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Frage Netzwerke DSL, VDSL

Netgear Router, alle Internetseiten verweisen auf Router Login

Mitglied: TomJones

TomJones (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2014, aktualisiert 22:09 Uhr, 3689 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat bei sich Zuhause einen Netgear N300 Router stehen.
Nachdem o2 heute im Bereich Hamburg technische Probleme hatte, hat Sie den Router zurückgesetzt, da Sie nicht wusste was Sie machen soll.

Ich habe das Gerät nun neu eingerichtet, DSL wird synchron.

Ich kann 8.8.8.8 anpingen und ich kann über die öffentliche IP auf meinen Exchange-Server zugreifen.
Internet ansich läuft also.

Das Problem ist, egal welche Webseite ich eingebe, www.google.de, www.audi.de, https://mail.firma.de/owa
ich gelange per direkter weiterleitung immer auf http://192.168.0.1 - Webinterface von dem Netgear Router.

Ich habe an dem Gerät nur Internet sowie WLAN eingerichtet, der Rest ist Standard.

Ist es ein defekt von dem Gerät?
Oder funktionieren ggf. die DNS-Server von o2 nicht, sodass der Router selber die Adressen nicht auflösen kann und deshalb auf sich selbst weiterleitet...?

Selbst bei ping www.google.de antwortet mir der Router mit 192.168.0.1

Was meint Ihr?
Was mir gerade noch eingefallen ist, den DNS Server im Router fest auf 8.8.8.8 zu stellen, nur bin ich nicht mehr vor Ort und kann dies nicht testen.


Vielen Dank

Mitglied: Termiman
15.05.2014 um 22:35 Uhr
Hast du mal einen anderen Browser versucht,

ping an googleping.com

Die DNS Server vom Anbieter sollten eigentlich nicht das Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
16.05.2014 um 06:41 Uhr
Hallo,

schau doch einmal im Ereignis-Log des Routers nach, ob dort irgendetwas komisches auftaucht...
(In Richtung falsche Zugangsdaten, etc...)

Dann versuche folgendes:
- Trage an dem Rechner einen anderen DNS-Server (z.B. den von Google 8.8.8.8) ein und schaue, ob du dann ins Netz kommst
- Router schon neu gestartet?

Ansonsten richte ihn nochmal von vorn komplett neu ein. Ggf. hat sich hier ja ein Fehler eingeschlichen.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.05.2014 um 08:29 Uhr
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du mit IPs den Internetzugang getestet und hast nun Probleme mit dem DNS.
DNS kann auch lokal umgeleitet werden.
Anderer Browser, anderer PC, andere Konfiguration.

Ansonsten kann man mittels lokal gestartetem Teamviewer möglicherweise eine Verbindung aufbauen ohne vor Ort sein zu müssen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.05.2014, aktualisiert um 10:50 Uhr
Dem kann man nur zustimmen ! Wenn ein Ping oder Traceroute auf 8.8.8.8 zeigt das das sauber ins Internet geht hast du bzw. der NetGear ja ein reines DNS Problem.
Du solltest zusätzlich zwingend darauf achten das deine Trautholdeste auch die aktuellste Firmware in den Router geflasht hat.
Gerade auch im Hinblick auf die zahllosen erheblichen Router Bugs der letzten Monate von den auch und besonders NetGear betroffen ist:
http://support.netgear.com/product/WNR2200#wrapper
Aktuell ist das die 1.0.1.88, allerdings ist die Produktbezeichnung "N300" widersprüchlich, denn damit sind mehrere Modelle der WNR 2xxx Reihe gemeint ! Hier solltest du also nochmal genau auf das Typenschild sehen !!

Dann mit aktuellster Firmware nackig (Factory Defaults) rebooten (den Router...nicht die Freundin !) und die O2 DSL Zugangsdaten neu konfigurieren.
Bei WLAN sollte sie darauf achten das ihre Kanalwahl NICHT mit dem der Nachbarn kollidiert und du solltest eine eindeutige eigenen SSID (WLAN Name) für Madame setzen und niemals den Hersteller Default belassen !
Den Provider DNS im Router kannst du belassen, denn der wird dynmaisch vom Provider per PPPoE im Router konfiguriert so das der Router immer als DNS Proxy arbeitet.
Im Client...also Laptop oder was auch immer dein Schätzelchen da hat kannst du testweise mal die 8.8.8.8 oder einen der statischen O2 DNS Server eingeben und testen.
Das solltest du auch noch lesen dazu:
http://www.mysha.de/blog/dns-manipulation-o2-alice-dsl
Bitte warten ..
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