zappzero

Nachrichten oder POPUP im Netzwerk

Hallo allerseits, brauche da mal Euere Hilfe.
Ich muß von einem Rechner in einer Domaine eine Nachricht an 1 oder 2 Rechner schicken, wo dann ein POPUP oder wenn möglich eine vorher erstellt Internetseite aufgeht.
z.B. User 1 klickt auf eine Verknüpfung und bei User4 und 5 geht ein Fenster auf mit einer Meldung.
-Einfach nur anklicken und eine festdef. Nachricht wird rausgeschickt.
Der User soll nicht erst einen Text eingeben.-
Verknüpfung anklicken > Fertig.

Das Problem ist, das es alles Windows 7 Pro Rechner sind und es den Nachrichtendienst unter 7 nicht mehr gibt.
Netsend und MSG habe ich schon ausprobiert. Gehen nicht, da es keine Terminalumgebung ist.

Habt Ihr da eine Lösung für mich?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Zappzero

Member: itMike
itMike Oct 11, 2012 at 07:53:01 (UTC)
Soweit ich weiss steht die msg.exe bei Win7 nur bei Ultimate und Enterprise zur Verfügung.

Das Problem kann man mit Hilfe von psexec.exe (zu finden in den sysinternals) erschlagen. Die .exe in \system32 Ordner bei allen PC´s kopieren, die Nachrichten senden/empfangen sollen. Dann Zugriff auf die administrativen Freigaben erlauben.

Die administrativen Freigaben können so aktiviert werden:

Start - Ausführen - regedit - OK

navigiere nach

Code:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ PoliciesSystem

Dort einen neuen DWORD-Wert mit dem Namen LocalAccountTokenFilterPolicy und dem Wert 1 erstellen. Anschließend das System neustarten, damit die Änderung wirksam wird.

Eine eingeschaltete Benutzerkontensteuerung verhindert meist auch die Funktionsfähigkeit.

Zum Nachrichten senden, folgende Syntax verwenden:

Code:

psexec \\Rechnername -i msg * Deine Nachricht

Für alle Rechner innerhalb der Domäne:
Code:

psexec \\* -i msg * Deine Nachricht

Gruß

Mike
Member: Ravers
Ravers Oct 11, 2012 updated at 08:05:02 (UTC)
Moin,

hab Win7 Pro, und MSG geht bei mir auch!

Dürfte also alles gehen.

msg BENUTZERNAME Blaaah

greetz
ravers
Member: itMike
itMike Oct 11, 2012 at 08:02:54 (UTC)
Die Aussage ist von Mickisoft.

bei mir ist kein MSG vorhanden habe home bei der Ultimate ist es vorhanden.
Member: s.Oliver2106
s.Oliver2106 Oct 11, 2012 updated at 09:11:05 (UTC)
Hier kannst du dir ein kostenloses Prog laden um über die Kommandozeile wieder mit dem Befehl net sent zu arbeiten

http://www.winsentmessenger.com/sent/

Wer Geld investiert kann das auch in das Programm Winsent investieren. Da hat man das Ganze dann auch mit einer GUI.

Um nur Nachrichten empfangen zu können, gibt es das wiederum kostenlose WinInnocent. Grafische Oberfläche um Nachrichten zu empfangen.

Kann ich nur empfehlen. Wir haben das Ganze in unserer Testumgebung mal ausprobiert während unserer Ausbildung und waren begeistert. Nutzen jetzt zum schreiben den send Befehl und zum Empfangen das WinInnoxent...

Hoffe ich konnte helfen... Und ja... der Befehl wurde damals ab Vista aus den Versionen entfernt und ist nur noch in den Versionen Enterprise und Ultimate vorhanden... Aber wie beschrieben kann man ja abhilfe schaffen...

Mfg

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... Hauptsache der Inhalt stimmt. face-wink
Member: zappzero
zappzero Oct 11, 2012 at 10:18:59 (UTC)
Hi Leute,
habe es gerade mit psexec probiert.

Bekomme aber immer die Meldung ZUGRIFF VERWEIGERT

Regeintrag wurde geändert.

Hat jemand eine Idee?

Gruss Zappzero
Member: itMike
itMike Oct 11, 2012 at 10:26:15 (UTC)
Als Admin ausführen ....

Ansonsten gibt dir die Ereignisanzeige nen Hinweis warum der Zugriff verweigert wurde?

Grüzi

Mike
Member: zappzero
zappzero Oct 11, 2012 at 14:55:31 (UTC)
Werde es morgen mal auf der Arbeit testen.
Hier Zuhause klappt es.
Kann es sein, dass auf der Arbeit Kaspersky irgenwas blockt?

Gruß
Zappzero
Member: zappzero
zappzero Oct 12, 2012 at 07:04:32 (UTC)
Moin allerseits,
keine Change.

Bekomme immer noch die Meldung ZUGRIFF VERWEIGERT
obwohl ich schon Kaspersky ausgeschaltet habe.

Über Vorschläge würde ich mich freuen face-smile

Gruss Zappzero
Member: B4DschK4Pp
B4DschK4Pp Feb 07, 2013 at 12:01:53 (UTC)
Hiho,

falls es noch relevant ist, schau dir mal IDERI note an.
Das Tool hat neben ner UI zum versenden auch eine Kommandozeilen-Anwendung. Damit kannst du dir dann z.B. nen kleines CMD-Skript bauen, das dann bei Doppelklick die Nachricht raushaut.
Hat ne vollständige AD-Integration. Also kannst du auf alle deine User im AD zurückgreifen und so steuern, wer die Nachrichten bekommen soll.
Bei YouTube gibt's auch ein paar Info Videos. ;)

http://www.heise.de/download/ideri-note-1159984.html