Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netbook lahmt nach hdd u. ram wechsel

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: utopia23

utopia23 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2010 um 11:56 Uhr, 4500 Aufrufe, 14 Kommentare

ich habe mir ein netbook mit folgenden daten gekauft:
SAMSUNG ELECTRONICS CO., LTD. --> NC10
1,00 GB RAM
32 Bit-Betriebssystem
Prozessorkerne 1
160GB HDD

meine änderungen die ich durchgeführt habe:
hdd: 1tb
ram: 2gb

problem:
XPprof. lahmt seit dem, warum auch immer bei 2gb ram *unklar*

seit gestern kommen ständig bluescreen fehler

windows fehler protokollierung gibt folgendes an:
C:\DOKUME~1\UTOPIA~1\LOKALE~1\Temp\WEReeb1.dir00\Mini092210-01.dmp
C:\DOKUME~1\UTOPIA~1\LOKALE~1\Temp\WEReeb1.dir00\sysdata.xml

BCCode : f4 BCP1 : 00000003 BCP2 : 89979900 BCP3 : 89979A74
BCP4 : 80605666 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

BCCode : f4 BCP1 : 00000003 BCP2 : 89975398 BCP3 : 8997550C
BCP4 : 80605666 OSVer : 5_1_2600 SP : 3_0 Product : 256_1

szAppName : rundll32.exe szAppVer : 5.1.2600.5512 szModName : hungapp
szModVer : 0.0.0.0 offset : 00000000


hat jemand eine eine lösung, wie ich xp schneller bekomme und due bluescreens weg bekomme?
Mitglied: 90776
23.09.2010 um 11:58 Uhr
wie wärs mit neuinstallation?
Bitte warten ..
Mitglied: BitmeIO101
23.09.2010 um 12:05 Uhr
Ich würde als Erstes auf defekten Arbeitsspeicher tippen. Hast du den mal getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
23.09.2010 um 12:17 Uhr
Platte oder speicher extern checken.

am besten erstmal den RAM.
Dann prüfen ob der Rechner schneller startet und keine Fehler mehr anzeigt.

Wenn der Fehler weiterhin besteht dann gehts mit der Platte weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.09.2010 um 12:18 Uhr
Hallo utopia23,

bau den alten RAM wieder ein und schau ob die Fehler immer noch kommen, wenn nicht liegt es am Arbeitsspeicher. Es kann sein, das der nicht kompatibel ist, da musst du mal in die QVL von Samsung schauen oder bei Kingston.de dein Modell raussuchen, dann weißt du welchen Kingston Arbeitsspeicher du einbauen könntest.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
23.09.2010 um 21:52 Uhr
ich habe den alten ram wieder eingebaut, netbook lahmt immernoch!

was mir aufgefallen ist, die led die immer blinkt, wenn das netbook arbeitet, leuchtet bei mir dauerhaft!

wo finde ich die kompatibilitätslieste von samsung?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
23.09.2010 um 22:48 Uhr
Hallo utopia23,

2 Minuten Suche bei Samsung:
Kann ich das NC10 auch mit 2-GB-Speicher ausrüsten (RAM-Erweiterung)
Ich habe dort zwar auf die schnelle keine QVL gefunden, aber ich wollte ja auch nicht alle 9 NC-Varianten durchklickern, keine Ahnung welche du hast. Deweiteren gibt es dort auch Support über Telefon und eMail, nur mal so am Rande, die können dir mit Sicherheit am besten sagen, welchen Speicher du einbauen kannst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
24.09.2010 um 02:19 Uhr
0xF4 mit 0x3 in Parameter1 weist
entweder auf eine Falsch gejumperte Platte hin (Bei deiner Platte mit 1TB geh ich aber von S-ATA aus, aber trotzdem: Hast Du die Platte auch am Master Channel SATA Connector?)
oder Threat- bzw. in dem Fall Process Abbruch (CRITICAL_OBJECT_TERMINATION) hin. Durchforste mal die minidump nach entsprechenden Hinweisen.

Noch ein paar Fragen:
1. Hast Du WinXp selbst neu aufgesetzt oder geclont?
1.a Was für eine Platte war vorher drin?
2. Welche Treiber sind isntalliert? Im speziellen welche Controllertreiber?
2.a Welche Einstllungen bzg. der Festplatte hast Du im Bios gewählt?
3. Trat der Fehler zufallig auf, nachdem Win aus dem Ruhezustand aufgeweckt worden ist?
4. Wie ist Dein Rechner gegen Viren geschützt?
5. Wie verhält es sich im abgesicherten Modus?
6. Wie darf man Deine Kenntnisse einschätzen?

Defekte RAMs schliess ich fast aus. Ich hab da eher die Festplatte/TreiberSoftware im Visier....
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
27.09.2010 um 12:55 Uhr
sorry das meine Antwort so lange gedauert hat.

hier die antworten:
1. ich habe xp selber installiert 2mal über usb-stick 1mal über über externes usb sc-rom laufwerk bei allen drei versuchen lahmte xp

1a. es war vorher eine 160gb Samsung platte drinne

2. habe die aktuellen treiber für xp von von der samsung seite runter geladen

2a. ich habe im bios nichts eingestellt! ist ja ein netbook wo eh nur eine hdd reinpasst.

3. mit fehler denke ich mal das du die bluescreens meinst. die kommen im laufenden betrieb.

