Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL PHPMyAdmin unter Ubuntu 10.10 installieren

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: marinux

marinux (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2011 um 16:16 Uhr, 6288 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich setze mich z. Zt. mit Linux das erste mal auseinander und habe mich bis jetzt auch einigermaßen zurechtgefunden. Das meiste mach ich über das Terminal.
Mein aktuelles Projekt ist einen Webserver zum Laufen zu bekommen. Dazu habe ich den Apache installiert und PHP5 über den Paketmanager installiert. Das läuft auch einwandfrei. Nun wollte ich noch MySQL mit PHPMyAdmin installieren. Dazu dachte ich, dass ich lediglich PHPMyAdmin im Paketmanager auswählen muss und dieser wählt dann alle benötigten Komponenten u.a. auch MySQL. Bei der Installation von PHPMyAdmin gibt es dann aber die Fehlermeldung: "Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) "
Da komm ich jetzt nicht mehr weiter. Ich habe schon probiert MySQL über das Terminal direkt anzusprechen über "mysqladmin", da kommt aber die selbe Fehlermeldung. MySQL scheint aber installiert zu sein, da ich den Befehl "mysqladmin" benutzen kann. Was mir aufgefallen ist, dass unter "/var/run/" kein "mysql"-Ordner liegt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß

Marinux
Mitglied: dog
04.02.2011 um 16:32 Uhr
Mit einem Paketmanager arbeiten heißt nicht, sich mit einem Thema auseinanderzusetzen!

Du hast wahrscheinlich einfach den MySQL-Server nicht gestartet und je nach Distri fehlt auch noch die initiale Konfiguration.
Das sollte aber immer in der Dokumentation zum Paket stehen.

Aber wie gut, dass eine gewisse Suchmaschine haufenweise Ergebnisse für "ubuntu mysql server" liefert...
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.02.2011 um 16:52 Uhr
Hallo,

genau diese Suchergebnisse habe ich mir auch angeschaut. Dort steht aber, dass wenn ich im Paketmanager PHPMyAdmin wähle er automatisch MySQL mitinstalliert. Und wie oben beschrieben, scheint ja wohl auch etwas installiert zu werden. Nur aus mir nicht ersichtlichen Gründen kommt der Socket Error bei einem Verbindungsversuch zu MySQL.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
04.02.2011 um 17:16 Uhr
Offensichtlich hast du sie nicht richtig gelesen, denn schon beim ersten Ergebnis steht etwas mehr als "phpmyadmin installieren": http://wiki.ubuntuusers.de/mysql

Du hast wahrscheinlich einfach den MySQL-Server nicht gestartet
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
04.02.2011 um 18:40 Uhr
Hallo,

ich habe phpmyadmin jetzt am Laufen, nach dem ich noch mal alles deinstalliert habe, dann mysql-server installiert habe und schlussendlich phpmyadmin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

CMS
gelöst PhpMyAdmin Login-Seite wird nicht dargestellt (3)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Dualboot neben Windows 10 GPT installieren (5)

Frage von WinLiCLI zum Thema Ubuntu ...

Ubuntu
Sicherungskonzept eines Ubuntu Servers (4)

Frage von traller zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Heise Newsticker: Betrifft die Desktopprodukte von VMware

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware ...

Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (44)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen (14)

Frage von Akcent zum Thema Windows 10 ...