tukawi06

Netzlaufwerke auf TS Freischalten

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen. Ich soll auf dem TS für die Benutzer Netzlaufwerke freischalten. Die normalen User sollen einmal ein eigenes Laufwerk Home (H) und ein Gemeinsames Laufwerk (G) zugeteilt bekommen. Das Laufwerk H ist nur für den User sichtbar und Laufwerk G kann jeder zugreifen.

Der Adminlaufwerk soll auf alle Laufwerke einsehen können.

ich würde es am besten mit einem Script abspielen lassen.

Danke

LG

Tukawi

Mitglied: maretz
maretz 07.10.2017 um 16:35:46 Uhr
Ok - und wo ist die Frage? Mach das doch per Skript, ist nix ungewöhnliches oder falsches...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.10.2017 um 16:44:24 Uhr
Hallo,

Nichts fuer ungut, aber was ist die Frage?

ich würde es am besten mit einem Script abspielen lassen.

Tu's doch. Wenn Du mit Deiner eigenen Loesung zufrieden bist und diese funktioniert ist doch gut.

BFF
Mitglied: emeriks
emeriks 07.10.2017 um 16:53:14 Uhr
Hi,
ich empfehle Dir, von Anfang an auf eine korrekte Terminologie zuachten. Das ist die halbe Miete für das Verständnis der Sachverhalte.

Netzlaufwerke freischalten
Was soll das jetzt sein?
Eine Freigabe einrichten?
Berechtigungen für eine Freigabe festlegen?
Ein Netzlaufwerk verbinden? (mit einer Freigabe)

für den User sichtbar
Sichtbar?
Ich sehe das Haus nebenan. Heinein komme ich nicht.
und Laufwerk G kann jeder zugreifen
Zugreifen? Wie? Lesen, schreiben, ändern, löschen?
alle Laufwerke einsehen
Und die dritte Formulierung. Du merkst, was ich meine?

E.
Mitglied: tukawi06
tukawi06 07.10.2017 um 17:52:51 Uhr
Hallo nochmal,

sry für die Verwirrung. Die Frage lautet wie ich Netzlaufwerke für die User verbinde.
Es gibt normale User die, die Laufwerke (H) für Home verbunden bekommen, wo der User vollberechtigten Zugriff hat. Das heißt User A kann in das Homelaufwerk von User B nicht zugreifen.
Und es soll ein Netzlaufwerk für alle verbunden werden (G) wo jeder Lesen kann.

Der Administrator hat vollen Zugriff auf alle dieser Laufwerke.

Die Laufwerke sollen bei jeder anmeldung automatisch verbunden werden.

Meine Frage lautet wie muss der net use befehl lauten damit das oben genannte Szenario funktioniert?
Oder ist es besser diese per GPO zu konfigurieren? Gibt es Vor- und Nachteile der beiden Möglichkieten?

Sorry nochmal für den blöden Post von vorhin, ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.10.2017 um 18:17:29 Uhr
Hallo,

Meine Frage lautet wie muss der net use befehl lauten damit das oben genannte Szenario funktioniert?

Damit Dein o.G. Szenario funktioniert hast Du Dich um die Zugriffsrechte der Nutzer auf die Freigaben und der freigegebenen Ordner zu kuemmern. Das Kommando "net use" macht nur den Buchstaben im Dateiexplorer.

Anleitungen wie man das macht gibt es viele. Musst nur mal danach suchen.

BFF
Mitglied: Looser27
Looser27 07.10.2017 um 20:09:18 Uhr
Per GPO geht das wie mit allen anderen Usern auch.

Und ich denke auch einfacher zu administrieren.

Gruß

Looser
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 07.10.2017 um 21:16:47 Uhr
Hallo,

Du meinst jetzt das Bereitstellen des Laufwerkes per GPO fuer die Nutzer?

Ja klar geht das.
Aber er muss immer noch die Zugriffsrechte auf Verzeichnisstruktur sowie die Freigaben durch die Nutzer richtig setzen. Das kommt nicht einfach so automatisch, wenn Du mal schnell per GPO eine Laufwerk T dem Benutzer in die Sitzung verbindest. face-wink

BFF
Mitglied: Benandi
Benandi 08.10.2017 um 01:33:43 Uhr
Nabend,

wir haben das im Windows-Umfeld mittels DFS, Mapping der Laufwerke mittels GPO, Anpassung der Rechte direkt an den Ordnern gelöst.

Besonders bei "gemeinsamen" Laufwerken (Abteilungslaufwerken, Team, etc..) reicht es dann aus, nur eine AD-Gruppe zuzuweisen.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.10.2017 um 09:29:02 Uhr
Zitat von @tukawi06:

Hallo zusammen,
Moin...

folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen. Ich soll auf dem TS für die Benutzer Netzlaufwerke freischalten. Die normalen User sollen einmal ein eigenes Laufwerk Home (H) und ein Gemeinsames Laufwerk (G) zugeteilt bekommen. Das Laufwerk H ist nur für den User sichtbar und Laufwerk G kann jeder zugreifen.

folgende Aufgabe wurde mir aufgetragen.
war der Job die kernspaltung zu überprüfen schon vergeben?
oder sind das Hausaufgaben, und du hast keine lust zu lernen?

Der Adminlaufwerk soll auf alle Laufwerke einsehen können.
Der Gerät face-smile

ich würde es am besten mit einem Script abspielen lassen.
abspielen kannst du schallplatten!
@Benandi
wir haben das im Windows-Umfeld mittels DFS, Mapping der Laufwerke mittels GPO, Anpassung der Rechte
sorry, der Junge bekommt kaum ein Net Use hin, und du kommst mit DFS etc... face-smile

sooo, da mal was für den TO zum Lernen!

Danke

LG

Tukawi
Frank
Mitglied: Benandi
Benandi 08.10.2017 um 10:19:28 Uhr
@Benandi
wir haben das im Windows-Umfeld mittels DFS, Mapping der Laufwerke mittels GPO, Anpassung der Rechte
sorry, der Junge bekommt kaum ein Net Use hin, und du kommst mit DFS etc... face-smile
Zutreffend, mea culpa. Der GTKDB-Eintrag hilft ihm sicherlich weiter. Die CMD-interne Hilfe gibt es zum Glück auch noch.
Andererseits spornt es mich eher an, eine möglichst elegante Lösung zu entwickeln, welche die (vorhandenen) technischen Möglichkeiten ausreizt. Unser Alltag ist schon stressig genug, um sich noch mit "Kleinvieh" rumschlagen zu müssen ;) Immer wieder traf ich dabei auf Personen, die mir nur eine Handvoll Stichwörter und den einen oder anderen Einblick an die Hand gaben und der Rest basiert auf Eigeninitiative.
Mitglied: emeriks
emeriks 08.10.2017 aktualisiert um 12:26:45 Uhr
@Benandi
Trotzdem voll am Ziel vorbei. Das hilt dem TO null.

Zumal Deine hergestellten Zusammenhängen vollkommen Quark sind.
Zitat von @Benandi:
wir haben das im Windows-Umfeld mittels DFS, Mapping der Laufwerke mittels GPO, Anpassung der Rechte direkt an den Ordnern gelöst.

Besonders bei "gemeinsamen" Laufwerken (Abteilungslaufwerken, Team, etc..) reicht es dann aus, nur eine AD-Gruppe zuzuweisen.
Meine Glaskugel will mir zwar sagen, was Du möglicherweise ausdrücken wolltest. Aber tatsächlich geschrieben hast Du etwas vollkommen zusammenhangloses.