Netzwerk und Drucker

Hi Leute

Gib es eine möglichkeit mit eine klick oder so an einen PC alle Drucker zu installieren die im netzwerk sind?Und gib es auch ein Tool wo wann sieht was ein Drucker treiber so installiert.Danke.Cu Matthias

Mitglied: phpchris
phpchris 15.02.2005 um 10:31:34 Uhr
Wenn du eine Domäne verwendest, könntest du die Netzwerkdrucker per Login-Script einbinden...
Mitglied: 9687
9687 15.02.2005 um 10:38:17 Uhr
Und wie mach ich so ein Login-Script etc.??

Danke schon mal.

Cu BlueOrb85
Mitglied: phpchris
phpchris 15.02.2005 um 10:40:22 Uhr
Schau mal hier:

Ich gehe davon aus, dass du weisst, wie du das einbindest in die Gruppenrichtlinie?
Mitglied: gemini
gemini 15.02.2005 um 20:58:56 Uhr
Gib es eine möglichkeit mit eine klick
oder so an einen PC alle Drucker zu
installieren die im netzwerk sind?
Dieser Passus im einem VBS-Loginscript verbindet Drucker und setzt auch den Standardrucker.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
'ConPrtSetStd.vbs
Set WsHNetwork = CreateObject("WScript.Network")
WsHNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\<<a>PrintServer<a>>\<<a>DruckerFreigabe<a>>"
WsHNetwork.SetDefaultPrinter "\\<<a>PrintServer<a>>\<<a>DruckerFreigabe<a>>"
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt auch ein Tool aus dem ResKit con2prt.exe das das selbe kann und auch in ein Script eingebunden werden kann
Letzendlich kannst du es auch so machen: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\<<a>PrintServer<a>>\<<a>DruckerFreigabe<a>>"

Your choice, funktionieren tun sie alle

Und gib es auch ein Tool wo wann sieht
was ein Drucker treiber so installiert
Ein Tool dafür kenn ich nun nicht. Gibts aber sicher irgendwo da draußen.
Start > Drucker und Faxgeräte > Datei > Servereigenschaften > Reiter 'Treiber' > Einen Treiber auswählen > Eigenschaften zeigt dir die jeweiligen Treiberdateien an.