Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Netzwerk mit 2 DHCPs für Intranet und Internet

Mitglied: paTech

paTech (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010, aktualisiert 18.10.2012, 3333 Aufrufe, 3 Kommentare

Bin neu hier und lese viel, nur beim verstehen, brauche ich noch etwas Hilfe

Hallo erstmal,

falls es diese Frage schon gibt, bitte verezeiht und gibt mir nen link. Ansonten, versucht bitte meine Frage zu verstehen

Ich möchte ein Netzwerk aufbauen, in dem ich folgendes machen kann:

1x Router mit DHCP und Internet Zugang und VPN z.B.: 192.168.0.1
1x Router mit DHCP nur für Internet mit WLAN z.B.: 192.168.2.1

Die beiden Netze sollen sich nicht sehen. Feste IP Vergabe sollte nur die Ausnahme sin.

Es steht nur eine Internetverbindung zur Verfügung.

Die Konfiguartion und Hardware sollte sehr simple sein, ich meine, kein Server Betriebssystem und irgendwelche andere schwer zu konfigurierende Hardware bzw.Software.

Als 1.Router dachte ich an eine FritzBox 7270 oder 7390. Soweit bekomme ich das auch hin, aber bei dem 2.Router mit nem eigenen DHCP hörts dann auf mit dem verständnis, weil alle meine versuche gescheitert sind.

Ja, bestimtm fehlen mit die Grundlagen für diverse Netzwerk Geschichten, aber ich bin grad beim lesen und verstehen, durch try & error.

Wenn ihr Anleitungen oder andere Tips habt, bitte lass sie mich wissen.

Dank und Gruß

paTech
Mitglied: cardisch
12.05.2010 um 08:12 Uhr
Hallo paTech

Werden sich die Netzte physikalisch treffen (z.B. an einem Switch)... Oder ist der eine netzwerktechnisch am anderen angebunden ?!
Dann könnte es eng werden, mit 2 DHCP "Servern" in einem Netz, einer ist halt immer der erste.
Ich kenne die Fritzboxen nicht gaaaanz genau, aber die sollten eine Funktion haben, damit (sofern gewünscht und bei dir realisierbar) jeder Client imemr ein und dieselbe IP bekommt (per MAC zugewiesen).
Vielleicht hilft dir das.

Schönen Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
12.05.2010 um 08:31 Uhr
Warum werden zwei DHCP Server benötigt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.05.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hier steht wie es geht:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Nachteil ist aber das Traffic aus dem Netz-2 über Netz-1 zum Internet fliesst. Die Netze "sehen" sich zwar nicht in dem Sinne das sie sich untereinander erreichen können (Das geht nicht durch die NAT Firewall in Router 2 !) aber wenn man z.B. mit dem Wireshark in Netz-1 mitsniffert siehst du dort Traffic aus Netz-1. Dies ist sozusagen die DMZ "des kleinen Mannes". Vorteil ist der Preis denn sie laässt sich mit 2 mal 30 Euro Router realisieren !
Wenn du aber eine strikte Trennung willst die auch das sicher verhindert, dann ist das für dich nur die halbe Lösung.
Für die strikte Trennung nimmst du am besten eine kleine Firewall wie diese hier (Monowall oder Pfsense):
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html
oder hier
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Zum fertig kaufen wenn du Angst vor dem Schraubendreher hast hier: http://www.applianceshop.eu/index.php/appliances/firewalls.html
Damit baust du dann folgendes Szenario auf:

cdc678d45efce18864ef20aa74f5b791 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann hast du ein absolutes wasserdichtes Szenario in dem beide Netze vollkommen getrennt sind. Die Monowall oder Pfsense lässt sich kinderleicht mit ein paar Mausklicks über eine Weboberfläche konfigurieren wie eine Fritzbox. Und natürlich hast du auf beiden Segmenten auch einen unabhängigen DHCP Server !!
Für den Anschluss der Firewall direkt ans DSL benötigts du nur noch ein simples preiswertes Modem wie z.B. dieses hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NTM4ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwer ...
Fertig...
Nun kannst du dir das schönste und für dich passende aussuchen..... Die preiswerte Lösung mit einigen Sicherheitseinschränkungen oder die wasserdichte Lösung !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2 Internet Anbieter in einem Netzwerk
gelöst Frage von ET-StudentRouter & Routing4 Kommentare

Hallo 1) ist es möglich 2 Internet Anbieter (zwei Modems von verschiedenen Anbieter in einem Netzwerk zu installieren) falls ...

UMTS, EDGE & GPRS
Internet und Intranet über LAN und sporadisch Internet aber über LTE möglich?
gelöst Frage von backaraUMTS, EDGE & GPRS15 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgende Problemstellung habe ich finde aber nicht die richtige Lösung: Ich habe hier Windows 7 Rechner in ...

LAN, WAN, Wireless
2 Netzwerke an einem PC (WLAN und LAN) (Internet - Firmennetz)
gelöst Frage von KV17uweLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Windows 7 Laptop. Folgendes Problem haben wir. AM laptop sind zwei unterschiedliche netze angeschlossen: ...

Linux Netzwerk
Intranet mit 2 FritzBoxen um squid erweitern
Frage von ChristianKnorrLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, mein Intranet besteht aus einer FritzBox 7170 (stellt Internet bereit) und eine FritzBox 7240 (im IP-Client-Modus) für ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 51 MinutenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 5 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
Frage von a-za-zNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Router & Routing
Firewall Homeoffice
Frage von leon123Router & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Rechner von der Firma vom Heimbereich abtrennen. Die Fritzbox kann leider nur den ...