte der Tabelle gelöscht, danach motzte er über eine weitere Tabelle, diese habe ich auch wieder gelöscht, dann kam die nächste usw. Da es sehr viele Tabellen hat, und das löschen des Inhaltes offensichtlich eine Lösung ist, will ich 'schnell' alle Inhalte der Tabelle löschen. Ein löschen der DB und ein neu Anlegen bringt nichts.

Inhalte löschen (alle Sätze, aber Struktur bestehen lassen) genau!
wirklich Tabellen löschen (DROP Table)? Nein
alle Tabellen einer Datenbank oder alle mit einem bestimmten Muster "..LIKE 'whatever'" ? Nein
sind die betroffenen Tabellen unabhängig voneinander oder muss z.B. eine bestimmte Parent/Child-Löschreihenfolge beachtet werden? Ich denke nein
passiert das jetzt einmalig oder wird dieser Prozess jeden zweiten Dienstag benötigt? Einmalig
reden wir gerade von mySQL 5.0.18

Es handelt sich um eine Moodle-DB

BEsten Dank
Member: gijoe
gijoe Jun 06, 2007 at 09:40:47 (UTC)
Also die replikation läuft. Eine Frage hätte ich noch. Wird eine Tabelle, die ich auf dem Slave gelöscht habe, vollständig wieder vom Master gefüllt?
Member: gijoe
gijoe Jun 07, 2007 at 14:03:25 (UTC)
ok, hat sich erledigt (load data vom master" macht alles, inkl DBs "kopieren".