Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzlaufwerk verbinden/trennen

Frage Netzwerke

Mitglied: uwe112

uwe112 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2005, aktualisiert 24.05.2005, 57166 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo!!!!!
Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen an einer W2K-Maschine mit SP4:
Nachdem man die Anmeldeinfo's eingegeben hat, erscheint die typische Meldung, wenn die Verbindung zu einem gemappten Laufwerk nicht wiederhergestellt werden kann. Die Frage, ob es zukünftig wiederhergestellt werden soll, beantworte ich mit ja. Im Explorer taucht dieses Laufwerk mit einem roten X auf.......trotzdem kann man auf das Netzlaufwerk zugreifen.
Wenn ich nun über Extras......Netzlaufwerk trennen die entsprechende Verbindung trennen möchte, erscheint die Meldung, dass keine Netzlaufwerkverbindungen bestehen, die man trennen kann???????????

Hat jemand schon einmal ähnliche Phänomene gehabt und kennt vielleicht ne Lösung???
Möglicherweise einen Registry-Schlüssel?????

Danke schonmal im Voraus!!!!!!!!

Uwe
Mitglied: Schlachter
19.04.2005 um 16:49 Uhr
hatte das auch mal, nachdem ich auf dem "Server" die IP geänert hatte. Ich hab dann wieder die alte IP genommen, das Netzlaufwerk getrennt (es ginge dann wieder) und dann eine neue Verbindung mit der neuen IP gemacht. Es geht. Aber ob es bei dir geht weiß ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: andreashaepp
19.04.2005 um 19:37 Uhr
Verbinde das Netzlaufwerk mal über die DOS Box.
NET USE X: \\host\Freigabe /PERSISTENT:YES
Hat bei mir damals geholfen...
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
21.04.2005 um 09:58 Uhr
Hi!!!!
Die IP mal eben so ändern kann ich nich....das ist ein Cluster....aber vor einiger Zeit hatte das Cluster mal ne andere IP, das stimmt....
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
19.05.2005 um 22:53 Uhr
Hallo Uwe112,

sowas habe ich noch nicht gehört oder gesehen, aber schau mal in der Registry unter

[HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2]

Hier befinden sich sämtliche Netzlaufwerk mit deren Namen.

Verbinde bzw. trennne das Netzlaufwerk, dann schau mal in der Registry nach was passiert. Versuch mal hier den Key zu löschen und dann im Explorer kontrollieren was passiert. Das sollte dir auf jeden Fall weiterhelfen.

Poste bitte deine Ergebnisse.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
20.05.2005 um 06:56 Uhr
Hallo!!!!!
Danke für Deine Antwort!!!!!!!!!
Trennen funktioniert ja leider nicht mehr, weil der server ja nicht mehr vorhanden ist!!!!!!!!!!
Vielleicht kann ich den Key ja auch direkt aus der registry löschen??????
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
20.05.2005 um 19:03 Uhr
Hey,

natürlich kannst du den Key aus der Registry löschen.
Ich würde aber vorher den Key exportieren, für alle Fälle.
Windows verhält sich ja jedes mal anders.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 08:08 Uhr
Hallo!!!!!
Den betreffenden RegKey MountPoints2 kann ich nicht finden. Bei mir finde ich nur den Schlüssel MountPoints!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 09:38 Uhr
Hi!!!!!
Hab mal versucht, unter MountPoints den betreffenden Schlüssel zu löschen...der wird aber nach einem reboot automatisch wieder erzeugt!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
23.05.2005 um 20:46 Uhr
Hey Uwe112,

hab das ganz bei mir nachgestellt und folgende Lösung gefunden.
Wenn du im Explorer das Netzlaufwerk trennen möchtest, welchels mit einem roten X gekennt zeichnet ist, dann vorher noch mal auf das Netzlaufwerk klicken.
Nun verschwindet das rote X Zeichen und du siehst das Verzeichnis.
Danach kannst du das Netzlaufwerk trennen.

Das hat bei mir funktioniert, ich hoffe bei dir auch.
Ist nicht die beste Lösung, aber zu mindestens eine Lösung.

Gruss Azubi-Admin
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
23.05.2005 um 20:53 Uhr
Hi!!!!!!!!!
Du gibst Dir ja echt Mühe....ich werd es morgen direkt testen.......leider habe ich ja den Schlüssel nicht gefunden, der beschrieben wurde!!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: uwe112
24.05.2005 um 07:31 Uhr
Hi!!!!!!!
Das rote X verschwindet bei mir nicht......das ist auch nicht das Problem. Vor einiger Zeit war unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben schon einmal ein Netzlaufwerk verbunden. Und für diese Verbindung erscheint nach dem Start immer die Fehlermeldung. Die aktuelle Verbindung wird ja benötigt.


Gruß Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

VB for Applications
gelöst VB Netzlaufwerk trennen und mappen klappt nicht so richtig (21)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...