Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Namen für Netzlaufwerke über das Logon-Script

Mitglied: 3728

3728 (Level 1)

06.09.2004, aktualisiert 10.02.2006, 11279 Aufrufe, 3 Kommentare

Win2kSP4 Server & Win2kSP4Clienets

Hallo,

der Title sagts ja schon. Ich möchte über mein .bat Logon-Script den Laufwerken die über "net use" gemapt werden einen Namen geben, geht das? Oder ist das ein Thema um mit VB-Script anzufangen? ... wenn ja wäre ich für ein HowTo sehr dankbar ... ich habe schon ein paar Applikationen geschrieben, aber wie wende ich mein KnowHow in Windows an?

mfg thx Fab
Mitglied: dai
06.09.2004 um 15:12 Uhr
also verstehe ich das richtig ?

nach "net use f: \\Server\Verzeichnis\" taucht ja dann Laufwerk F als "Verzeichnis auf Server" auf ...

-> "Verzeichnis" auf Server (F"

und nu willst Du >>Verzeichnis<< - also den eigentlichen Freigabe-Namen - umbenennen ?

sieht n bissl kompliziert aus, guck mal hier:
http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=11726

MfG
dai
Bitte warten ..
Mitglied: TheDonMiguel
23.05.2005 um 08:08 Uhr
Hi,

also ich schreibe den Namen des Laufwerkes mit einem VBS:

On Error Resume Next
Dim WshNetwork
Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")
KEY_MountPoint = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\"
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")


' Disconnect & Connectp Network-Drive
' ----------------------------------------------------------
WshNetwork.RemoveNetworkDrive "O:"
WshNetwork.MapNetworkDrive "O:", "\\Server1.domain\OU$"


' Set Share-Name
' ----------------------------------------------------------
WshShell.RegWrite KEY_MountPoint & "##Server1.domain#OU$\_LabelFromReg" , "Daten" , "REG_SZ"
Bitte warten ..
Mitglied: Raylinth
10.02.2006 um 11:11 Uhr
TheDonMiguel,

erstmal danke für die Skript vorlage, allerdings hab ich noch das ein oder andere Problem und evtl. die Hoffnung das Du mir da weiterhelfen könntest:

Und zwar;
- Meckert das Script wenn kein Netzwerklaufwerk zum Entfernen da ist.
Wie bringe ich ihm bei das er, wenn kein Laufwerk mit dem Buchstaben da ist, einfach weiterläuft?

Des weiteren lasse ich den Namen fürs Laufwerk nicht aus der Reg auslessen sondern möchte ihn mit Shell.Application per Variable selbst setzen, allerdings funktioniert das nur unter XP oder W3k, nicht aber bei Windows2000 Clients, die geben nur eine Fehlermeldung aus, hast Du da eine Ahnung woran es liegen könnte?.

Zur Verdeutlichung hier mein Script:

Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName

strDriveLetter = "Z:"
strRemotePath = "\\server\freigabe$"
strNewName = "IregendeinName"

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")

objNetwork.RemoveNetworkDrive "Z:"
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName
WScript.Quit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Standarddrucker per Logon Script
gelöst Frage von QugartBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen! ich hab hier einen Drucker, den ich per Logon Script als Standard zuweisen will. Der Drucker namens ...

Windows Userverwaltung
Logon script bleibt hängen
Frage von frakaciWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo Leute. Folgendes Problem: In unserer Domäne wird mit lokalen Profilen gearbeitet, damit die User auch offline arbeiten können. ...

Windows Userverwaltung
Logon Script mit einer .reg Datei
gelöst Frage von KathakiWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, wir haben die letzten Wochen genutzt und sind mit unserem Terminalserver auf Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server
Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar
gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...