benzer

NAS für 200 Clients

Hallo zusammen,

ich möchte gerne davon weg, dass jeder meiner 200 User seine Daten lokal speichert.
Die Lösung die ich mir im Moment vorstelle, sind zum einen Server gespeicherte Profile (je mit 1 - 2GB) sowie Netzlaufwerke für Arbeitsgruppen.

Frage:
Was für Hardware sollte ich dafür nehmen?
Ein "fertig" NAS oder ein einfacher PC mit Raidcontroller währe für diese Aufgabe wohl etwas zu schwach, denke ich.

Member: xm-bit
xm-bit Feb 17, 2009 at 11:22:39 (UTC)
Hi,

erstmal solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Verfügbarkeit und welche Sicherheit gegen Ausfall du haben möchtest.

Es gibt schon günstige Systeme, wo du vom Speicherplatz her, diese Daten unterbekommst.
Mir fallen da die Hersteller:

Qnap
Intel ESS
Thecus
Promise

und sicherlich noch andere ein.
Aber wieviel möchtest du denn dafür ausgeben???
Welches Raid möchtest du fahren?
Welchers Ethernetanbindung hast du, wie gut und wie schnell sollen deine Daten verfügbar sein .
Sicherlich mindestens ein RAID5, oder???

Schau dir in Ruhe die einzelnen Geräte der Hersteller einmal an, und dann wenn du noch Fragen hast, meld dich einfach...

mfg
Sascha
Member: alex53842
alex53842 Feb 17, 2009 at 11:24:12 (UTC)
Hallo,
Ich würd einen "kleinen" Server mit einem vernünftigenmRaid, GigaBit Lan und 1 - 2 GB Ram empfehlen. Dann FreeNAS drauf und glücklich sein.

Gruß

Alex
Member: Cubic83
Cubic83 Feb 17, 2009 at 11:24:48 (UTC)
2 GB Profile? Da würd ich aber mal auf den Tisch hauen. 200 Leute die bei jedem Login 1 bis 2 GB transferieren und dein Netz wird extrem lahmen! Unbedingt Daten aus dem Profil trennnen.

Die Anforderung an die Hardware eines Fileserver ist doch recht bescheiden. Es muss kein High-End Prozessor sein, alles ab Dualcore ist ok. Viel RAM -> wenigstens 4 GB. Wenigstens 4 Festplatten in einem RAID 5 Verbund. Als RAID Controller einen ordentlichen Controller nehmen (ab 300 €). Und dann noch das Backup einplanen (wie auch immer auf einer anderen Maschine). Für 2000 € kriegst du schon ordentliche Dateiserver.

mfG
Member: Benzer
Benzer Feb 17, 2009 at 12:26:00 (UTC)
Danke erstmal für die Antworten!

- Kosten sind erstmal nebensächlich, ich denke unter 10K € sollte machbar sein (exkl. Support)
- Die Verfügbarkeit muss immer bei 100% liegen. Dazu wird es mindestens ein RAID 5 oder 6 sein + Hotspare sein.
- Als Backup wird vermutlich nur ein Bandlaufwerk in Fragen kommen.
- Ethernet ist komplett Gigabit
- Ich denke das diese günstigen fertiglösungen wie z.B. QNAP rausfallen, da diese einfach nicht genug HDD Kapazität (nicht GB sondern HDD Anzahl) und Leistung haben.
- Da wir hier 24/7 Betrieb haben, ist es nicht so tragisch mit den Logins, es sind auch nur wenige User die diese größe ausnutzen.
Die meisten haben nur wenige MB.

Im Moment gucke ich gerade bei HP (MSA) und bei FSC (FibreCAT) rum.
Member: netfuture
netfuture Feb 17, 2009 at 13:24:04 (UTC)
Hallo Benzer,

ich würde wirklich darauf achten, das die Profilegröße nicht ausartet ... 2GB halte ich schon für bedenklich. ich würde eher eine Größenbeschränkung einbauen und bestimmte Ordner umleiten auf ein NAS deiner Wahl. um dir hier einen vernünftigen Vorschlag machen zu können, solltest du mehr Infos geben. Um wieviel Platz handelt es sich .....

Gruß

Oliver
Member: Benzer
Benzer Feb 17, 2009 at 14:28:53 (UTC)
Ich denke das jeder User mit max. 200mb auskommen müsste. (Verknüpfungen auf dem Desktop, Hintergrundbild, ein paar wichtige PDF's / Word's & Exel's.) Den Rest kann man dann wohl über nen Netzlaufwerk regeln. Nur ist es auch ein nicht unerheblicher Aufwand für jeden User ein Netzlaufwerk einzurichten und zu verknüpfen.
Mitglied: 60730
60730 Feb 17, 2009 at 17:24:46 (UTC)
Servus,

Nur ist es auch ein nicht unerheblicher Aufwand für jeden User ein Netzlaufwerk einzurichten und zu verknüpfen.

ähh - wie meinen?

Es gibt ja viele Jobs - die ein Admin nebenher macht - aber der Job ist ja wohl derjenige, der den kleinsten Anteil an minuten hat.

Wahrscheinlich benutzt du kein Loginscript?
und meinst mit:
sowie Netzlaufwerke für Arbeitsgruppen.
Abteilungen?
Bei 200 Usern ist ganz eindeutig schluss mit "Arbeitsgruppen"

Aber zurück zu deiner Frage:
ein "kleines" SAN / nicht NAS wäre ein Weg.
Um 100% hinzukriegen - brauchst du dann aber einen Cluster darüber.
Gib dich mit 99.9% zufrieden und dann darf der Server auch mal gepacht werden.

Gruß
Member: Benzer
Benzer Feb 18, 2009 at 08:00:08 (UTC)
Nein, ich benutze noch kein Loginscript. Wusste bis jetzt auch nicht das sowas damit geht. Gib es dafür ne passende Anleitung / Tutorial?

Genau, Abteilungen :D Ne Arbeitsgruppe gabs nie und wird es nie geben ;)

Ich möchte halt soviel Sicherheit wie möglich, ohne zu Clustern. Deswegen haben bis jetzt auch alle "Geräte" 4 Std. vor Ort Service und der Notstrom hält für mehrere Stunden bis Tage.
Gepatch wird natürlich auch ab und an - klar.

Gruß
Member: netfuture
netfuture Feb 18, 2009 at 08:28:08 (UTC)
Hi,

such einfach mal nach Login Script ... es gibt genug Anleitungen und Tips im Internet face-smile
Es gibt nichts einfacheres um Netzlaufwerke und Drucker zu verbinden!!

Beispiel: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Anmelde_Scripts.htm

Gruß

Oliver