Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

netzteil

Frage Hardware

Mitglied: rolis23

rolis23 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 23.01.2006, 5844 Aufrufe, 15 Kommentare

habe bei der installation meines computers folgendes problem feststellen müssen: im computer befinden sich dvd, dvd-brenner und jetzt eine platte und zwei platten im raid-verbund! - leider hab ich das dvd-laufwerk vom strom nehmen müssen, da ich ansonsten die beiden raid-platten nicht anschließen konnte - brauche ich ein neues netzteil, dass mehr anschlüsse hat oder gibt es so eine art verteiler, die aus einem anschluss zwei macht? oder ist dies nicht empfehlenswert wegen der leistungsaufnahme des systems (bisher: 350W)!?
Mitglied: 14078
22.01.2006 um 02:30 Uhr
kannst dir so ein kabel organisieren:

http://images.google.de/images?q=ide+stromkabel&svnum=10&hl=de& ...

aber bei dem system ( kommt noch auf die grafikkarte an und den prozessor ), wuerde ich schon sagen das ein neues, staerkeres netzteil von vorteil waere.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 10:05 Uhr
www.reichelt.de Artikelnummer AK 319 kostet 0,30?.
Ich würde aber sagen, das du mit dem Netzteil ziemlich an der berühmnten Kotzgrenze liegst.
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
22.01.2006 um 10:17 Uhr
Da muß ich <a href="/index.php?mod=show_public_profile&nr=3936" class=link1>BartSimpson</a> recht geben.
Wenn die Anschlüsse nicht mehr ausreichen, sollte ein stärkeres rein.
Sonst wird Dein Netzteil bald den Geist aufgeben. Du arbeitest sonst in der "Sättigung".
Die Kondensatoren werden Dir bald platzen.

D.h. die Leistung des NT ist an der oberen Grenze. Ist so als würde Dein Chef permanent 100% von Dir verlangen.

Wenn das zusätzliche LW ein CD, DVD = egal, aber bei 3 Festplatten die ständig laufen ??

Dummes Beispiel: Du fährst einen 10 Tonner LKW, beladen mit 10 Tonnen.
Das geht auch nicht gut.
Bitte warten ..
Mitglied: rolis23
22.01.2006 um 10:26 Uhr
danke für die info. hab mir eh schon so ähnliches gedacht.

stärkes netzteil hat dann also mehr anschlüsse?
kann es sein, dass aufgrund der vielen angeschlossenen geräte bestimmte komponenten (z.b. hdd) bereits jetzt wärmer werden als früher?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 11:01 Uhr
mehr Anschlüsse nicht unbedingt. Aber halt mehr Reserven. Und es es schont die Halbleiter. Mit der Abwärme hat das relativ wenig zu tun, da die ja gleich nach hinten rausgeschoben wird.
Bitte warten ..
Mitglied: rolis23
22.01.2006 um 11:18 Uhr
naja müsste schon mehr anschlüsse haben, da ich ja jetzt gerade mit 2 dvd, 3 platten nur 4 stromanschlüsse haben!!

gibt es schon netzteile mit mehr leistung und zumindest 5 stromanschlüssen? oder muss man dann stärkeres netzteil nehmen und adapter der von einem anschluss auf 2 aufteilt? ist das empfehlenswert?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 11:59 Uhr
es gibt eine ATX/BTX Norm alles was darüber hinausgeht, kann jeder Hersteller machen wie er denkt. Aber das steht ja immer vorher am Netzteil drann. z.b ww.enermax.de Die bauen ganz gute Netzteile. Wenn auch nicht unbedingt preiswert. Aber was ist besser ein billig Netzteil wo das Board eventuell hoch geht oder dann lieber ein etwas teureres
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
22.01.2006 um 13:23 Uhr
nur weil das ding mehr power hat, hats nicht mehr anschluesse ( also nicht zwingend )

rate dir zu diesem:

http://www.enermax.de/downloads/Galaxy.jpg

nagut

dann eher sowas

http://www.enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=69

mit enermax liegst du jedenfalls nicht falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 13:54 Uhr
Wie schont die Halbleiter?

Überlasten geht bei einem Schaltnetzteil eigentlich nicht, es sei denn der Konstrukteur hat seinen Job nicht richtig gemacht!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 14:17 Uhr
Da haste schon recht. Aber Leitleiter immer bei 100% zu fahren ist auch nicht das wahre. Denn meisten gegen die Hesteller die meisten Werter in ihren Diagrammen nie bei 100% an. Denn man beachte ja der Fertigungstolleranzen der anderen Bauteile, so das es denn passieren kann, das bei Vollast denn doch eine Überlastung eintritt. In seriösen Geräten wirst du auch niemals Netzteile finden, die zu 100% belastet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
22.01.2006 um 17:19 Uhr
Bei Tom's Hardware (http://www.de.tomshardware.com/praxis/20060119/index.html) gibt es gerade wieder einmal einen Netzwerktest !.

MFG

Edit:
muß natürlich Netzteiltest heissen
Vielen Dank für den Hinweis.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.01.2006 um 17:32 Uhr
Die haben laufend welche Aber aus eigener Erfahrung benutze ich bei meinen Kunden und mir nur die von Enermax. Da mit gab es bisher noch nie Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: CouchCoach
22.01.2006 um 17:48 Uhr
Stimmt+++
Bitte warten ..
Mitglied: Steffen1971
22.01.2006 um 22:49 Uhr
...
Netzwerktest !.
...

Du meinst sicher Netzteiltest, gell.
Bei PC-Cooling gibts gute Sachen, da bestell ich meistens.
http://www.pc-cooling.de/de/NETZTEILE/Enermax/?language=de&action=s ...
Bitte warten ..
Mitglied: maddog
23.01.2006 um 19:30 Uhr
Diese Beiträge sind schon sehr hilfreich, ich würde dir auch Enermax empfehelen. Auch ich werde mir demnächst ein neues NT kaufen (samt Rechner) ich würde mir ein NT aus der "Liberty-Serie" von Enermax kaufen, die gibt es mit 400Watt, 500Watt und 620Watt. Dazu haben sie ein modulares Kabelmanagement mit dem du die Kabelstränge einfach abklipsen kannst die du nicht benötigst! Die Netzteile unterstützen alle ATX-Normen (und soweit ich weiß auch BTX).

- 2 x PCIe, - 10 x S-ATA, 10 x 4 PinMolex (Laufwerksanschlüsse), 2 x FloppyConnector, 24 Pin Mainboard Anschluss, 20 Pin Mainboard Anschluss, 4 Pin-12V Anschluss, 8 Pin-12V Anschluss - VON DER 620WATT VARIANTE! -hier hättest du jedenfalls genug Anschlüsse-

Außerdem ist die Liberty-Serie mit einem leisem, temperaturgesteuertem 120mm Lüfter ausgestattet! Dazu ist es (wunderschön) rabenschwarz mit einem goldenem Lüftergitter!
Hier kannst du dich mal informieren:

http://enermax.de/index.php?section=pdinfo&pdmain=1&pdid=75

Naja, wichtig is bei dir noch was du für sonstige Komponenten in deinem PC hast (CPU, GraKa). Hast du nämlich nur schwächere Teile in deinem PC dann würde es ein 1 auf 2 Verteiler genauso tun!

Gruß M@ddog
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Benchmarks
gelöst Unterschied zwischen +12V und 12V Netzteil für Festplatte (9)

Frage von FelixW zum Thema Benchmarks ...

Server-Hardware
gelöst Netzteil Watt Power herausfinden (6)

Frage von M.Marz zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil (6)

Frage von Mejestic12 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...