4. ich nutze avg antivirus mit aktueller viren datenbank

5. im abgesichertem modus lahmt er auch

6. ich würde meine kentnisse zwischen anfänger und fortgeschritten eingliedern.

so hoffe das meine antworten weiter helfen und ich mein netbook mit einer 1tb hdd nutzen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
01.10.2010 um 14:51 Uhr
Sorry für die späte Antwort, Da hab ich Deine Antwort in meinen Emailbenachrichtigungen wohl übersehen.

Besteht Dein Problem noch, was hast Du zwischenzeitlich versucht?

Ich lass Dich mal an meinen Gedanken Teil haben

Nachdem Du den alten RAM wieder verwendet hast, und er weiterhin lahmte können wir die /fast) ausschließen. Dennoch würde ich für weitere Versuch die alten RAMs im NetBook lassen, um unnötige Fehlerquellen auszuschliessen.

Wenden wir uns also der Platte zu:

Auch wenn sie neu ist, heisst das nicht dass sie grundsätzlich voll funktionsfähig ist. Hatte das erst wieder vor ein paar Wochen mit einer WD. Ich bin bei der Fehlersuche schiegar verrückt geworden und das Ende vom Lied war, dass der FP-Controller defekt war...
Ich würde so vorgehen:
Schauen wie sich das System nach einer Neuinstallation verhielt, OHNE dass ich irgendwelche Treiber installiert habe. Läuft die Platte normal, Wunderbar, dann kann man sich den Treibern widmen. Allerdings vermute ich, da sie im abgesicherten Modus auch Probleme bereitet, dass da der Hund nicht begraben liegt.

Als nächstes (besser noch als erstes) würde ich prüfen, wie sich das System mit der alten Platte (der 160GB) verhält und wenn ich schon dabei wäre, auch gleich mal mit den neuen RAMs. Ich gehe davon aus, dass es mit der keine Probleme gab. Zur Sicherheit würde mich da an Deiner Stelle aber trotzdem interessieren, ob dies bei Neuinstallation auch immer noch so ist, um Defekte des MB (weitgehenst) auszuschliessen.

Vorausgesetzt das funktioniert alles soweit, würde ich mich der neuen Platte annehmen. Funktioniert sie grundsätzlich, also auch in anderen Systemen? Wenn nein, haben wir den Schuldigen, Platte defekt.... Wenn ja, wissen wir aber auch schon mehr.
In jedem Fall lohnt sich (finbeiden Systemen) ein Blick auf die Platte. SATA1/SATA2? Wie gejumpert(wenn sie sich jumpern lässt) Mal auf SATA1 gejumpert und nochmal versucht. Natürlich auch immerl im BIOS geschaut, in welchem Modus der SATA-Controller läuft...

Wenn die Platte nun im alternativen System sich ordnungsgemäß verhält, im neuen aber trotz korrekter BIOS- und Jumper-einstellungen immer noch lahmt, seh ich eigentlich nur noch die Möglichkeit, dass die Platte zu warm wird. Das kannst Du evtl. mal mit smartctl testen. Und auch wenn ich daran als letztes denken würde, schliess ich auch nicht aus, dass die Platte für Dein Board schlichtweg zu groß dimensioniert ist. Das hatte ich zwar ewig nicht mehr, aber ich kann mich erinnern, dass ich in den Anfängen der Notebookzeit damit schon zu kämpfen hatte. Da kann einem ja Samsung sicher weiterhelfen...

In welcher Reihenfolge Du Dir die Fragen beantwortest, bleibt Dir überlassen, solange sie sinnig sind

Viel Glück und ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Du es zwischenzeitlich in den Griff bekommen hast.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
03.10.2010 um 23:57 Uhr
nicht so schlimm

naja ich habe derzeit die alte hdd wieder eingebaut und das system läuft wie es laufen soll, der 2gb ram riegel ist auch wieder drinne. läuft tadellos.

xp lahmt mit der 1tb platte auch wenn die treiber nicht installiert sind. ich vermute ja auch das die platte einfach zu groß ist und das netbook nicht klar kommt mit einer solchen größe.

ich bin am überlegen mir eine kleiner hdd zu holen. so um die 500gb. werde das mal testen und melde mich dann wieder laufe der kommenden woche...

aber ich danke dir für deinen einsatz und bemühen...
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
11.10.2010 um 19:57 Uhr
so ich muss jetzt leider feststellen, das ein netbook warscheinlich nur mit HDDs klar kommt, die maximal 500gb sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
11.10.2010 um 20:30 Uhr
Und was bringt Dich zu der Erkenntnis?
Weil Du schreibst "wahrscheinlich" kommt es nur mit FP mit max 500GB klar.
Hattest Du die 1TB-Platte mal woanders getestet, ohne dass sie Probleme bereitet hat?
Hast Du jetzt eine 500GB Platte eingebaut, ohne dass Problememe aufetaucht sind?

Würd mich dann doch interessieren.

LG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
11.10.2010 um 21:11 Uhr
habe die 1tb hdd nicht wo anders getestet aber ich habe noch ein zweites netbook, wo ich die 1tb hdd mal testen kann. wenn ich es gemacht habe, melde ich mich wieder.

ich habe jetzt eine 500gb hdd drine und es gibt keine probleme!
Bitte warten ..
Mitglied: utopia23
25.10.2010 um 10:44 Uhr
sorry das ich euch so lange warten lassen habe...

habe die 1tb hdd in einem anderen netbock getestetund der lahmte dann auch. also wie es schon vermutet wurde, schaffen die kleinen, die großen hdds nicht schade eigentlich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RAM Berechung für TS (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Informationsdienste
Wechsel in EU-Kommission: Oettinger tauscht Digitales gegen Finanzen (2)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...