Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

NAS von D-LINK, DNS-320L - Problem mit dem Rebuild des RAID-1

Frage Hardware SAN, NAS, DAS

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 4) - Jetzt verbinden

25.07.2014, aktualisiert 15.01.2015, 2237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
habe hier ein NAS von D-LINK, DNS-320L, im Einsatz. 2x 1TB SATA im RAID-1.

Kürzlich brauchte ich ad-hoc ne größere HDD für ne temporäre HDD-Wiederherstellung in einem PC. Da kam ich auf die suboptimale Idee, mir einfach eine aus dem NAS "auszuborgen". Eine Platte ausgebaut, NAS hochgefahren, RAID "degraded" aber Daten verfügbar. OK, dachte ich.
HDD platt gemacht, im PC verwendet, nach den Tests die Platte wieder platt gemacht und zurück ins NAS gebaut.
NAS angeschaltet und der automatische Rebuild startete wie gewünscht.
Nach Abschluss des Rebuilds alles getestet. Daten verfügbar, keine Problem.

Jedoch: Seit dem meldet er jedesmal beim Einschalten des NAS, dass das RAID "degraded" sei und fängt wieder mit dem Rebuild an. Jedesmal. Und ich habe auch artig jedesmal gewartet, dass er mir "Completed" meldet. Wenn ich den automatischen Rebiuld deaktiviere, dann meldet er beim Start des NAS, dass das Volume eben wieder "degraded" sein und bietet den manuellen Rebiuld an.

Was mache ich jetzt?
Firmware habe ich schon auf aktuellen Stand gebracht. S.M.A.R.T. meldet keine Fehler auf den Platten.

Mist! Hätte ich doch nicht ....

E.
Mitglied: keine-ahnung
LÖSUNG 25.07.2014, aktualisiert 15.01.2015
Hi emeriks,
Mist! Hätte ich doch nicht ....
... diesen billigen SchXXss gekauft !

Das Netz ist voll mit diesem Problem: Bsp.1, Bsp.2 ...

Lösung offenbar nur Neuerstellung des RAID und restore des backups ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.07.2014 um 11:45 Uhr
Das Netz ist voll mit diesem Problem: Bsp.1,
Bsp.2 ...

Lösung offenbar nur Neuerstellung des RAID und restore des backups ...
Ja, danke, für die Links. Aber diese kenne ich schon. Leider ....
Ich hoffe immer noch, den Neuaufbau vermeiden zu können. Müsste ich doch sicherheitshalber erst alle Daten nochmal woanders hin schreiben.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.07.2014 um 11:55 Uhr
Müsste ich doch sicherheitshalber erst alle Daten nochmal woanders hin schreiben.
Müsstest Du dann - nennt man backup . Oder ist das NAS ein Backup-Medium?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
25.07.2014 um 12:02 Uhr
Müsstest Du dann - nennt man backup . Oder ist das NAS ein Backup-Medium?
jepp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS RAID 5 Rebuild fehlgeschlagen
Frage von TotzelSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich habe hier eine Qnap-TS809U in Raid 5 Modus laufen. Mir ist die Platte 4 ausgefallen, beim wechseln ...

Windows Server
Raid 5 nach Rebuild nicht verfügbar
gelöst Frage von nettworkerWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Server 2008 R2 ein Problem. Nachdem eine von 4 Platten aus einem Raid ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 5200 Raid Problem
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, bei obiges NAS sind neue HDD eingebaut , nun ist dort ein Raid das gelöscht werden soll. ...

Erkennung und -Abwehr
Benachrichtigung bei RAID Fehler bzw Rebuild
Frage von erikasErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Tag in die Runde, kann mir von Euch Jemand einen Tipp geben? Ich suche eine freie/bezahlbare Software die automatisiert ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...